1981'er Motor + Getriebe überholen

  • Innen steht das nicht so über. Hab nach innen hin dünner aufgetragen.


    Bei den Lagern hab ich besonders drauf geachtet, das so gut wie nix dran kommt.

  • Hallo Leute,


    da ich noch auf Lieferung von Teilen warte, habe ich in der Zwischenzeit mal die Gewindebolzen mit mittelfestem Schraubensicherungslack in die Zylinder geklebt.


    Mal eine Frage zu den Dichtungen, welche der 3 Varianten soll ich für den Deckel der Kurbelwelle nehmen?


    Gruß Christian

  • Die rechte ist Nachbau, die benutze ich nicht. Bei den anderen beiden ist das egal, sind beide richtig.
    Was sind denn das für M10-Muttern auf den Zugankern? Bitte nimm höherfeste der Güte 10, und keine weicheren.

  • Hallo,


    beide Dichtungen funktionieren sowohl bei Kolbenring- als auch bei Simmerring - Abdichtung?


    Und welche Maße und Festigkeitsklasse haben die Stehbolzen der Zylinder? Bei meinen sind Schrauben von oben drin, möchte ich durch Stehbolzen ersetzen aufgrund des Alu-Innengewindes.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also ich verwende da normal 8.8 und bin der Überzeugung das reicht völlig. Das schwächste Glied in der Reihe geht zuerst kaputt und das beim Zylinder zu 95%das Alu Gewinde im Zylinder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Zylinder sind von mir, und wenn ich mich recht erinnere dann habe ich alle Gewinde verstärkt. Schrauben wären also auch möglich gewesen und die einzige Schwachstelle sind nun billige gepresste Muttern.

  • Ich verwende da ganz normale Muttern aus der Industrie und habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei meiner Prüfstand Schlampe habe ich schon jahrelang die gleichen Muttern und die habe ich schon zig mal bewegt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, Industrie. Nicht Baumarkt.
    Vielleicht erfahren wir ja was auf den Muttern eingeprägt ist. :)
    Zuganker nehme ich bei den M10 immer die originalen, nur am Krümmerflansch drehe ich längere rein damit die selbsthemmenden Muttern wirken können.

  • Ich nehme auch lieber die originalen, nur wenn man einige Sätze mit Schrauben bekommt, dann fehlen irgendwann die Bolzen. Ich habe auch keine Ersatz in der Industrie gefunden die passen,darum ändere ich Schrauben um.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es sind Muttern der Güte 10.


    Gut, dann werde ich die mittlere Dichtung nehmen.

  • Die Schrauben an den Zylinderköpfen sind garnicht das Problem, die kann man durchaus verwenden. Nur müssen dazu die Gewinde im Zylinder mit HeliCoil-Gewindeeinsätzen verstärkt werden.Wer mir einen alten Motor mit Schrauben bringt, der bekommt seinen frischen auch so zurück. Sonst hätte ich irgendwann keine Zuganker mehr. ;-)Die Dichtung ist übrigens bei beiden Arten der Abdichtung einsetzbar, egal also ob Wellendichtring oder Kolbenring. :)

  • Neue Schrauben + Helicoil ist aber auch nicht die günstigste Lösung? Weiterhin habe ich Bedenken, das die Gewinde schief eingebracht werden (habe ich alles schon gesehen) und die Köpfe nicht mehr passen. Bei Dir habe ich die Bedenken nicht Steffen,aber die Schlosser in den Feldscheunen mit Akkuschrauber und Handbohrmaschine.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke. :)
    Ja, die Gewinde repariere ich auf einer Säulenbohrmaschine. Das ist rechtwinklig.
    Und die Schrauben sind natürlich nicht neu, sondern original ESKA, frisch verzinkt. ;)

  • Hallo,


    @Hegau:
    Welche der drei Dichtungen ist für beide Varianten verwendbar?


    Und kannst du mir sagen, welche Länge die originalen Gewindebolzen haben? Es müssen sich doch z.B. Gewindestifte mit Innensechskant auftreiben lassen! Nur ist bei denen, glaube ich, die Festigkeit anders definiert.



    Eine vorhandene Gewindebohrung traue ich mir sogar zu, mit der Handbohrmaschine gerade aufzubohren...



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Du kannst alle drei Versionen der Deckeldichtung bei beiden Versionen verwenden. Da hat sich nichts geändert.
    Die Stifte werden mit M10x45 bezeichnet, wobei das nur der herausguckende Teil ist. Der eingeschraubte wird bei der Längenbestimmung nicht gemessen. Das Verhältnis zwischen den 2 Gewindelängen und Teil ohne Gewinde geht aus der jeweiligen DIN hervor.


    P.S. Es sind Stiftschrauben, Einschraubende = 2d nach DIN 835
    Ich würde die in der Güte 8.8 nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Hä, ich habe eine gesamte Länge des Bolzens und das sind 65mm. Die DIN gibt die Gewindelänge der Einschraubseite Dx2,5 oder Ähnlich an. Für was braucht man da einen Innen Sechs Kant?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke!


    Innensechskant, falls ein Gewindestift einfacher zu beschaffen ist als eine Stiftschraube.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*