Federbein Hinterachse bei Schraubenfeder

  • Hi,
    hat jemand eine genaue Anleitung, wie das Federbein zusammen gebaut wird ...
    es geht mir hier vor Allem um die Einbaustellung der Schraubenfeder.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Anfang der Federwindung (unten) auf der rechten Seite nach vorne schauen soll, und auf der anderen Seite nach hinten schauen soll ... sehe da aber keine Logik.
    Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Anfang der Federwindung immer innen sein sollte ... wobei da wieder die Frage ist: Warum?


    Anleitung, oder Bilder eines noch original zusammengebauten Federbeins wäre cool.
    Danke schon mal.

  • Hallo,
    das steht tatsächlich so im WHIMS (8.Auflage S.197) Hinterfeder aus- und einbauen (Schraubenfeder)
    "...Es ist zu beachten, daß der Anfang der unteren Federwindung am linken Hinterachskörper nach hinten, am rechten nach vorn zeigen muss."
    Ich weiß jetzt nicht, wie die Federn gewunden sind, aber mit der Vorschrift wäre es ja so,
    dass der Anfang der Feder entweder immer innen oder außen ist.


    Da dies auch auf mich zukommt, schließe ich mich Marc an und wäre ebenso dankbar für Tipps, Bilder und Erklärung zu dieser Einbauvorschrift.

  • Als Unwissender in Sachen Trabi-Schr.-feder-fahrwerk : wenn es nur eine Federausführung gibt , also links und rechts gleich , dann ist es nur logisch , der unterschiedliche rechts/ links Einbau . Die Feder wird gekrümmt beim Federn. Und sollte u.a. dabei nicht rausspringen . Oder dann auch minimale Unterschiede in der Federkennlinie (?).
    Ist bei anderen Fahrzeugen auch so , nur eine Federausf. für r./l..
    Meine Gedanken dazu . Gruß!

  • Hat das nicht mit den Platzverhältnissen im Achskörper zu tun? Ich will meinen jetzt nicht extra hochheben, meine aber dass das sonst was stört.

  • Das denke ich auch.


    Da der Federteller eine Vertiefung für das Federende hat sollte das nach innen zeigen.


    Sonst könnte es beim starken Einfedern zu eng werden zwischen Federteller und der Gummiabdeckung des Achszapfen.

  • Also nur eine Federausführung für rechts und links?! Und deshalb auch können dann auch gleiche Federtellerpresslinge für rechts und links , einfach 180 Grad verdreht , dranngeschweist werden.
    Meine vermutete Federkrümmung gibt es natürlich nicht bei einem wie hier verbauten Federbein.
    Gruß!

  • Die unteren Teller sind eben nicht geschweißt sondern nur aufgelegt. Die kann man in jede Stellung drehen.

  • Hole das Thema mit einer neuen Frage hoch ...


    schaut mal hier wird das Oberteil des Federbeins einmal für Limo und einmal für Universal verkauft ... ist da ein Unterschied?
    https://www.trabantwelt.de/Tra…kodbo8ksqb10lbhohasjl0590


    https://www.trabantwelt.de/Tra…kodbo8ksqb10lbhohasjl0590


    komisch, oder?

  • Nun war ich gerade im Keller um meine kühne Behauptung mit ein paar Bildern zu untermauern, konnte aber auch keinen Unterschied an den beiden Versionen erkennen.
    Bislang war ich der Meinung dass die des Uni den Federteller weiter unten angeschweißt haben, aber anscheinend habe ich hier nur eine Sorte.

  • Also am Dämpfer selbst ist die Auflage in 2 Positionen angeschweisst ... einmal etwas höher - einmal etwas tiefer. Müsste messen ... so ca. 1,5 cm Unterschied.
    An den Halterungen oben und unten konnte ich keinen Unterschied bis jetzt feststellen.
    Vielleicht ist der Händler ja hier im Forum und kann was sagen?

  • Das lt. Ersatzteilkatalog bezeichnete "Schutzrohr" hat beim 601 die Sachnummer 17 00004 008, beim 1.1 17 0004 003.
    Demnach ist das Schutzrohr mit dem Teller weiter oben für 601, Teller weiter unten für 1.1 - egal ob Limo oder Universal.
    Da hat der Herr Trabantwelt anscheinend was durcheinander gebracht.


    Zur Info:
    Druckfeder Lim., Sachnummer: 17 00080 002 (2780 N)
    Druckfeder Uni., Sachnummer: 17 00081 003 (3040 N)
    ... egal ob 601 oder 1.1


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich muss das hier mal korrigieren: Beim 601er gibt es keinen Unterschied zwischen den Schutzrohren bei Limo und Kombi. Erst beim 1.1er wurde der Teller am Schutzrohr und auch am Stoßdämpfer weiter oben angeschweisst (womoglich kam die Änderung in der Serie). Bezüglich der Unterschiede hatte ich ich vor einiger Zeit schonmal ein Bild gepostet.


    Es ist auch so, dass die 1.1er Limousine Kombi-Federn an der Hinterachse hat (12 mm Drahtdurchmesser). Meine 1.1er Limo hat bspw. Federn mit brauner Kennzeichnung (u.a. entspricht 601er Kombi). Für den 1.1er gab es dann noch stärkere Federn (u.a. mit schwarzer Kennzeichnung, wenn ich mich nicht irre).