Umrüsten Sparvergaser auf 28 HB 2-7

  • Moin Moin, ich hatte ja bereits Probleme mit den Vibrationen bei meinem Regenerierten Motor, nun kommt aber weiteres hinzu: Mein Motor Rasselt kurz, aber unüberhörbar wenn ich bei ca. 100 kmh das Füßchen vom Gas nehme.
    Zündung ist auf 3,2mm vor OT eingestellt, Vergaser war ein Sparvergaser verbaut, mit dem ich nie Probleme hatte bei meinem alten Motor.
    Der Motor hat jetzt ca. 500km runter und bei meinen ersten Volllastfahrten ist mir besagtes Problem aufgefallen. Ich habe nun mal einen anderen Vergaser eingebaut (28HB2-7, Dichtungen alle neu, komplett gereinigt). Fahren tut er super, bis auf dass das Rasseln nicht weg ist. Aber das Standgas. Erhält es zwar gut, aber es klingt komisch. Als würde er nur auf einem Topf laufen. Video dazu stell ich gleich bei youtube rein und verlinke es hier mal.


    Fragen meinerseits. Wie stelle ich den Vergaser ein? Leerlaufgemischregulierungsschraube habe ich 3Umdrehungen heraus gedreht, Schwimmer auf 22mm Benzinpegel zum Deckel hin eingestellt.


    Achso, ich finde, dass der Motor nun weniger vibriert.

  • Also zunächst müßte geklärt werden, durch wessen Hände der Vergaser in den letzten Jahrzehnten schon gegangen ist, ob z.B. wirklich die LGS mit schlanker Spitze verbaut ist und nicht zufällig eine ältere mit breiter Spitze, dann wären 3 Umdrehungen nämlich zu viel. Ansonsten kann man so zum Leerlauf jetzt nicht viel sagen.


    Die schlechte Nachricht: die serienmäßigen Möglichkeiten der Einstellung hast du mit dem Schwimmerstand und der LGS bereits ausgeschöpft. Alles was jetzt kommt, ist nicht mehr Vergasereinstellung, sondern Vergaseranpassung, also den Vergaser passend zum Motor herrichten. Also Düsen anpassen (HD, ALD, LD...)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")