Wieviel macht Lichtmaschine mit?

  • naja, je nach dem was halt die Lichtmaschine mitmacht noch ein paar lämpchen anbauen, ich hatte dabei eigentlich an so neonröhren für innen gedacht, aber die fressen ja nen haufen Strom...

  • das hält die LiMa aus... wenn du die "Kraftwerke" (Verstärker) in manchen Trabanten siehst.... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • moin
    das kommt darauf an was du für eine lichtmaschine
    drin hast. wenn du die alte lichtmaschine 12V/280Watt hast dann gibt die auch nur die 280Watt ab. die "neuere" hat eine leistung von 12V/42Ampere. also ca 500 Watt. dann kannst du ja ausrechnen ob das deine lichtmaschine schafft. brauchst ja nur alle verbraucher (licht vorne+hinten, blinker, und so weiter) zusammenrechnen. ansonsten wenn du mehr dran hängst, dann kommt der rest von der batterie und wenn die alle ist, dann must du die eben laden. der LiMa passiert aber nichts.

  • Ich hab auch mal ne Frage zur Lichtmaschine, da ne "große" Entstufe in der Pappe hab tritt bei mir das Problem auf, wenn ich bei großer Lautstärke noch die Bremslichter angehen, bricht bei mir scheinbar die Spannung zusammen und die Bässe klingen unsauber, wenn die Bremslicher wieder aus sind klingt es weider normal. Wie könnte man sowas lösen?
    Nen Kondensator bringst nicht, da hab ich mich schon fachkundig gemacht, da er Spannung nur für 1-2 Sekunden stabilliesiert.
    ...und auf bremsen oder die Bremslichter wollte ich auch nicht verzichten, aber die ziehen auch so ca. 6 Ampere.


    Hat so ein Problem von euch schon mal jemand gehabt?
    Was ich für ne Lichtmaschine drinn hab kann ich euch leider nich sagen (BJ.87)

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • ein kondensator bringts schon, da du beim bremsen ja keinen mehrsekündigen dauerbass hast, oder???


    der kondensator soll also nicht deine bremslichter stabilisieren, sondern deine musikleistungsspitzen und die sind so kurz, dass ein kondensator da auf jeden fall seine wirkung zeigt.


    eine grössere LiMa ist natürlich von vorteil, man muss aber schauen, wo die schwachstelle liegt, denn auch die LiMa kann nichts dafür, wenn die elektronen an einer zu dünnen leitung gebremst werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Little ()

  • häng doch einfach noch einen oder 2 kondensatoren dazu...das kompensiert ganz gewaltig. 3 farad sind schon ne ganze menge!

  • Danke für die Tips. Stimmt allerdings der Kondensator muss ja nur den kurzen Bass puffern.


    :verwirrt: Was haltet ihr von der Idee noch ne zweite Batterie einzubauen?
    Kann die Lichtmaschine zwei Stück laden?

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • wenn du oft mit musik fährst, dann nützt die 2. batterie wenig bis nichts. eine grössere LiMa ist da vorteilhafter ..

  • Zweite Batterie ist nie verkehrt. Und deine LiMa schafft das auf alle Fälle. Du musst bloß aufpassen das die Batterien sich nicht gegenseitig beeinflußen. Hat auch noch den Vorteil das wenn mann die Anlage, oder z.Bsp. eine Kühlbox, im Stand betreibt das Auto trozdem noch anspringt. Und wenn du bloß die Anlage drauf klemmst hat diese dann immer eine eigene Spannungsversorgung.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Zitat

    Original von darksoul
    Zweite Batterie ist nie verkehrt.


    ja und nein. pauschal würde ich so eine aussage nicht unterschreiben!


    man sollte sich grundsätzliche gedanken machen:


    eine zusätzliche batterie bedeutet auch mehr gewicht, weniger platz und erhöhte gefahr durch batteriesäure und brand. dann eventuell mehrkosten durch die batterie, denn die billigste sollte es ja nicht sein. und dann den verkabelungsaufwand mit daumendicken kabeln nicht vergessen.


    wenn also die LiMa ständig überlastet ist, dann bringt die batterie nahezu nichts. wenn die LiMa nicht überlastet ist, dann bringt die 2. batterie nur vorteile im längeren standbetrieb für anlage und campingausstattung. im fahrbetrieb bringt sie also auch nix.


    ich würde im trabant auf eine grosse und hochwertige batterie setzen, anstatt auf zwei. im falle der überlasteten LiMa bringt nur ne grosse LiMa was. für gestörte leistungsspitzen in der musik ist ein kondensator hilfreich.

  • Normalerweise kann man eine Drehstromlima nicht überlasten. Und mit einer größeren wäre ich vorsichtig weil bei 26 P.S. kannste net viel größere einbauen. Und der kostenaufwand für eine zweite batterie hält sich in grenzen. Ob nun eine größere oder zwei da gebe ich eher der zweiten den vorzug weil man doch des öfteren (gerade auf treffen) im stand größere verbraucher betreibt. und wegen gewicht ist ja nun keine argument. viel langsamer wird er deswegen auch nicht. wo siehst du die erhöhte gefahr?

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)

  • Danke für euere Antworten, ich habe mir erstmal nen Kondensator gekauft (bei Conrad für 50€)(hoffentlich wirds am WE schön, dass ich den mal einbauen kann).
    Ich habe auch schon gehört das jemand über eine zweite Batterie die Standheizung laufen lässt.
    Aber wie kann man es realisieren, dass beide Batterien bei der Fahrt geladen werden, aber nur eine an das Bordnetz Strom abgibt (und die andere nur die Anlage betreibt)? :hä:
    Wenn man beide Battiern paralell schalten würde, würden ja beide in das Bordnetz abgeben.

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • Entweder über Hochleistungsdioden (gab auch mal Spezielle geräte dafür, sind aber mittlerweile schwer zubekommen) oder mit einem relais, dann werden beide beim fahrbetrieb geladen und im stand beeinflußen sich diese nicht. Und klemmst bloß die anlage auf die zweite Batterie.

    Wer zieht an meinen Fäden? Wer hat mein Leben in der Hand? Es muss doch
    einen geben, der an meiner Wiege stand. Der sich dachte es wär schön
    mich leiden zu sehen. Deine Arbeit ist getan du kannst jetzt gehen.
    (4 Promille)