Frage zu umbau auf 1.6 AEE ABU Motor im T 1.1er

  • Hi liebe Trabant Gemeinde , ich möchte gerne einen 1.6er AEE einbauen in meinen T 1.1er , was mich noch nicht ganz klar ist was wird gebraucht , von der Elektrik , Motor mit Steuergerät und Motorkabelbaum ist da , das der angepasst werden muss ist mir klar , oder muss ich den kompletten Kabekbaum vom Spender-Fahrzeug nehmen wegfahrsperre und der ganze Müll sollte wegbleiben . beim umbau auf Digijet hatte ich nur den Motorkabelbaum angepasst , aber da gibts ja nix mit Diagnosestecker / Fehlerspeicher ,
    Was sind eure Erfahrungen , oder wie habt ihr das gemacht ,

  • Wenn das Spenderfahrzeug Wegfahrsperre hatte, musst du die natürlich auch einbauen, oder du fingest jemanden, der die aus dem Steuergerät ausprogrammiert, Ich würde da schon versuchen den Kabelbaum Komplett zu nehmen und anzupassen.

  • Bei meinem Stg. Ist die Wegfahrsperre ausprogrammiert...Adresse hätt ich bei Bedarf.

  • ok klar nehm ich , und wie hast du das gemacht , Kabelbaum komplett eingezogen oder nur zum Teil

  • Kurze Frage noch da stannt in einen anderen Therad das nur überwiegend groß getriebe passen Anlasser vorn also die 020 , und 085 getriebe Anlasser hinten passen doch aber auch , hatte mal bei ebay geguckt , oder wurde der Motor in der Zeit verändert auf 020 Getriebe ?

  • Ja den AEE gabs in min. 4 Ausführungen, die untereinander nicht so einfach austauschbar sind. Es gab sie für Polo/Felicia und Golf. Bei Polo/Felicia mit 085er Anschluss bei Golf mit 020er.
    Dazu kam ab ca. 98 je die Ausführung mit Sichelölpumpe. Da sind dann aber nur die Kurbelwellen anders.


    Es gibt einen Motorkabelbaum, den kann man einzeln nehmen. Von ihm geht eigentlich nur Spritpumpe, Stromversorgung, Diagnose und WFS nach innen. Kommot auch drauf an von welchem Auto der Kabelbaum ist. Das hast du nicht gesagt. Da gibts auch Unterschiede bei Golf, Polo und Skoda.

  • Motorkabelbaum is vom Golf 3 hab in AEE +Getiebe 020 dran mit Motorkabelbaum+Steuergerät günstig bekommen und da sollte eigentlich das 085 Geriebe ran, mal gucken

  • Dann kannste dir schon mal ein neuen AEE suchen, wenn du beim 085 Getriebe bleiben willst. Am Golf / Oktavia AEE passt kein 085 Getriebe. Hier passt nur ein 02K zu 100%


    Motorkabelbaum habe ich auch vom Golf genommen. Dieser ließ sich gut anpassen

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)