1981'er Motor + Getriebe überholen

  • Ich möchte da aber kein durchgängiges Gewinde. Wie gesagt hatte ich mich vor ein paar Tagen intensiver mit der Beschaffung solcher Stiftschrauben beschäftigt, ohne befriedigenden Erfolgt.
    In Freitag bekommst Du die mit Innen Sechs Kant.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Durchgängiges Gewinde wäre für mich akzeptabel, eine Stiftschraube für 3,50€ dagegen nicht.
    Da lass ich mir die Dinger auf Arbeit billiger drehen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @Henry:
    Im Prinzip nichts, höchstens dass man acht Stück braucht.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • :rolleyes:
    Sorry das ich gestern gegen 23Uhr nicht einen kompletten Satz (8Stück) von den Bolzen aus meiner Altteilekiste gesucht habe.
    Sind auf alle Fälle mehrere Sätze vorhanden.
    Mfg H.

  • Wie viel kannst du abgeben und zu welchem Preis?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Heute ist meine Kurbelwellenabdichtung in Form von zwei Viton-Wellendichtringen und einem Adapter gekommen.
    Jetzt fehlt nur noch ein Teil und dann kommt alles wieder zusammen.

  • Woher hast Du die Abdichtung bezogen, wenn ich fragen darf?

  • ein bischen aufwändig das ganze, aber ok. Was ist mit dem Innenteil vom Wedi wo er drauf läuft?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Auf einer Seite kann man ja einen Bund lassen.
    Aber reindrücken muss man den ja auch, und anschliessend eben auch zu der Seite hin sichern.
    Du hast recht, es sieht so aus als sei das nur auf einer Seite gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Hallo,


    im Forum wurde mal der Adapterring bei ebay-Kleinanzeigen verlinkt.
    Es gibt da eine Variante vollkommen ohne Sicherung, die Variante mit einseitigem Sprengring wie hier und eine Variante mit Gewindestiften am Umfang, die in den Umfang des Dichtringes drücken.
    Jedes " Upgrade" kostet Aufschlag.


    Ideal allerdings wäre eine Variante mit feststehendem Anschlag auf der einen und Sprengring auf der anderen Seite. Gibts bei dem aber leider nicht.


    Wenn ich es auf der Drehbank hätte, würde ich es gleich richtig machen. Anschlag und Einstich sind ja nun kein Problem.
    Vielleicht möchte der Anbieter dem Kunden aber Flexibilität bei der Dicken-Auswahl des Sicherungsringes lassen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Wieso soll man den Wedi auf beiden Seiten sichern? Bei der Schwungscheibe ist der auch "nur" eingepreßt und wird durch den Motor nicht wieder rausgesaugt? Wieso soll das hier anders sein? Oder ist die Passung so locker?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ist unnötig, seid wann baut man in Motoren mehr Teile ein als nötig?


    Genauso wie der Ring der den WDR nach Außen halten soll, da hätte man einen Absatz stehen lassen können.


    So kann es einfacher aussehen ;) . Diese Komplettlösung hab ich mal von Frank bekommen.
    Gleich mit Innenteil für die Kurbelwelle.

  • Bei dem Innenteil für den Dichtring... Kann man da als Material einfach ein ETG 100 nehmen, das auf 42mm abdrehen, mit 320er Schleifleinen polieren und auf passende Länge abstechen?


    Auf dem Bild oben sieht es so aus, als wäre es gehärtet und anschließend Plan und Radial geschliffen.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()