145/80R13 für Elektrofahrzeuge ("Continental Econtact")

  • Hallo,


    Ich habe neulich herausgefunden, dass Elektro-Fahrzeuge spezielle Reifen haben, die einen extrem geringen Rollwiderstand haben...
    Nachteile sind wohl der Komfort und vielleicht auch die Dynamik (dünne Seitenwand, dafür etwas mehr Luftdruck)


    Außerdem sind ist die Höchstgeschwindigkeit sehr niedrig, was aber weder für nen normalen Pappkarton noch für nen E-Car problematisch ist.



    Also den Continental Econtact gibt es in 145/80R13 75 Q ( max 130 Km h) für paar Cent weniger als 50,-€


    Dazu ein geiles Profil - Design (finde ich)


    Ob der Reifen wirklich spart weiß ich nicht.... Müsste ja, aber irgendwie ist das Eu - Reifenlabel nicht soo beeindruckend... Kann aber auch an den Testbedingungen liegen... vielleicht kommt das Ergebnis daher zu stande, weil ein Faktoren wie Reifenbreite, Loadindex etc mit hineinspielen..
    Also in der Größe 205/55R16 (E-Golf) kriegt der Reifen das A - Label


    Wenn es der gleiche Reifen ist....


    Was meint ihr?


    Gruß
    http://image.delti.com/tyre-pi…ofil_contiecontact_WM.jpg

  • Fazit aus allen mir bekannten Testberichten über Leichtlaufreifen : für einen Trabi mit seinem , schon serienmäßig eher sportlichen Fahrwerk fahrsicherheitstechnisch betrachtet nicht das Gelbe vom Ei.
    Der ACE hatte (denke ich mal) Normal- und sogannte Eco-Schlappen verglichen . Auf nasser Fahrbahn .
    Gruß!