Mulitport Resonanzauspuff

  • Hi,


    Ich vermute es wird mit Infos sehr dünn aber probiers trotzdem.


    Weiss jemand wie man das annähernd berechnet Länge/Durchmesser?


    Theoretisch müsste ja der Konus und Gegenkonus etwas steiler um eine stärkere Welle zu erzeugen da durch das grosse Krümmervolumen wohl der ausgehende Impuls schwächer wird.
    Wie rechnet man das am besten hin, macht man den Reso einfach nur kürzer oder wie?
    Oder kürzt man extrem die Krümmer?
    Leider kann man an den RS800 Bildern kaum was erkennen Krümmer scheint da der alte?
    Der Reso da sieht gut zusammengeschustert aus oder haben die Winkel Sinn?

  • Baust du eigentlich auch noch was oder wirst jetzt zum Theoretiker? 1,5m habe ich bei Singleport. Plus minus paar cm, abhängig von diversen Parametern.
    Multiport verstehe ich nach wie vor nicht und halte es für scheiße, weil ich mir nicht vorstellen kann die Resonanzwellen so ablaufen zu lassen wie es in der Theorie aussieht. Ich sehe nur ein großes durcheinander und würde es niemals so machen.


    Singleport geht besser, Funktioniert und man kann auf die Berechnungen der letzten Jahrzehnte zurückgreifen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Edited 2 times, last by Tüftel ().

  • Naja dann dürftest aber auch kein Einzelvergaser fahren!!
    Ich versteh es aber auch nicht bin ja schon zu doof die 22° zu verstehen.



    Ich werd schon noch was bauen ich hab kein Druck ich will auch nicht aus Übereifer Geld versenken.
    Erstmal hat ein Bauteil Priorität was erst auf Funktionalität getestet werden muss.


    Die 1,5m wären bei mitte Gegenkonus.
    Interssant das der im Link bei annährend gleicher Drehzahl nur knapp 1,3m Gesamtlänge hat.



    Ps.Nicht wundern das ich evtl.weitere links einschiebe.
    Ich suche,finde und nach ner Woche weiss ich nichmehr wo das war :)


  • Ps.Nicht wundern das ich evtl.weitere links einschiebe.
    Ich suche,finde und nach ner Woche weiss ich nichmehr wo das war :)


    Alzheimer :D . DKW hatte auch Einzelvergaser. Ich behaupte, dem Auspuff muss mehr Priorität zugewandt werden als dem Einlass.
    Ich habe für mein vorgehen Gründe und weis das es nicht Perfekt ist. Weis aber auch das Einzelvergaser nerven können.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Edited once, last by Tüftel ().

  • Aus Platzgründen möchte ich keine 2 Blasen es soll da lang wo es Original lang geht.


    Gibt da son schönes Anschauungsobjekt bei YT. :)

  • Multiport taugt nix? Aha...dann sind die Skidoo und Co Fzg. nur Luftpumpen...

  • Du verstehst mich wieder falsch. Auch mit Multiport ist Leistung möglich. X/

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja aber nur bißchen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Er meint für ihn ist es einfacher mit Einzelreso da sich nichts beeinflusst.


    Ich versteh das leider auch nicht es kommt ja nicht nur 1 welle zurück.
    Somit mischt sich doch die Ausstossende mit den schwachen Rückläufigen
    Das machen ja im Prinzip dann beide Zylinder gleich.




    Ps.gibts bei FB irgendwelche 2 takt Gruppen wo man beitreten könnte?

  • Du kannst auch nen Bierfaß an den Krümmer tüddeln. Auch damit ist Leistung möglich.


    Bei Facebook? Alle behaupten das Gegenteil. Sehr sinnvoll dort beizutreten :D

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Edited once, last by Tüftel ().

  • Dann drück dich verständlich aus.


    Ich werf mal den Wabu in Raum. AWE hat nie Einzelanlagen gefahren und war leistungsmäßig gut (selbst bei den originalen Ü)
    Saab meines Wissens nach auch nicht.


    Die Berechnung ist schwierig,das geht wahrscheinlich nur mit Prüfstand...

  • Ich geb dir recht. Weitere Details Bitte.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Bei FB gibts mehr wissen sorry!


    Allein heut der Post mit dem 600 und Luftfahrwerk.
    "Wir machens einfach" köstlich :)

  • Die Lausitz 2015und noch einige andere Rallyes hat ein Multiport Motor gewonnen, noch Fragen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hättest Du gerne das das so ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo zusammen,
    wo liegen Eure Erfahrungen bei den Innendurchmesser bzw. der Länge des Steuerrohrs bei Multiport-Anlagen?
    Habt Ihr ein paar Richtwerte für mich?