NOTFALL: Schraube fest

  • Hallo!


    Hab echt ein Problem. Bin grad dabei, die hinteren Radlager zu wechseln. Links hat alles reibungslos geklappt, aber rechts komm ich jetzt nicht mehr weiter. Problem: am Federbock unten geht eine Schraube nicht raus. Nicht nur, dass sie scheinbar völlig festgerostet ist, der Kopf ist auch ziemlich deformiert, sodass kein Schlüssel mehr greift.
    Was kann ich da machen????????
    Noch was: ich hab nicht die Möglichkeit zu schweißen. Nur so als Information. Eventuell grenzt das die Lösungsidee ja noch weiter ein.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hi,


    ja mit Schweißgerät wäre es sicherlich einfacher.


    Versuch mal Rostlöser über nacht, dann einen kleinen Brenner besorgen(Baumarkt oder so). Richtig schön heiß machen, dann mit einer guten Rohrzange greifen und lösen/bewegen...sonst wüßte ich auch nicht

  • Mittels Schlagdorn könntest du eventuell einen einfachen Erfolg erzielen. Setze den Dorn seitlich in Drehrichtung an, allein durch die Prellschläge könnte sich die Schraube lösen. Vorher einen Rostlöser zum Einsatz bringen oder mit dem Schweißbrenner erhitzen...

  • ein oder 2 kräftige schläge auf den schraubenkopf macht die festgerotteten gewindegänge wieder locker hilft eigendlich immer


    wenn du keinen schlüssel mehr draufbekommst dann nimmst du eine nuss der ratsche die eine nummer kleiner ist z.b. 19er is ausgenuddelt da schlägst du ne 18er nuss drauf


    wenn das alles nicht geht nimmste die wärme zur hilfe :zwinkerer: