Trabant 1.1 Motor überhitzt

  • Hallo,


    die Zeit scheint mir gerade richtig mich mal um meinen Trabi zu kümmern. Ich habe den Motor rausgenommen (VW 1.3 NZ; ähnlich dem HZ bzw. dem originalen 1.1 Trabimotor) und auch ölwanne runtergenommen.


    So meine Frage an die Motorkundigen unter euch: Mir ist dieses Jahr der Motor im Stau bei etwa 38°C Ausserntemperatur kurzzeitig überhitzt. Bin nach dem Abkühlen noch etwa 10 km nach Hause gefahren. Zum Schluss fing der Motor allerdings an hässlich zu klappern und es hat Wasser aus der Kopfdichtung gedrückt, die Frage ist was könnte das sein?
    Hab den Motor noch nicht komplett zerlegt, aber meine Frage wäre ob es sich lohnt alles Instand zu setzen? Also Lagerschalen,Kopfdichtung wechseln und PiPaPo. Nicht dass ich alles wieder zusammengebaut hab und dann geht wieder irgendwas kaputt weil irgendwas komplett verzogen ist.
    Ich hab schon Motoren komplett neu gemacht, allerdings war ich mir bei den Teilen immer sicher dass sie in Ordnung sind, da ich keine Messgeräte für soetwas habe. Was meint ihr? Einfach alles neu machen? Oder lieber nach nem neuen Motorblock umschauen?


    Liebe Grüsse
    Jacques

  • Was bedeutet überhitzt?
    Ich würde mir den Kopf genau ansehen. Undicht ist er ja. Ventile, Stössel, Ventilsitze, Planheit Kopf. Undicht wird er eher durch eine vergammelte Kopfdichtung sein, nicht durchgebrannt. Der Rumpfmotor ist eher unzerstörbar.

  • Undichte Zylinderkopfdichtungen waren und sind bei den VW Motoren ein bekanntesten Problem. Wie Heckmann geschrieben hat, ist der Motor sehr haltbar. Kopf runter und beim Motoreninstandsetzer den Zylinderkopf checken lassen, bzw planen lassen. Dort gleich die passende Kopfdichtung kaufen und in der Zwischenzeit den Rest kontrollieren und wieder zusammenbauen. Neue Schrauben nehmen!


    Weshalb der Motor zu heiß wurde? Es könnte sein, dass der Wärmetauscher dicht ist. Ist auch ein bekanntes Problem. Oder der Ausgleichbehälter einen Riss hat.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hallo, und danke für die Antworten!


    Es stimmt übrigens dass die Zylinderkopfdichtung nicht richtig durchgebrannt ist sondern eher nur an einer Ecke undicht geworden ist. Hab mir jetzt auch die Lagerschalen etc. mal angeschaut und der Motor scheint echt noch relativ in Ordnung zu sein. Habe gesehen dass die Kette von der ölpumpe sehr locker wahr. Vielleicht hat die sich bei der Hitze etwas gedehnt und hat das klackernde Geräusch verursacht?


    Die Kolben haben ganz leichte Riefen (einseitig), aber ich glaube das kommt mehr vom normalen Betrieb als von der überhitzung. Was meint ihr?


    Und mir ist noch eine Frage gekommen. Wisst ihr ob der VW 1.1 HZ Zylinderkopf dem VW 1.3 MH baugleich ist? Hab oben geschrieben, dass ich den NZ drinne hätte - nein ich habe den MH (mit mechanischer Benzinpumpe und Vergaser).
    Weil mein HZ Zylinderkopf ist neu gemacht (geplant, neue Schaftdichtungen etc.) Wäre echt nett wenn ich den nehmen könnte.


    Liebe Grüsse aus Luxemburg
    Jacques

  • Ich würde mir mal die Wasserpumpe ansehen. Manchmal drehen die billigen Plastik Räder frei wenn sie wärmer werden..