Datumsprägung Motor

  • wo genau am Motor finde ich beim 601 das Motor/Getriebe Herstellungsdatum?
    danke

  • Am Motor findest du zum Ersten die gestempelte Motornummer die dir mithilfe von Listen sagt, wann der zusammengebaut wurde, zum Zweiten in der Ausbuchtung in die der Anlasser mit seinem Kopf ragt, die Gussstempel wann Ober- und Unterteil gegossen wurden.
    Am Getriebe entweder auf der Gussnase ganz vorne links oder neben der Öleiinfüllschraube eine dreistellige Zahl. Woche und Jahr. Also 123 bedeutet oben 12.Woche 1973, vorne eingeschlagen 12. Woche 1983. Alles davor ist oben mit dem Jahr und der Nummer geprägt, also z.B. 69/12345

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Neulich stellte ich mir die Frage: Wie ist denn das beim P601 von 1990? Gibts jetzt zwar nicht so häufig Getriebe, aber interessieren täte mich das trotzdem mal.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Da ist die Nummer auch vorne auf der Gussnase, wie gehabt.
    Der Sprung an eine andere Stelle wäre erst 1992 gekommen.

  • ok, danke :) also wurde nicht 1970, sondern 72 angefangen mit den -stelligen Nummern, wenn ich das richtig verstehe. :thumbup:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ja, so habe ich das verstanden.
    Mit der neuen Nummer (3-stellig) blieb die Prägung noch bis Ende 1982 an der Stelle neben der Öleinfüllöffnung und zog dann, als es sich zu wiederholen drohte, ab 1983 an die Nase nach vorne.
    Und somit wäre der nächste Umzug dann zum Jahreswechsel 1992/93 fällig gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()