Pappen ankleben. Welche Konsistenz muss der Kleber nach dem Aushärten optimalerweise haben?

  • Wenn ich den Film sehe, könnte ich kotzen. doch kein Wunder das die Scheiße nicht lange hält.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Hegautrabi: Danke für den Link. Hatte den Film schon gesehen vor langer Zeit aber nicht so sehr auf die Details geachtet. Sehr interessant.


    Könnte mal jemand was zu den Bildern sagen?


    Bild 1: obere Abdichtung


    Was ist das? Doppelseitiges Klebeband oder nur ein Dichtband? Was hat der gute Mann da in der Hand und warum reißt er das wieder ab?



    Bild 2: Abdichtung Unten/Heck


    Ist das wirklich alles was nach unten abdichtet?



    Bild 3: Austritt Klebstoff


    Leider sieht man nicht wie der Klebstoff auf dem Kotflügel aufgetragen ist.

    Werden nur die vertikalen Flächen geklebt?

    Gepresst wird wohl gar nicht, nur das andrücken bei dem Fügen der Teile.

  • Was ist das? Doppelseitiges Klebeband oder nur ein Dichtband?

    Das ist ein Kitt,das Band was er abzieht ist nur ein Träger, wenn man heute die Kotflügel demontiert ist der immer noch elastisch.

    Ist das wirklich alles was nach unten abdichtet?

    auf dem Video hab ichs nicht genau erkannt aber da kommt zum Kitt noch ein Gummiprofil mit drauf bevor der Kotflügel montiert wird

    Werden nur die vertikalen Flächen geklebt?

    fast ja, die Radkästen sind auch verklebt ca 2 cm über der Radkastenkante über der letzten Biegung,


    Überall wo nur Kitt drunter ist da ist auch geschraubt. Aus welchem genauen Grund die Radkästen genietet sind ist mir leider (noch) nicht bekannt.

  • Dann sah die ursprüngliche Verklebung/Abdichtung wohl so aus:


    Oben: dauerelastische Dichtmasse + Verschraubung

    Seiten: feste Klebstoffverbindung

    Unten Boden: Gummiprofil und Dichtmasse zum Abdichten + Verschraubung

    Unten Radkasten: feste Klebstoffverbindung + Niete


    Warum ist man damals so vorgegangen? Hätte man den Klebstoff nicht überall anwenden können?


    Stellt sich mir die Frage, ob man dieses Vorgehen mit aktuellen Produkten nachmachen sollte oder Sika 221 für alle Verklebungen/Dichtungen nutzt? Sika 221 bleibt dauerelastisch und ist mehr ein Dichtmittel als ein Klebstoff wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.

  • Sika 221 klebt stark! Damit kann man auch Spoiler, Body Kits, Zierleisten und Stoßstangen ankleben.


    Ich weiß auch noch nicht, was es werden soll. Wahrscheinlich Sikaflex ringsrum, mit der Gefahr die Pappen nicht mehr zerstörungsfrei abnehmen zu können. Lieber so als ständig Wasser da drin.

  • warum willst du die Pappen wieder entfernen,wenn die ordentlich montiert sind macht die doch keiner wieder ab.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Eben.

    Es gibt den eher seltenen Fall, dass nach einem Unfall der Kotflügel noch heil ist, das Blech darunter aber verbogen. So wie beim Uni von Gustl neulich.

    Da ist man dann froh wenn der noch lösbar ist.

    Ansonsten ist das leider mit Mehrarbeit verbunden, für den Scheibenausbau an modernen Fahrzeugen braucht man aber Werkzeuge mit denen auch ein gut klebender Kotflügel ab geht. Dauert nur länger...

    Im schlimmsten Fall muss er dann ersetzt werden.

  • Mein Trabigerüst kommt bald vom Lackierer zurück, dann geht es ja ans Kleben der Pappen. Da ich die alten Pappen nehme und auch die Originalen Schraublöcher, ist es schwierig die richtige Position zu finden. Habt ihr nen Tip um dies zu erleichtern? In den Zwickauer Werksvideos wird ja neu gebohrt, das macht das ganze leichter. Mit Spanngurten andrücken, oder nur leicht andrücken und dann verschrauben, bzw.nieten? Wenn man rundum verklebt, ist ein verschieben ja auch schwieriger. Zum kleben werde ich Korroflex verwenden.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Verstehe ich nicht, mit den originalen Beplankungen und den noch vorhandenen Schraubenlööchern sollten die doch genau da sitzen wo sie vorher waren.

  • zuerst im Rohzustand ohne Kleber aber mit den unteren Gummis ansetzen und schauen wie es aussieht. Meine Pappen hatten so viel Vorspannung, da musste ich noch nicht mal heften, die passten schon richtig.

    Wenn du die originalen Pappen nimmst dann sollten auch die Schraublöcher passen.

  • Wenn die Löcher allerdings ausgeleiert sind und die Schrauben nicht mehr halten, dann einfach dazwischen noch welche setzen.

  • die Gummileisten unten wirklich wieder dran machen? Wenn der Kleber dran ist, sollte das nicht reichen? Die Gummileisten sind doch nur ein zusätzlicher Schmutzfänger für die Ritze, oder nicht?


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Ich habe sie montiert. An der Karosse des Trabant ist meiner Meinung nach nichts überflüssiges dran.

  • Das Problem ist die Höhe. Lässt du die Gummis weg, drückst du die Kotflügel weiter nach oben. Dadurch ändert sich die Bombierung wenn nicht getrickst wird.