Und es Rasselt und Rasselt...

  • Das war kein runter machen, und auch nicht pers. auf die Schrauberin bezogen ;) . Das ist meine Allgemeingültige einstellung zu dem Thema.


  • Moin,


    Zylinder habe ich ganz einfach nur nach Rundheit und Konizität vermessen. Dann jeweils den Ringstoß gemessen.
    Welle war soweit okay, beim kürzlichen Ziehen der Zylinder war auch nichts negatives festzustellen.


    Ich werde das mit dem Choke später mal versuchen.
    Dann werde ich noch einmal an die Zündung gehen.
    Und dann wieder zum Vergaser. Meine 115er Düse ist noch nicht da.


    Gruß Sascha

  • Also kennst du das Einbauspiel gar nicht genau?


    Der Ringstoß ist auf jeden Fall auch zu prüfen aber selbst wenn der ein wenig zu groß ist würde ich davon ausgehen das das nicht zum Rasseln führt. Da fehlt mir aber der Praxisversuch. Das größte was ich mal verbaut hab wahren 0,4 mm, allerdings bei einem Zylinder im letzten Schleifmaß. Der lief damit sehr ruhig, es wahren aber auch Federstahlringe, also nicht vergleichbar.


    Sieht man an den Kanälen spuren von eventuellem Ringausfedern? Sind die Kanäle angefasst?


    Aus der Ferne alles sehr schwer nach zu vollziehen. Es hängt wirklich an der Deffinition Klingeln oder mech. Rasseln.

  • ja, ich hätte vll auch so nen Zwinkerling ;) hinmachen sollen.


    Deine Aussage

    Zitat

    ...haben viele immer noch nicht die Größe, wenn Sie von etwas keine Ahnung haben, es einfach zuzugeben

    teile ich zu 100%.
    Ich meine sogar sie sollten einfach mal die Klappe halten und zuhören...


    ich bin wahrlich schon im letzten Drittel der Lebenszeit und musste und konnte ( danke dafür) hier noch einiges lernen.

  • Wenn er gemessen hat wie er ja schreibt, dann mal her mit den Zahlen,interessiert mich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Männer können auch mal keine Ahnung haben :P
    Ich hab beruflich nichts mit Maschinen gelernt. Ich habe aber schon Dinge repariert, die danach wieder liefen. :thumbup:
    Von Bastelstunden hab ich ein Basis-Halbwissen, das es mir immerhinn ermöglicht, manchen Fehler zu lokalisieren und vielleicht auch zu beheben. Mehr nicht. Da suche ich mir dann Hilfe.


    Deshalb benutze ich regelmäßig Formulierungen wie "möglicherweise", "könnte sein" oder "habe ich gehört". Wenn mein Tip ins Leere geht und jemand anders weiß es ganz genau, lern ich was dazu. ;)

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Es ist doch allgemein bekannt das der Sparvergaser zum klemmen neigt da er zu mager ist.


    Welche Abdichtung ist an der Kurbelwelle,und ist das auch dicht?
    Hast mal abgesprüht mit Bremsenreiniger?


    Erstmal ist ja noch nicht so richtig klar ob es rasseln oder klingeln ist.
    Ich tippe aber auf zu mager da es ab 80 sein soll bei Gas antippen.



    Bin natürlich kein Profi.



    Gruss Mike

  • Was macht denn das Geräusch wenn du bei seinem Auftreten mal Vollgas gibst? Wenn es dann weg ist wird das wohl klingeln sein.

  • Klingeln und rasseln habe ich nie Differenzieren können.
    Es Rasselt nun mal.


    Ich bin also heute mittag wieder meine 50km zur schule gefahren.
    Es hat sich gebessert im vergleich zu letzter Woche so mein subjektiver eindruck. Es hat sich draußen auch deutlich abgekühlt.
    Mit 1/3 gewogenem Choke ist es dann ganz weg.


    Dann habe ich 1:50 getankt und bin die 50km zurück gefahren.
    Gleiches verhalten, mit Choke ist es weg. Selbst ein Stückchen 90km/h waren drin ohne Geräusche. Mehr wollte ich aber wirklich nicht riskieren.


    Falschluft hatte ich nach dem Montieren jedes mal geprüft. Auch letztes Wochenende.


    Also scheint es wirklich an der Gemisch Aufbereitung liegen.
    Es scheint als wäre der Magere lauf bei meinen alten Zylindern nicht aufgefallen. Kerzen sahen immer gut aus und auch längere Bergfahrten usw. waren nie ein Problem.


    Leider habe ich nur den verbauten und einen älteren Sparvergaser. In der Ecke steht noch ein P60 Bj62. Fraglich was der verbaut hat. Den habe ich mir noch nicht angeschaut. Ein Sparvergaser wird es nicht sein :D


    Aber wie soll das gehen? Bei einer 120er Düse muss doch genug Kraftstoff kommen. Habe noch größere Düsen da, aber irgendwie ist das nur Symptombekämpfung glaube ich.


    Am Wochenende wollte ich zur OMMMA. Sind etwa 375km pro weg.
    Mit Glück werde ich da einen weiteren Vergaser erwerben können. Ich habe gehört das es da sowas geben soll.


    Gruß Sascha

  • Die Frage nach der Messart deiner Benzindurchfluss bestimmung wurde ja schon gestellt ;) . Wenn das nicht hin haut kannst du alles andere vergessen. Wenn das Stimmt HD und die dazugehörigen Kanäle kontrollieren säubern. Falschluft am Vergaser checken, bzw. eliminieren.

  • "Mit Choke weg" heißt, dass er klingelt. Da wird nicht genug Sprit im Vergaser ankommen. Klär das und du kannst unbesorgt weite Touren fahren.

  • Seh ich so, klingelt weil wahrscheinlich zu mager. Und die alten Zyl. hatten weniger Verd. und deshalb trat das klingeln nie so auf.

  • Männer können auch mal keine Ahnung haben
    Ich hab beruflich nichts mit Maschinen gelernt. Ich habe aber schon Dinge repariert, die danach wieder liefen.


    Männer haben von vielen Dingen keine Ahnung und speziell bei Autos tun die so als hätten Sie welche. Worauf ich anspielen wollte, wenn Du etwas technisches schreibst, dann schreibe doch lieber deine Meinung dazu und nicht was andere dir erzählen. Wenn Du etwas falsch sagst weil du es nicht besser weißt ist das nicht so schlimm, als wenn du falsches Wissen weiter gibst.
    Ich freue mich über jede Frau die Trabant fährt und auch daran schrauben möchte. Manchmal wünsche ich mir meine Frau würde mit schrauben, ach ne lieber nicht. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ist es klingeln. Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Es war die Schwimmernadel.

  • Die Frage nach der Messart deiner Benzindurchfluss bestimmung wurde ja schon gestellt ;) .


    Schlauch vom Vergaser abziehen und in einen Umschlossenen Raum mit Einfüllöffnung halten. Dabei muss das Volumen bekannt sein und die Zeit bis dieser gefüllt ist gemessen werden.
    Die KMVA ist ja wirklich nur Spielzeug


    "Mit Choke weg" heißt, dass er klingelt. Da wird nicht genug Sprit im Vergaser ankommen. Klär das und du kannst unbesorgt weite Touren fahren.


    Schwimmer stand hatte ich geguckt, aber ich werde es nochmal alles nachschauen. Auch ob die Düse wirklich 120 ist. Kann man ja alles messen.



    Seh ich so, klingelt weil wahrscheinlich zu mager. Und die alten Zyl. hatten weniger Verd. und deshalb trat das klingeln nie so auf.


    Klingt logisch.



    Checkliste:
    Durchfluss Benzinleitung ?
    Nadelventil Sauber?
    Vergaser Sauber?
    Düse Wirklich 120?
    Flansch verzogen?
    Gummistopfen noch im Flansch?
    Generell Falschluft am Flansch?
    Falschluft hier oder da ?


    Gruß Sascha

  • Na dann war deine Messung bis jetzt nicht korrekt, gemessen wird hinter dem SNV. Am besten wenn der Tank unter halbvoll ist. Mindestens 250ml/min sollten es sein.

  • Ist ja nun nicht so dass ich das nicht schon am Donnerstag gefragt/geschrieben habe. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Na dann war deine Messung bis jetzt nicht korrekt, gemessen wird hinter dem SNV. Am besten wenn der Tank unter halbvoll ist. Mindestens 250ml/min sollten es sein.


    Habe ich jetzt anders gemacht. Bei vollem tank sind es 350ml/min und kurz vor Reserve sind es 280-300. Auf Reserve dann wieder mehr. Also da ist alles frei.
    Ich werde trotzdem die KMVA und das T stück mal weglassen und nur eine Einteilige Leitung legen. Dann ist das Thema ganz vom Tisch


    Ist ja nun nicht so dass ich das nicht schon am Donnerstag gefragt/geschrieben habe. :(


    Oh, da hast du recht. Mein Fehler.



    Checkliste:
    Durchfluss Benzinleitung ? 280ml/min oder mehr
    Nadelventil Sauber? JA
    Vergaser Sauber? JA
    Düse Wirklich 120? Naja 116 bis 118 habe ich gemessen.
    Flansch verzogen? Nein
    Gummistopfen noch im Flansch? JA
    Generell Falschluft am Flansch? Laut Absprühen nicht.
    Falschluft hier oder da ? Laut Absprühen nicht, jedoch fand sich leichter siff am Zylinderkopf von NR2. Da ist jetzt ne neue Dichtung drin.


    Zündkerzenbild ist Trotz Choke Fahrten rech Braun und auf nr 2 sogar noch heller gewesen (Grund kenne ich ja).


    Mir gehen echt die Ideen aus. Zündung habe ich nochmal kontrolliert. Passt!
    Morgen noch einmal alles von vorne. Trotz des 1mm Quetschspalt wäre es auch mal einen versuch wert eine Dickere Fußdichtung zu verwenden.


    Gruß Sascha

  • Wie steht der Schwimmer nun, richtig mit Röhrchen eingestellt?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Einstellmaß war 26mm von der Oberkannte wenn ich mich recht entsinne.
    Vorher waren es ca. 35mm von der Oberkannte, lief auch mit den alten Zylindern :rolleyes:


    Im Anhang meine Präzisions Messeinrichtung die ich mir schnell geschnitzt hatte.
    Funktioniert dank der Schwerkraft aber auch wenn sie nicht so Schön ist.
    Zum Glück hatte ich M8x1 Gewindespindel da.


    Gruß Sascha