Scheibenwischer spinnt

  • Hallo.

    Bist du dir sicher, dass du das Gestänge "zum richtigen Zeitpunkt" auf die Welle gesteckt hast? Also, war der Motor wirklich in der richtigen Position als du das Gestänge drauf gesteckt hast? Falls du dir nicht 100%ig sicher bist, nimm das Gestänge nochmal ab, lass den Motor einmal laufen, so dass er wirklich in der Endstellung ist und setze dann das Gestänge wieder drauf.


    ralf

  • War bestimmt finster und damit nicht der richtige Zeitpunkt. ;)


    Ist das Foto in Ruhestellung entstanden? Wenn ja und die Wischer immer genau am selben Punkt stehenbleiben, hat ralfk recht. In Ruhelage bilden der Kurbelarm am Motor und die Verbindungsstange zum Linken Wischer eine Gerade.


    Ansonsten könnte der Endlagenschalter im Motor ne Macke hat. Wenn's aber vorher ging ist das eher unwahrscheinlich.

  • Sofern das Gestänge korrekt auf dem Motor sitzt...
    Du solltest alle Kontakte reinigen. Das braunen Kabel am Wischermotor sind Masseverbindungen. Das kurze (31) sollte nicht nur am Blech befestigt sein, sondern auch zuverlässige elektrische Verbindung haben. Test: Prüflampe vom Pluspol der Batterie zur Steckfahne am Motor, NEBEN dem Steckschuh des Kabels!
    Das andere braune Kabel (31b) bekommt Masse vom Intervallschalter (31b). Dies wird durchgeschalten von Anschluss 31 am Schalter. Der Anschluss muss permanent Masse haben (Prüflampe zu Batterie plus).

  • Ich denke auch, dass die osition nicht passt. Hatte ich auch mal. Das kleine Ärmchen muss ganz gestreckt sein wenn ich nicht irre (bei der neuen Variante)

  • Danke für eure Antworten, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass es am falsch montierten Gestänge liegt. Wie richtig vermutet, war es gestern relativ spät und ich war irgendwie nicht mehr in der Lage logisch zu denken :sleeping:.. naja, wie dem auch sei, das Gestänge steht ca. 5-10 Grad nach rechts, ist also nicht gerade bzw. ca. 15 Grad nach links gestellt. Somit macht das ganze auch Sinn, dass der Wischer erst nach unten wischt und dann erst mit der Aufwärtsbewegung anfängt. Ich habe zusätzlich den Fehler gemacht, dass ich zwar die Wischer nach unten gedrückt habe, jedoch dabei den Motor nicht vom Gestänge getrennt habe.

    Werde also nochmal alles lösen, den Motor ein paar Mal laufen lassen und dann das Gestänge in der Nullstellung wie im Bild montieren. Dann sollte es ja eigentlich auch passen.

  • Welches Foto? Falls du das aus dem letzten Post meinst, das ist nicht mein Trabi, sondern ein Bild aus dem Netz um das ganze zu verdeutlichen. Bei mir ist nichtmal das Amaturenbrett draußen, daher kommt man da auch ziemlich beschissen hin.

  • Da das Gestänge grad so schön zugänglich ist, solltest du die Büroklammer entfernen und Wellen Sicherungsringe montieren. Die originalen Drahtsicherungen sind nicht das Optimale.


    edith:

    Ach so, ist gar nicht dein Auto. Trotzdem bleibt der Ratschlag richtig.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()