auf einmal war fast schluss - motor probleme

  • hi
    wir sind so eben mit unserem trabi nach hause gefahren
    berg auf ca 70 - 80 im 4. gang und dann berg ab im 4. rollen lassen.


    auf einmal ging das typische trabant knattern zurück und kam nur spärlcih wieder. als ich dann weiter fuhr hat er keine richtige leistung mehr gehabt und es klang als lief nur ein zylinder.
    auch beim gas geben hat er immer geruckelt und kein richtiges gas angenommen.
    kurz vor unseren hofeinfahrt war dann schluss. er ging einfach aus. anmachen konnte ich ihn erst 2-3 minuten später, alles davor hat nix genützt.
    Sprit ist genug im tank.


    was kann das sein.
    ich habe auch das gefühl das mein motor sehr hart klingt(siehe video)
    https://www.youtube.com/watch?v=_5iOdkxDXkM

  • Bau ihn aus, er hat es hinter sich. :(
    Wurde der nicht gerade erst instandgesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Ja, so ist das.
    Der erhoffte Spareffekt kann nun verpufft sein wenn die neuen Teile auch wieder was abbekommen haben. :(

  • sparen muss man sich leisten können ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wo für, aus bauen und neuen rein.,vom anschauen und quatschen wird der auch nicht besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein zum regenerieren!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also ich hoffe ja nur das der krümmer undicht ist, wenns wirklich mehr am motor ist, kommt der trabi nun fort. ich hab nur ärger mit dem. erst mototschaden vom gewinnspielveranstalter. dann kaputtes getriebe was ich selbst zahlen durfe und nun das. ich hab ihn nichtmal 4 wochen.

  • Einem geschenktem Gaul , schaut man nicht ins Maul, heißt es doch.


    Der Trabi kann nichts dafür das die letzten Jahre die Pflege und Wartung vernachlässigt wurde.

  • Hallo ich kenne das Geräusch hat ich auch mal bei mir war es der Krümmer (nicht richtig angezogen)der Motor hörte sich an wie ein Sack Nüsse und lief sehr hart. Vielleicht eine kleine Chance für dich ich drücke dir die Daumen.

  • Vergiss es. Das Aggregat ist breit!
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Am Krümmer oder VSD kann evtl. zusätzlich irgendwo was undicht oder gerissen sein, denn das Knattern ist ja schon extrem. Aber die ganzen Geräusche lassen schon erahnen, daß es da im Innern rund geht...


    Wie lange klingt der Motor schon so? Erst seit der letzten Fahrt?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Uh ...
    Hört sich ungut an.
    Mach mal zwei Dinge:
    - Kerzen raus und mit der Hand durchdrehen
    Sollte es sich an einer Stelle schwer drehen lassen, womöglich bei OT an einem oder gar bei beiden Zylindern (mit Schraubendreher o. ä. durchs Kerzenloch gesteckt), dann werden Fremdkörper "gekaut". --> Motor hinüber :(


    Wenn das ohne Befund sein sollte, dann:
    - Kühlluftgehäuse abbauen und Abgaskrümmer /-Dichtungen prüfen. Ggf. Motor kurz laufen lassen.
    Wenn hier der Fehler ist; wurden die beiden Zylinder sauber ausgerichtet?

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !