Trabant stehen geblieben - Lichtmaschine defekt? Und andere komische Sachen...

  • Hallo,


    kurz gesagt, ich würde den Rotz rausfeuern. Passt vorne und hinten nicht zum Trabant.


    Ob dadurch die Lichtmaschine gestorben ist, kann man wahrscheinlich nicht sagen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Man müsste feststellen, was eigentlich genau seinen Geist aufgegeben hat.
    Bei der Gleichstromlichtmaschine fließt der abgegebene Strom über den Kollektor. Wenn der unter voller Last läuft, verschleißt der und besonders die Kohlen natürlich deutlich schneller.
    Bei der Drehstrommaschine geht nur der Erregerstrom über die Kohlen. Der ist wesentlich geringer, trotzdem gibt es Verschleiß. Gerade Schmutz setzt ihm zu. Dieser Schmutz kann aber auch weitere Auswirkungen haben. Dioden und der elektronische Regler sind zwar verschleißfrei, aber nicht unkaputtbar.
    Wenn Du die Lichtmaschine noch hast...

  • hallo ich bin neu hier ich habe mir im sommer einen Trabant 601 gekauft und wider aufgebaut.
    ich bin gestern die erste runde gefahren mit Abblendlicht bei der rückfaht promt stehen geblieben Starthilfe bekommen oben an der Batterie gemessen kein saft kommt an
    dachte dir Lichtmaschine habe heute die Maschine gewechselt bringt 14,und Spannung aber es kommt nichts an der Batterie an TOTE hose aber die Kontrollleuchte im Tacho geht gleich nachdem starten aus.
    ich bin total ratlos, würde mich über Antwort freuen

  • Überprüf doch mal die Verbindung Lichtmaschine-Anlasser-Batteriekabel-Batterie. Wo hast du die 14V gemessen?