Unfall Wiederaufbau sinnvoll?

  • Hallo mir ist jemand in die pappe gefahren als sie Parkte und genau in die Stelle wo sie schon mal nen Schaden hatte jetzt ist die Frage ob sich das Herrichten wieder lohnt, bei nem 2 treffer an der gleichen stellen wegen verziehen der Karosse. Hab damals das Heckblech innen und außen gewechselt und das Bodenblech gezogen, und jetzt ist der linke Holm hinten etwas verbeult. sieht aber nicht schief aus.

  • Machbar. Wenn das Auto ansonsten in gutem Zustand ist, und du nicht beim Nächsten wieder von vorne anfangen willst, warum nicht?
    Außerdem hängt man ja auch so ein "bisschen" an seinem Liebling, oder?
    Bei meinem wurden die Teile damals auch alle getauscht, da kam zu dem, zugegeben etwas leichteren, Unfallschaden, noch jede Menge Rost dazu.

  • Da du nicht Schuld zu sein scheinst, stellt sich diese Frage doch gar nicht. Das Maximale bei der gegnerischen Versicherung abholen und professionell machen lassen.

  • Genau wie Herr B. aus Z. geschrieben hat. Du hast keine Schuld an dem Auffahrunfall, also bist du so zu stellen, wie ohne Unfall. Das heißt, du suchst dir einen Unfallgutachter aus, der sich mit dem Trabi auskennt, der schreibt dir ein passendes Gutachten. Dann kannst du überlegen, ob du in einer Fachwerkstatt den Trabi reparieren lässt oder nach Gutachten abrechnest und selbst reparierst. Dann bekommst du allerdings keine Mehrwertsteuer zurück. Nach der eigenen Reparatur kannst du die anfallende MwSt anfordern, in dem der Gutachter eine Reparaturbestätigung schreibt.


    Für weitere Fragen, kannst du mich auch gerne anrufen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ne schuld bin ich nicht und unfallverursacher war meine Schwester die mit ihrem großen Auto meinen kleinen im Rückspiegel übersehen hat, Gutachter war schon da jetzt warte ich aufs Gutachten, die Frage ist eig gewesen ob sich das richten lohnt wegen der Karosse ob sie evtl zu stark verzogen ist weil sie ja nu das 2 mal an der gleichen Stelle getroffen wurde?

  • Wenn du die Bereiche tauscht und das Bodenbelag nicht so doll ist gibt's Sa nicht so viele Schwachstellen, sonst das mit bodenblech austauschen bzw einfliken lassen. Meiner war auch einer wo mal jemand drauf ist. Hab das machenlassen die heckklappe ist zwar nicht ganz optimal mehr geht aber.


    Schanier werden sicher bald brechen wenn es zu doll war, sind sicher nun vorbelastet


    Lass ihn fachmännisch schick machen die wissen auch was möglich ist und keine Schwachstellen bietet im Blech ect.

  • Der limitierende Faktor ist immer der Zeitwert.
    Je nachdem wie hoch der ausfällt wird die Summe sein, die die Versicherung zahlt. Die offiziellen Reparaturkosten liegen auf alle Fälle höher.
    Hast du dem Gutachter irgendwas vorgelegt was den Zeitwert steigert?

  • Ne hab ihn nix vorgelegt er hat nur die tieferlegung als Mehrwert angegeben das Gutachten sollte ja die Tage kommen, das das ein Totalschaden wird Habsch mir och gedacht, vom materiellen Wert her sind es da 260€ an teilen aber man hat ja gebunkert Außer die Bleche hab ich alles da und werde auch selber wieder flot machen hab heute schon mal ausgebeult alles und schön mit Silikon abgedichtet das stinkt wahnsinnig in der Karre

  • Von Silikon kann ich nur dringenst abraten, da dieses in etwa 95% der Produkte Essigsäure enthält und deinem Blech daher ehr Schaden wird.


    Als Übergangslösung kann man das bestimmt nehmen, aber auf Dauer sollte man das schon gegen andere Produkte, wie z.B. Karossierie Dichtmasse austauschen.


    Das Stinkt dann auch nicht so ;)

  • Es ist ein Kombi....

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Und?
    Es ist nur ein Kombi ;)
    Macht da nicht so ein Gewese. Das ist doch leicht reparabel. Ist ja nicht so, als wäre der halbe Arsch weg.

  • Genau ....da habe ich auch schon schlimmere Trabanten gesehen die wurden auch wieder.
    Vor allem gilt es doch das Auto zu retten und nicht dem Schrott zu zu führen.

  • Genau, und deiner Schwester klopps'de auf die Pfoten, wenn sie das nächste Mal nur mit Spiegeln rückwärts kurven will, ohne was zu sehen. Was hat sie denn gefahren, daß sie ein ganzes Auto übersieht? Panzer?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • sag ich doch: Panzer

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • ne nich SUV aber großes Familien auto mit hoher Heckscheibe, naja is ja auch egal es ist passiert und da kann man nix dran ändern, reperatur mach ich mit Hilfe von Bekannten, hab ja Übung hab das letztes Jahr auch erst gemacht als ich ihn gekauft hatte da hatte er auch schon einen Heckschaden.

  • Sowieso, passiert ist passiert. Nur lernen muß man (oder in dem Falle frau) daraus.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")