Bitte um Ferndiagnose

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit gestern mit dem Trabant an der Ostsee, genauer Gesagt in Rerik.
    Bis hier hat er es noch geschafft aber nun will er nicht mehr.
    Im Moment ist die Batterie alle, kann aber nach über 300km fahrt eigentlich nicht sein, also müsste es ja theoretisch an der Lima liegen, allerdings leuchtet keine rote Lampe.
    Was mich nur stutzig macht ist, das ich ihn anschieben kann und er auch im Standgas läuft. Will ich aber während der fahrt hupen, geht das gar nicht oder sehr leise,wenn Licht an ist und der Scheibenwischer ebenfalls dann bleibt er stehen. Das lässt sich ja auch alles auf eine leere Batterie zurückzuführen, aber wieso läuft dann der Motor?
    Geprüft habe ich die Verkabelung der Lima und auch die Keilriemenspannung, beides in Ordnung.
    Leider kann ich die Spannung der Batterie nicht messen, da ich kein Multimeter mithabe.
    Also was sagt ihr woran es liegt? Es eilt auch ein bisschen da ich nur bis Freitag hier bin und er danach wieder 360km nach Hause müsste. :/
    Danke schonmal für eure Tipps.
    Alex ?(

  • drehstrom oder gleichstrom lima ?

  • also dürftest du eine drehstromlima haben , die nicht mehr genügend strom liefert

  • Hallo,


    ja da wird wahrscheinlich die LiMa kaputt sein. Für die Zündspulen reicht die restliche Batterieladung gerade noch, sobald Verbraucher dazukommen fällt bei dir jedoch auch die Zündanlage weg (zu viel Last für die ladungsschwache Batterie -> Spannung bricht zusammen).


    Wenn dein Trabant einen mechanischen Regler hat (6V) könnte es auch daran liegen bzw. könnte eins der drei Kabel an dem Dynamo abgegangen oder gebrochen sein.

    Bei 12 V mit Drehstromlima ist zu prüfen, ob die Batterieleuchte bei stehendem Motor angeht (spätestens wenn die Batterie geladen ist). Sollte die Lampe dunkel bleiben, könnte das blaue dünne Käbelchen kaputt sein oder sich gelöst haben, oder die Lechte selbst ist defekt. In diesem Fall startet die ganze LiMa nicht mit der Stromerzeugung da die Erregerspannung fehlt. Derselbe Fehler könnte übrigens auch bei Gleichstromlima (Dynamo) vorhanden sein.


    Als Übergangslösung würde ich, sollte eine der o. g. Prüfungen zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, die Batterie extern vollladen und mit möglichst wenig Verbrauchern Heim düsen (auch nicht auf der Bremse stehen bleiben wg. den Bremslichtern! Nach Möglichkeit kein Licht einschalten! Radio aus!). Zuhause dann Ladespannung messen, LiMa oder Regler mit entsprechendem Werkzeug reparieren oder ersetzen.

  • Ja gut, aber 360km wird eng mit nur einer Batterie oder?

  • Wenn die Batterie noch einigermaßen gut drauf ist, schafft man 4h fahrt. Die Alternative wäre eine Vor-Ort Reparatur (wofür ein Spannungsmesser und Ersatzteile + Werkzeug von Vorteil wären) oder gleich abschleppen (was, soll es über die Autobahn gehen, evtl. tatsächlich besser ist als sich ggf. vom Standstreifen wegschleppen zu lassen wenn die Batterie nicht durchhält).

  • Also hätte Werkzeug da nur keine Spannungsprüfer. Die Frage ist natürlich woher eine Lima bekommen.
    Habe die IFA Freunde aus Rostock kontaktiert, mal gucken vll können dir mir helfen.


    Wenn nicht werd ich es so machen müssen, und ja ich bin Autobahn gefahren.

  • Versuch mal Frank Köster in Babitz zu kontaktieren. Der regeneriert Limas und ist auch sonst sehr hilfsbereit. Sind ca. 140 km. Evtl. kannst Du da was organisieren...

  • Ansonsten rufste mal bei der IFA Pannenhilfehotline an. Die vermitteln dich auch weiter.

  • Hol dir doch in einem Baumarkt ein einfaches Multimeter, die gibt es schon für 10€.
    So kannst du erstmal messen was los ist.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Genau das wollte ich auch schreiben. Nen einfaches Multimeter beim Baumarkt kaufen und messen. Und wenn die Batteriekontrolllampe nicht beim Zündung einschalten leuchtet, dann fehlt der LIMA die so genannte Erregerspannung und die LIMA macht mal eben gar nichts, vor allem die Batterie nicht laden.


    Wenn die Kabel und besonders die Masseverbindungen heile sind, schätze ich mal auf LIMA-Regler.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Wenn du noch ein paar Tage da bist lasse sie dir einfach schicken oder fahre vorbei und hole sie ab, sind nur ca 130 km.
    Hab ich aber auch nur gefunden: http://www.ebay-kleinanzeigen.…berholt/356468716-223-101


    Der hier verkauft einen gebrauchten Haufen und sitzt nebanan auf Poel und da ist auch ne Lima dabei. http://www.ebay-kleinanzeigen.…habicht/362629067-223-231

  • So Trabant läuft wieder, dank eines netten Trabantschraubers aus Rostock!!
    Es war die Lichtmaschine, die Kohlen hatten sich wahrscheinlich mal verkantet, dabei ist dann eine samt Kabel abgerissen.
    Mit einer Ersatzlima läuft er wieder top.
    Falls er das ließt, danke nochmal für deine kompetente Hilfe!!