Bin ich jetzt wirklich zu pingelig???

  • Hallo Trabantfreunde,


    seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt, meinen 601 Universal auch im Innenraum wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu möchte ich möglichst nur Originalteile verwenden. Vor kurzem habe ich bei eBay nach langer Suche endlich Originalsitzbezüge für die Vordersitze gefunden. Die waren dringend nötig, denn die alten hatten inzwischen schon Löcher, aber jetzt sehen die vorderen Sessel wieder echt top aus.


    Einziges Manko: Nun fällt erst richtig auf, wie verschossen der Bezug der Rückbank ist. Außerdem hat deren Bezug zwar dasselbe Muster, trägt aber einen Kunstledersattel (S-Ausstattung) während die Vorderbezüge jetzt Standardausführung ohne Leder sind.


    Also fleißig weitergesucht und geblättert, unter anderem auch im aktuellen Katalog einer Fa. für Tuning und IFA-Ersatzteile bei Schmalkalden/Thüringen, deren Namen ich hier nicht nennen möchte (dürfte aber allen Insidern bekannt sein). Die haben die passende Rückbank im Angebot für 50 Mäuse, leider ohne Foto. Also flugs gemailt, ob das wirklich ein Neuteil ist und welche Farbe die Polster haben. In der recht prompten Antwort hieß es: natürlich Neuteil, ansonsten würde es in der Katalogbeschreibung anders stehen, könnte aber kleinere Lagerschäden aufweisen. Das ist natürlich verständlich, schließlich sind das ja auch ältere Teile aus DDR -Produktion, die schon ein paar Jährchen rumgelegen haben.


    Lieferung erfolgte recht zügig gegen Vorkasse, zwar leider nicht an die angegebene Versandadresse, aber immerhin ordentlich verpackt und für EUR 7,-- für eine komplette Sitzbank auch nicht zu teuer. Soweit so gut.


    Beim Auspacken zunächst Freude: Der Sitzbezug ist genau der richtige. Dann der Dämpfer: Der Stoff ist oben an der Rückenlehne in einem ca. 10 cm breiten unregelmäßigen Streifen völlig verblichen. Da man da immer genau draufguckt, bin ich jetzt der Meinung, daß man die Sitzbank nicht als Neuteil anbieten dürfte und man mich zumindest in der Antwort auf meine Frage nach dem Zustand des Artikels darauf hätte hinweisen müssen. Die Fa. ist der Meinung, daß alles okay ist und sie keinen Einfluß auf die Qualität ihrer Artikel bzw. deren frühere Lagerung hat.


    Findet ihr auch, daß sowas als leichte Lagerspuren durchgeht? Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das gute Stück nicht gekauft, denn so ist es für mich nahezu wertlos. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

  • Also ich würde auch sagen, dass du sie zurückgeben solltest. Wenn der Bezug ausgeblichen ist, dann kann man das nicht als "Lagerschaden" bezeichnen. Dann haben diese "Neuteile" wahrscheinlich zu lange zum Trocknen auf der Leine gehangen. Und wenn man auf Original geht, kann man nicht pingelig genug sein. :top:
    Habe mit der besagten, nicht näher benannten Firma auch schon meine Problemchen gehabt. Da ging es um einen Satz Spoiler. Eigentlich ein schöner Umsatz für den Herrn... Aber naja, nach einem halben Jahr warten, vertröstet werden und "Zitat: Der Zulieferer liefert erst ab ner bestimmten Menge..." hab ich die Teile dann bei nem anderen innerhalb weniger Tage bekommen. :grinser:
    Oh man, such dir blos nen anderen Lieferanten/ Händler. :bäh:


    mfg

  • Na, da bin ich ja wohl nicht der einzige unzufriedene Kunde dieses Händlers, Zurückschicken kommt übrigens nicht in Frage, da besagte Fa. keine unfreie Sendung akzeptieren will und ich nicht auch noch Portokosten zusätzlich haben möchte. Heute hat man mir per E-Mail eine Erstattung von EUR 15,-- auf den Kaufpreis angeboten, womit ich mich notgedrungen einverstanden erklärt habe, um die Sache zum Abschluß zu bringen, Mal sehen, ob die Gutschrift auch wirklich kommt.


    Erst mal Danke für eure schnellen Antworten.


    Und falls jemand eine neuwertige Rückbanklehne für 6o1 Universal Bj. 1989 (mit Spiralfedern) verkaufen möchte, bitte bei mir melden!


    Gute Fahrt mit Trabant...

  • na, toll.
    im normalfall hätten sie die zurücknehmen müssen und du hättest sie unfrei zurückgeschickt. die ware hatte einen eindeutigen mangel mit den du nicht hast rechnen können. frechheit.
    und jetzt hast du was gekauft was du erstmal in die ecke legst und nicht wieder anguckst. und ärgerst dich schwarz.

  • Na nun sei mal nicht so pingelig, der gute, liebe alte Mann (wie alt will er immer sein? 87?) tut doch nun wirklich, was er kann.. und auf dem Dorf gibt es doch kein Postamt.. und in den Briefkasten passen doch keine Pakete.. Und es war doch wirklich neu.... jednefalls noch nie verbaut ;)



    Mal ehrlich, wenn du Tassilio (warum macht ihr eigentlich ein Geheimnis aus dem Namen?) schon kennst, dürfte dich das Ergebnis wenig wundern und bestätigt eigentlich nur die Erfahrungen vieler Anderer..


    Ärgerlich isses natürlich, das stimmt.. da haste nischt gekonnt bei der Aktion und für 35 wirste das Ding nun auch nicht los, da ich dich ehrlicher einschätze als den Freak..

  • Chris601


    Hä??? Tassilo? 87 Jahre??? Ich hab die Rückbank bei der Fa. Reich Autotuning gekauft, um die Katze doch mal aus dem Sack zu lassen (das tu ich jetzt, weil die versprochene Erstattung noch immer nicht auf meinem Konto ist). Meinst du denselben wie ich?

  • Na, da gibts dann wohl mehrere schwarze Schafe im Geschäft - leider. Könnte es übrigens sein, daß der Händler von dem du sprichst als 'Der Keusche' bei eBay auftritt? Dessen gewollt altmodisch foprmulierten Texte sind mir auch schonmal aufgefallen, aber die Art und Weise der Angebotsformulierungen haben mich zum Glück abgeschreckt.


    Schöne Grüße von Parker

  • Oha. Bei eBay muß man eben immer damit rechnen, daß einem jemand seinen Sperrmüll als Topware andrehen möchte. Die Sitzbank wurde von mir aber eben nicht bei eBay sondern aus dem offiziellen Katalog der Fa. Reich erworben. Um so mehr hat mich dann der Zustand der angeblichen Neuware enttäuscht.

  • Alles wirklich interessante, informative und wirklich nützliche Links, vielen Dank!


    Aber ich hab die Ware ja eben nicht bei eBay ersteigert, sondern von einer eingetragenen Firma mit offiziellem Kundenkatalog erworben. Deshalb erwarte ich einen gewissen Standard im Kundenserviice und erhliche Antworten auf eine Anfrage zu im Katalog angebotenen Artikeln. Das einzige, was mir bis jetzt vorliegt sind einige wortreiche E-Mails, in denen mir unter anderem eine Gutschrift von EUR 15,-- angekündigt wurde (vor 2 Wochen), auf die ich aber bis jetzt vergeblich warte. Angeblich ist es zu teuer, diese als einzelne Buchung zu schicken, daher würden alle Erstattungen en bloque bearbeitet - so'n Schwachsinn! Na ja , ich bin mal gespannt, ob ich das Geld jemals erhalte. Wenn nicht, werde ich auf jeden Fall mal echte Negativwerbung für diese Fa. machen - versprochen!


    @ pickupfriend


    Hattest du deine Probleme auch mit Uwe Reich Ersatzteile und Autotuning in Schwallungen?


    Schönes Wochenende an alle


    Parker

  • Nur mal so zur aaktuellen Info: Die Erstattung habe ich immer noch nicht erhalten. Ist langsam wirklich ne absolute Frechheit (auf E-Mails antgwortet die Fa. Reich-Tuning inzwischen auch nciht mehr. Mein Fazit kann wohl nur lauten : IN ZUKUNFT FINGER WEG VON REICH-TUNING!

  • :schild_verwarnung: :schild_verwarnung: :schild_verwarnung: :schild_verwarnung:


    Parker, es reicht! Ich hatte heute schon zwei Anrufe von Firma Reich. Wenn sie es wahr machen was sie mir heut gesagt haben werdet ihr euch demnächst vor Gericht über diese Sache auseinandersetzen...und ganz ehrlich: hier wird keine Negativwerbung gemacht wie du sie jetzt betreibst! Kläre das mit Firma Reich persönlich.


    :schild_verwarnung: :schild_verwarnung: :schild_verwarnung: :schild_verwarnung:


    Thema geschlossen. Sollte ich noch ein Thema finden in dem du so offentsichtlich gegen Reich oder ähnliche Firmen negative Werbung hier im Forum verbreitest wird das Thema/der Beitrag gelöscht ohne Nachfrage. Ich habe null Bock auf Ärger dieser Art. Kläre das mit den Leuten privat - ich hatte heut nicht den Eindruck von Abzockern oder Leuten mit denen man nicht reden kann.


    Solltest du ein Problem haben mit dem was ich hier schreibe dann wende dich an admin@pappenforum.de, dann klären wir das via Mail :augendreh:


    Habe fertig :winker: :closed: - ein etwas angenervter Regenmann