P70/F8 Motor??

  • Hallo
    Habt ihr Fachleute hier schon mal sowas gesehen??Was soll die Benzinpumpe vom AWE da?


    http://www.ebay.de/itm/DKW-IFA…32437?hash=item33a9b4d455

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ja alles klar aber wie wird die B-Pumpe Angetrieben duch Wasserdruch??

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • DKW u. P 70 hatten doch Fallbenzin und brauchten somit keine Benzinpumpe mMn.


    Wasserdruck eher nicht.Das ist doch eine Membranpumpe - wie soll das gehen ?
    Die Benzinpumpe arbeitet mit Unterdruck vom Kurbeltrieb.

  • Ist ne UP 4 von F9, 311, 312 und 353 bis 1969.


    Normalerweise schwingt die Membran durch den Druckwechsel im Gehäuse durch eine Bohrung von Zylinder 3. Was die beim Fallbenziner soll - k.A..

  • Also ist diese Darstellung mit der B-Pumpe Unsinn.Konnte ich mir auch nicht Vorstellen das das fuktioniert

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Das ist nicht gesagt. Wenn der Motor ,wie Deluxe sagte, z.B. im Trecker ohne Fallbenzin verbaut war, könnte das
    schon funktioniert haben.Es war dann ja eine Benzinpumpe nötig.
    Die Benzinpumpe sitzt ja offensichtlich am Kurbelgehäuse bzw.an der Zylinderbohrung,sodass es mit dem Unterdruck geregelt wäre.
    Außerdem sieht der Anschluß der Benzinpumpe recht professionell aus,was eigentlich gegen eine Bastelei spricht.

  • Außerdem sieht der Anschluß der Benzinpumpe recht professionell aus,was egentlich gegen eine Bastelei spricht.

    Das dachte ich auch zuerst, da der Anschluss ja direkt angegossen ist. Aber ist dass nicht eigentlich ein Kühlwasseranschluss? Ich kenne den DKW-Zweizylinder leider überhaupt nicht; Auf den Bildern glaube ich jedoch ganz gut das Prinzip des Thermosiphons zu erkennen: unten rechts und links kalt rein, oben zwischen den Kerzen warm raus. Oder?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Ach nee, da lag ich wohl daneben, sorry. Grad ein paar Bilder gegoogled. Kühlwasser-Zufluss sind demnach die runden Öffnungen ganz an den Stirnseiten. Die Öffnungen an den Ecken hätten ja auch etwas wenig Querschnitt.


    Dann spräche eigentlich vieles für @Krümel 's Hypothese.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hallo
    Das ist schon richtig die Runden sind Wasserund die eckigen Abgas Öffnungen.Deshalb wollte ich ja wisser ob jemand sowas schon mal gesehen hat das es Fuktoniert. Bitte keinen streit deswegen.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Ich behaupte mal daß war ein Bootsmotor. Anhand des Adapters am Vergaserflansch würde ich geneigten Einbau ableiten.
    Pumpe hängt am Ü-Flansch,sollte also ganz normal funktionieren.
    RS08 Maulwurf hatte auch Fallbenzin. Alles Andere wäre nicht zweckgemäss gewesen.

  • Die 4 Deckel sind die Verschlusskappen der Überströmer. Die älteren TS8.8Motoren hatten das auch. Hier mal paar Bilder dazu.