Hallo Leute,
ich habe zwar schon in meinem Aufbaubericht zu meinem Motor geschrieben aber möchte es gern hier nochmal in der Technikecke ansprechen.
Ich habe vor einigen Tagen den Motor ausgebaut und zerlegt. Der Motor ist von 1981 war aber in meinem 1989 Trabant verbaut.
Ich brauche eure Hilfe, da ich nicht einschätzen kann inwieweit die teile noch Brauchbar sind. Ob neu, überholen lassen oder weiterverwenden.
Ich fange gleich mal mit der Kurbelwelle an.
Das Rillenkugellager ist hin. Es klappert in alle Richtungen. Die Laufflächen der Inneren beiden Wälzlager (keine Kugellager) sehen noch gut aus.
Nur die Lauffläche des Riemenseitigen Wälzlagers hat kleine Krater. Was ich auch fest stellen musste, ist das die 3 Wälzlager keine Käfige hatten.
Ist das normal für einen 1981'er Motor?
Die beiden Pleuelaugen haben auch Krater in der Lauffläche bzw. seitlichen Anlagefläche. Woher können diese Krater kommen? Die Nadellager sind noch OK.