Pappen ankleben. Welche Konsistenz muss der Kleber nach dem Aushärten optimalerweise haben?
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dafür machen wir es jetzt besser......wir haben ja auch mehr Zeit, mehr Geld und anderes Material
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@Hegautrabi: Danke für den Link. Hatte den Film schon gesehen vor langer Zeit aber nicht so sehr auf die Details geachtet. Sehr interessant.
Könnte mal jemand was zu den Bildern sagen?
Bild 1: obere Abdichtung
Was ist das? Doppelseitiges Klebeband oder nur ein Dichtband? Was hat der gute Mann da in der Hand und warum reißt er das wieder ab?
Bild 2: Abdichtung Unten/Heck
Ist das wirklich alles was nach unten abdichtet?
Bild 3: Austritt Klebstoff
Leider sieht man nicht wie der Klebstoff auf dem Kotflügel aufgetragen ist.
Werden nur die vertikalen Flächen geklebt?
Gepresst wird wohl gar nicht, nur das andrücken bei dem Fügen der Teile.
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Was ist das? Doppelseitiges Klebeband oder nur ein Dichtband?
Das ist ein Kitt,das Band was er abzieht ist nur ein Träger, wenn man heute die Kotflügel demontiert ist der immer noch elastisch.
Ist das wirklich alles was nach unten abdichtet?
auf dem Video hab ichs nicht genau erkannt aber da kommt zum Kitt noch ein Gummiprofil mit drauf bevor der Kotflügel montiert wird
Werden nur die vertikalen Flächen geklebt?
fast ja, die Radkästen sind auch verklebt ca 2 cm über der Radkastenkante über der letzten Biegung,
Überall wo nur Kitt drunter ist da ist auch geschraubt. Aus welchem genauen Grund die Radkästen genietet sind ist mir leider (noch) nicht bekannt.
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Dann sah die ursprüngliche Verklebung/Abdichtung wohl so aus:
Oben: dauerelastische Dichtmasse + Verschraubung
Seiten: feste Klebstoffverbindung
Unten Boden: Gummiprofil und Dichtmasse zum Abdichten + Verschraubung
Unten Radkasten: feste Klebstoffverbindung + Niete
Warum ist man damals so vorgegangen? Hätte man den Klebstoff nicht überall anwenden können?
Stellt sich mir die Frage, ob man dieses Vorgehen mit aktuellen Produkten nachmachen sollte oder Sika 221 für alle Verklebungen/Dichtungen nutzt? Sika 221 bleibt dauerelastisch und ist mehr ein Dichtmittel als ein Klebstoff wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere.
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Sika 221 klebt stark! Damit kann man auch Spoiler, Body Kits, Zierleisten und Stoßstangen ankleben.
Ich weiß auch noch nicht, was es werden soll. Wahrscheinlich Sikaflex ringsrum, mit der Gefahr die Pappen nicht mehr zerstörungsfrei abnehmen zu können. Lieber so als ständig Wasser da drin.
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Wenn das kleben richtig durchgeführt wurde ist es wie schweißen nicht zerstörungsfrei zu trennen.
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Klebeverbindungen lassen sich nie zerstörungsfrei trennen.
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warum willst du die Pappen wieder entfernen,wenn die ordentlich montiert sind macht die doch keiner wieder ab.
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Eben.
Es gibt den eher seltenen Fall, dass nach einem Unfall der Kotflügel noch heil ist, das Blech darunter aber verbogen. So wie beim Uni von Gustl neulich.
Da ist man dann froh wenn der noch lösbar ist.
Ansonsten ist das leider mit Mehrarbeit verbunden, für den Scheibenausbau an modernen Fahrzeugen braucht man aber Werkzeuge mit denen auch ein gut klebender Kotflügel ab geht. Dauert nur länger...
Im schlimmsten Fall muss er dann ersetzt werden.
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Mein Trabigerüst kommt bald vom Lackierer zurück, dann geht es ja ans Kleben der Pappen. Da ich die alten Pappen nehme und auch die Originalen Schraublöcher, ist es schwierig die richtige Position zu finden. Habt ihr nen Tip um dies zu erleichtern? In den Zwickauer Werksvideos wird ja neu gebohrt, das macht das ganze leichter. Mit Spanngurten andrücken, oder nur leicht andrücken und dann verschrauben, bzw.nieten? Wenn man rundum verklebt, ist ein verschieben ja auch schwieriger. Zum kleben werde ich Korroflex verwenden.
Ralle
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Verstehe ich nicht, mit den originalen Beplankungen und den noch vorhandenen Schraubenlööchern sollten die doch genau da sitzen wo sie vorher waren.
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zuerst im Rohzustand ohne Kleber aber mit den unteren Gummis ansetzen und schauen wie es aussieht. Meine Pappen hatten so viel Vorspannung, da musste ich noch nicht mal heften, die passten schon richtig.
Wenn du die originalen Pappen nimmst dann sollten auch die Schraublöcher passen.
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Wenn die Löcher allerdings ausgeleiert sind und die Schrauben nicht mehr halten, dann einfach dazwischen noch welche setzen.
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die Gummileisten unten wirklich wieder dran machen? Wenn der Kleber dran ist, sollte das nicht reichen? Die Gummileisten sind doch nur ein zusätzlicher Schmutzfänger für die Ritze, oder nicht?
Ralle
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die Gummis halten die Kotflügel an der richtigen Position
welche genaue Funktion sie übernehmen weiß ich allerdings nicht
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Ich habe sie montiert. An der Karosse des Trabant ist meiner Meinung nach nichts überflüssiges dran.
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dann muss ich die noch besorgen. Ich dachte der Kleber würde reichen.
Ralle
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Das Problem ist die Höhe. Lässt du die Gummis weg, drückst du die Kotflügel weiter nach oben. Dadurch ändert sich die Bombierung wenn nicht getrickst wird.
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ich hab die alten wieder genommen, originaler Ersatz scheint mittlerweile ziemlich selten geworden zu sein
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