Trabant P601 1987er Baujahr - bin neuer Trabant besitzer! mit Problemen am Auto

  • Das ist natürlich sehr bedauerlich. Andererseits: Ein Trabant als Gewinn (woraus eigentlich: Gewinnspiel? Tombola? Preisausschreiben? ...) sollte eigentlich erstmal eine gewisse Skepsis auslösen. Vor allem, wenn - wie ich vermute - der Zustand nicht klar beschrieben und die Vorgeschichte unbekannt ist.


    Nunja, mein "klug daherreden" hilft dir jetzt natürlich nicht. Vielleicht können aber folgende Fragen die Weichen stellen, wie es weiter geht: Was hast du bisher investiert? Was hattest du mit dem Fahrzeug vor? Falls du getäuscht worden bist: Lässt sich das Ganze rückgängig machen?


    Zur Frage, was du mit dem Auto vor hattest, fallen mir spontan zwei mögliche Szenarien ein:


    1. Wenn du dieses Auto sowieso haben wolltest, unabhängig vom Zustand; und du technisch und handwerklich versiert bist, dann könnte ich mir vorstellen, dass du den Wagen mit Hilfe der Community wieder flott kriegst. Damit könnte aber sehr viel Arbeit und ein nicht zu unterschätzender finanzieller Aufwand verbunden sein (je nach Zustand des Fahrzeugs).


    2. Wenn jetzt erst die Ernüchterung einsetzt und du das Auto eigentlich nicht mehr haben möchtest und sich die Gewinn-Geschichte nicht mehr annullieren lässt, dann wird es vermutlich auf einen Verkauf des Autos hinaus laufen.


    In beiden Fällen wäre es hilfreich, wenn das Fahrzeug mal von einem erfahrenen Trabant-Schrauber in Augenschein genommen würde. Da sollte doch eigentlich in deiner Ecke auch jemand sein?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Hi Fridl


    naja wir haben bei dem Gewinnspiel mitgemacht weil ich eh immer einen Trabant haben wollte. und ohne größere kosten haben wir den ja auch bekommen.
    Bisher hat uns nur Sprit und die KFZ Anmeldung was gekostet.


    Ich persönlich kenne mich bei Autos eher wenig aus. ich kann mal zündkerzen inkl. stecker wechseln. lichter, alle flüssigkeiten nachprüfen und nachfüllen und ein getriebeölwechsel bekomm ich sicher auch noch hin. Aber so richtig mich auskennen im sinne von, was macht der vergaser, wie muss das getriebe im OK zustand beim trabant klingen etc. kann ich leider noch nicht.


    dieses Wissen wollte ich mir jetzt über die Zeit aneignen. Daher hab ich auch schon das Trabant Reparaturhandbuch zur Hand und gestern noch das WHIMS bestellt.
    Mein Vater war zu DDR Zeiten KFZ Mechaniker, der hat den auch schon gefahren und gleich gesagt das 1. Mit der Lenkung was nicht stimmt wegen der starken vibration und 2. Der Trabant heult und er auch aufs Getriebe getippt hat. Problem hier ist nur das wir keine richtige nutzbare Garage haben und teils auch noch etwas Werkzeug fehlt.


    Der Trabant ist nun bereit beim Trabi Doktor und bekommt ein anderes Getriebe verbaut. Ansonsten wäre er vom Zustand her ok. Unterbodenversiegelung hat er, neue Auspuffanlage, generalüberholter Motor(von vor 2 Wochen).


    Fahren wollte ich den Trabant schon täglich auf den Weg zur arbeit und wieder heim(also täglich 15 KM)

  • Vielleicht fehlt dem Getriebe auch nur das Öl...


    Guido, du hast Mager- und Schieberuckeln mit dem Freilauf in einen Topf geworfen und das ist nunmal fachlich nicht korrekt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    die Dinger halten manchmal mehr aus, als man glaubt.
    Ehe ich die Flinte ins Korn werfen würde, würde ich es auf jeden Fall nochmal mit einer Ölfüllung versuchen.
    Abgesehen davon kann man mit etwas Glück ziemlich günstig an gebrauchte Getriebe herankommen. Habe mir z.B. eins für 20 Euro auf Lager gelegt leider hat es die Antriebsbecher für Scharniergelenkwelle.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*


  • Dann mach mich mal bitte schlau. Sind die von mir geschilderten Erfahrungen bei meinem Trabant nun Schiebe-oder-Mager-Ruckeln ?
    Dass meiner mager läuft ,denk ich eher nicht. Dann würde er doch gerade im Sommer überhitzen und nicht so extrem gut (guter Anzug ,hohe Endgeschwindigkeit ) laufen und sehr gut bei Wärme ohne Choke anspringen (bzw mit Choke bei Wärme gleich absaufen etc.).
    Bei Kälte mit Choke springt er auch auf die erste Umdrehung an.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Wie gesagt, gibt es Schieberuckeln nur im Schiebebetrieb: Das Auto schiebt den Motor. Und zwar dann, wenn du das Gaspedal ganz lupfst und den Wagen ausrollen lässt.
    Im 3. macht der Trabant dann gerne paar Bocksprünge. Im 4. wird genau das vom Freilauf verhindert, da das Getriebe vom Antriebsstrang abgekuppelt wird.


    Bei ganz wenig betätigtem Gaspedal zieht der Motor das Auto mit wenig Kraft und sehr wenig Gas. In diesem Teillastbereich neigen vor allem die Sparvergaser zum Ruckeln (so habe ich gelesen; ich habe noch keinen Blockvergaser gefahren). Es ist der Bereich, in dem der Sparvergaser ein sehr mageres Gemisch bereitstellt, magerer als beim Blockvergaser. Daher ja der Spareffekt.
    Lässt sich durch eine größere Hautdüse etwas verringern und hat wiederum absolut gar nichts mit dem Kalt- oder Warmstart zu tun, ob mit oder ohne Starterklappe bzw. Choke.
    Auch nicht, wie gut ein Motor zieht oder welche Endeschwindigkeit er erreicht, denn in den Momenten bist du nicht im Teillast- sondern Volllastbereich.
    Hier wirfst du schon wieder Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn der Freilauf nicht mehr greift dann ist er kaputt. Das repariert auch neues Öl nicht. Und ein altes Getriebe unbekannter Herkunft einzubauen kann ganz schön nach hinten losgehen. Die sollte man immer erst öffnen, neu dichten und alle Bauteile angucken. Und den Freilauf tausche ich immer, egal wie der aussieht.

  • @bepone
    Danke für Deine Erklärung.
    Das mit,wenn der Motor auch nur wenig zieht,kenn ich auch nur ohne Ruckeln bei meinem. Vlt gebe ich auch nur zuwenig Gas,dass es dann eher schiebt als zieht.
    Muß das im Frühjahr nochmal genau testen. Momentan hält der Kleine schon Winterschlaf. :(

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • schade es wird immer schlimmer :( wollte doch ein glücklicher trabant gewinner sein.
    das ding enpuppt sich so langsam aber als bastler pfusch


    nach aktuellen überprüfungen war das ganze mal ein hycomat der zum normalen umgebaut wurde
    das verbaute getriebe ist nicht für mein 87er - daher vermutlich auch kaputt
    Das lenkrad vibriert so stark weil ... ratet.... differential kaputt.


    da muss jemand ganze arbeit geleistet haben. naja schauen wir mal wie wir das richten. zumindest lern ich jetzt mal alles am trabant kennen zum selbst reparieren.

  • Wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann lass es mich wissen.
    Sooo weit ist es von Aschaffenburg an den Bodensee ja nun auch nicht.

  • na denn


    ich hab bereits einen tollen trabant monteur der mit mir das ganze mal analysiert und her richtet.
    seinen hat er auch komplett restauriert. von daher hab ich da vollstes vertrauen.


    is nur ärgerlich, man gewinnt was auf das man sich schon sehr sehr lange freut und dann bekommt man nur ärger und stress.

  • Wie war das mit dem geschenkten Barsch? Aber Kopf hoch, das wird schon.