Fährt hier jemand 6 x 14 Mattig Felgen ? Reifenfrage !

  • Die Et20 ist schon krass...zumal die Yokohama echte Klötze sind, bei mir schleift auch ab und zu vorn und das bei Et37...und straff gezogenen Kotis.

  • [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/12107785_821668134598544_8839351936065015365_n.jpg?oh=a86875de765f8094f5d87ecd7912fa72&oe=568CBEC9]


    Schon ganz schön viel vorne. Das Rad geht aber noch ca. 1 cm rein. Ich hatte nur lange Radbolzen da, die das Rad nicht bis ran zogen.

  • Ich würde das Thema hier zum Wiederbeleben meines KFZ weiterführen wollen. Mag da kein extra Thema aufmachen. Dinge so an die große Glocke zu hängen, ist nicht so meins. ;)


    Erstmal wird es einen Termin geben zum Lackieren nur der Blechteile natürlich (Brille, Heckblech, Fensterring, Türeinstiege, Kofferraum sowie Motorhaubenöffnung, Verbreiterung der Kotis, den Einbau aller Fahrgastraumteile / Sitze u.s.w., dem Gewindefahrwerk hinten. So wird er dann zum Motoreinbau kommen. Aber alles zu seiner Zeit. ;)


    Ich werde Euch hier mit Bildern auf dem laufenden halten. :rolleyes:

  • Wenn du den dann zu Stefan bringen willst für den Motor könnten wir das in Naumburg machen. Vorteil, der Transport zu Stefan wäre kein Problem. Wobei ich erst den Motor anpassen würde (Motor wieder raus) und auch alle anderen Teile und dann erst lackieren.

  • Die Lackierung macht Christian von Car-Service-Delikat hier in Rüdersdorf bei Berlin. Das ist mein "Hausschrauber". Mein Plan war soweit alles außen rum fertig zu haben. Dann sollte es zu Stefan gehen. Stefan und ich stehen in Kontakt zu meinem Umbau. Traue Stefan den Einbau mit Erfahrung zu zwecks Positionierung für den Kompressor und vor allem wegen der Abnahme des Fahrzeuges.


    Ich kaufe in den nächsten Wochen noch ein Gewindefahrwerk für die Hinterachse und Motor/Getriebe sobald was brauchbares in "Bucht" ist.


    Kabelbäume habe ich kompl. da für Trabant 1.1 und Polo C86 G40. Einer davon muss verbaut werden. Den originalen habe ich kompl. raus geschmissen. Der war nach den PY Zeiten nicht mehr zu gebrauchen.


    Die Karosse ist kompl. neu aufgebaut / aus Neuteilen wie Schweller, Heckblech, Brille, 2 neue Rohtüren und natürlich alles neu beplankt. Alle 1/2 Schalen wurden an den Radhäusern getauscht. Das Dach war auch runter und wurde durch ein neues rohes ersetzt. Im Kofferraum sitzt ein 43 L Polo C86 Tank der mit Riffelblech verkleidet ist, Getankt wird an der C Säule auf der Beifahrerseite. Vorderachse ist vom Opel Corsa mit Koni Gewindefahrwerk und Scheibenbremse, Hinterachse Golf 3 Scheibenbremse mit Sturzk + BKV. Fest verbaut ist ein Mattnerkäfig mit Seitenflanken der kompl. geschraubt und verschweißt ist. Hinten und vorne gibt es Domstreben.


    Teilweise sind die verbauten Teile schon abgenommen und eingetragen aus der Zeit mit W 1.3 Motor noch mit 4 Gang. Das wird also der 3te Motor und auch der letzte, den ich in dem Fahrzeug verbaue.


    Anklam ist nicht Pflicht. Ich habe Zeit für das Projekt. Einige Teile haben auch eine längere Lieferzeit die ich verbauen möchte. (Schaltung) 8o .


    Das ist der Stand der Dinge. Das Auto wird nach Berlin geholt damit ich wie dies WE nicht immer nach F/O muss um Dinge zu verbauen, zu probieren oder zu messen.


    Warum jetzt ? Meine Frau hat einen neuen Job beim Tüv Reinland und ein Kind somit verschoben. Wartburg + L 60 haben frischen Tüv in 2015 und rollen anständig. Der LKW hat mich fast den letzten Nerv gekostet bis zur HU. Von 13000 € nur für Instandsetzungen seid 2011 mal ganz abgesehen. Das war nie so gedacht in dieser Höhe. Muss man hier in Deutlichkeit und in Zahlen auch mal sagen. Deswegen stand der Trabant so lange.


    Grüße Frank

  • Hut ab, wieviel €nergie du in dein Hobby stecks! Ich hab Haus und Hof. Da müssen die Prioritäten anders gelegt werden. Aber ist schon voll krass :thumbup:

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und Lada 1200s>

  • [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/11118823_757728987659126_7633414776154429804_n.jpg?oh=01c3903cacca663e9fb5e4ada47270b8&amp;oe=5685A199]Haus oder Eigentumswohnung sind für uns trotz guten Einkommen zwar möglich in Berlin, aber man macht sich zum Sklaven seiner selbst. EWohnung nicht unter 150000 € 3 Zimmer + x und Haus mit 1 1/2 h Anfahrt auf Arbeit im Speckgürtel 300000 €.


    Ich hab Kollegen, die zahlen für viel zu große Häuser um die 1500 € Rate, natürlich + Nebenkosten.


    Wir haben uns klar dagegen entschieden. Sind eh nicht die Gartentypen, dass Grundstück würde furchtbar aussehen.


    Wir wohnen seid 3 Jahren auf 95m2 Plattenbauwohnung 3 Zimmer und 2 Balkonen für 750 € warm.


    Mich beglückt da eher der Zustand oben. ;) Für 2017/18 ist der Ausbau des Koffers geplant. Den Wartburg fahre ich seid 8 Jahren im Sommer im Alltag. Ist ein 1.6er mit Euro 2 wegen der Umweltzone.


    Ich möchte aber jedem klar von solchen Projekten abraten. Es gibt Wochen wo einem das alles zu viel wird. Der Werkstatt Tag ohne Rechnung in einer LKW Bude kosten 700 €.



    Mal ein paar Preisbeispiele für den IFA L 60


    Dreikreisschutzventil 650 €
    Kupplungsverstärker 150 €
    1 Stück Reifen 445 65 22,5 900 € (Michelin) alternativ 385 65 22,5 500 € (Sieht aber scheiße aus.)
    Bremse kompl. 2000 € Beläge/incl. Repsätze für Radbzy. inkl. Arbeitszeit (Ohne Bremstrommeln)
    4 gebrauchte Male Felgen 1500 € selten
    Ölwechsel 23 L Öl
    Kühlwasseer 35 L
    Fahrerhaus incl. Wechsel 2000 € (Gebraucht)
    Auspuff neu ohne Motorbremse kompl. 180 €
    LAK Koffer mit viel Glück 1000 - 1500 € + Transport ;)


    Ich habe für meinen 1989 IFA L 60 mit 124 tkm 7500 € bezahlt ohne Tüv und AU. Technik war im "Po".



    Kauft keinen W 50 auch wenn die billig sind !!!! Die 125 PS sind völlig überfordert. Der Reihensechser im L 60 mit 180 PS/Turbo/selten 240 PS (glaub ich) ist ein Gedicht. Spitze auch wenn nicht erlaubt 120 km/h je nach Übersetzung und Bereifung.


    Leider schief das Filmschien aber mal Eindruck von einer Fahrt nach Ludwigsfelde zum Treffen. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Wo dreht der Motor da? Dennoch ganz schön laut. Du bist aber weder Fahrtenscheibe noch 80km/h befreit oder?
    Tja Lkw kostet. Genau wie Traktor. Umso größer desto höher der Euro...


    Das geht aber auch nur wenn der Partner mitzieht.

  • Ist derzeit abgelastet auf 7,49 t. Keine Maut Fahrtenschreiber hat er, dass wollte aber noch keiner sehen. Leergewicht 6,5 t / max. 12 t / Anhängelast 19 t. Man darf nur 80 km/h fahren. Später wird der LKW als Wohnmobil zugelassen, dann darf ich zumindest 80 km/h auch auf Landstraße fahren. (derzeit 60km/h). 1 x jährlich HU, über 7,5 t auch SP.


    Verbrauch 17 l leer ~ 22-25 L mit ausgebauten beladenen Koffer mit 12 t Gewicht.


    Ich bezahle alles selbst. ;) Meine Frau nutzt dann später lieber das fertige Objekt.


    Freunde, Geld bringt doch auf der Bank auch keine Zinsen. Wir leben doch jetzt. Um mich an Kontoauszug zu ergötzen, dafür ist das Leben zu kurz. :!:


    P60W bei 100 km 2400 u/min. 85-90 km/h läuft er ohne Vollgas. Da reist man schön mit den Tempomaten und huscht auch mal vorbei.


    Nun aber zurück zum Thema Trabant. Ich wollte Euch ja nur mal Informieren. :)

  • Obwohl ich kaum Ahnung von der gerade diskutierten Materie habe, wirft es mir gerade eine Gänsehaut über den Rücken. Ende 1989 habe ich als NVA-Soldat hunderte von Kilometern auf der Pritsche von IFA L60 gesessen. Man hat uns damit kreuz und quer durch die Republik verlegt. Und ich muss sagen: So lange der Konvoi nur aus L60 bestand, hat es sogar als Mitfahrer auf der Pritsche Spaß gemacht!


    Auf der Autobahn fuhren sie (die L60) gefühlte 100 km/h. Überholende Trabanten sind bei der leichtesten Steigung wieder zurück gefallen, und mussten sich wieder hinter uns einordnen. Und nach dem Absitzen hatten die Fahrer ein Leuchten in den Augen, das man nicht beschreiben kann.


    PS: Den Hauptteil meines Wehrdienstes habe ich auf, neben, unter, in: SPW 70, SPW 152, T55, Ural, SIL, UAZ, W50, LO, Trabant Kübel verbracht (und vor allem im Dreck von Truppenübungsplätzen, Schützengräben). Es könnte also sein, dass ich die Fahrleistung des L60 oben etwas überbewerte, aber -- nein -- bestimmt nicht.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Das war ja auch ein Quantensprung der viel zu spät kam. Und da ist der L60 auf Grund der typischen DDR Restriktionen auch nur eine Notlösung ähnlich wie der 1.1
    Leider gibt's von den Turbos nur sehr wenige Exemplare.

  • L 60 Turbo Maschinen werden mit bis zu 8000 € gehandelt. Mein Werkstattmeister http://www.eineweltreisen-fahrzeugtechnik.de/ der meine Technik am LKW i.O. gebracht hat, meint Turbomotor + 22.5 Reifen und die schnellste Achse = 140 km/h Spitze. Siehe Tabelle !!


    [Blockierte Grafik: http://s017.radikal.ru/i406/1411/57/7e081cecae19t.jpg]


    Die 113 km/h ist ohne Turbo am Motor und mit kleinen Balonreifen 18/70 R 20 !!!


    So zum Trabant: Heute Stellplatz angefragt auf dem Hof wo mein LKW steht und es ist noch was frei. Sollte ich den Hof verwaltenen Renter erreichen, hole ich am WE das KFZ nach Berlin. ;)

  • Motor/Getriebepaket ist gekauft und wird am 28.11.2015 aus München abgeholt. Es wird ein AVY. (Bleibt natürlich nicht original)


    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Grüße Frank

  • 1400 km am WE zurück gelegt und das Motorpaket ist nun bei Stefan Sparka angekommen. Stefan hat mir abgeraten von einer Aufrüstung mit Kompressor. Vielleicht lässt sich das etwas begrenzen mit einem kleineren Ruf Kompressor. Auch tue ich mich bei der Wahl des Getriebes etwas schwer. Durch Zufall, wurde mir vom Verkäufer auch ein sequentielles Getriebe angeboten.


    Zur Wahl steht auch noch ein Schaltstock dieser Firma:


    http://www.shop.cae-racing.de/


    Grüße Frank

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()