Schleifkohlen im Anlasser wechseln

  • Nabend auch,
    bin gerade dabei mir einen schicken Ersatz-Anlasser fertig zu machen und wollte eben auch die Kohlen erneuern. Die da Kohlen ja festgelötet zu sein scheinen habe ich versucht, diese mit einem Lötkolben los zu löten - aber nichts passierte. Habe zwei verschiedene Lötkolben versucht, Temperatur hatten sie (vorher mit Lötzinn getestet) aufjedenfall. Oder ist das evtl. gar kein normaler Lötzinn...? Bin ich etwa aufm Irrweg? :huh:

  • Wieviel Watt hat Dein Lötkolben? Ich habe das schon ewig nicht mehr gemacht. Aber ich meine, unser Lötkolben hatte damals 250Watt und eine mordsmassige Kupferspitze.
    Das Kabel an den Kohlen leitet die Wärme extrem stark ab.

  • Ja genau, so einen hab ich auch, ebenfalls 250 Watt mit dicker Kupferspitze. Ist ein ungeregelter ohne Station, läuft also immer auf volle Pulle. Ich schätze mal, dass das noch die ersten Kohlen ab Werk sind.


    Kann ich die neuen denn dann mit normalem Lötzinn festlöten oder muss ich zwingend auch wieder Silberlot verwenden?

  • Ich nehme immer Lötzinn. Du musst dich aber beeilen, sonst kriecht dir das Zinn die Litze hoch, der große Lötkolben ist dafür ideal.