Noch was zu retten ?

  • Das ist nichts weiter als eine riesen und andauernde Grundsatzdiskussion.
    Wenn dann endlich alle ihre Gurte drin haben, wird in 10 Jahren darüber gesprochen, ob ein Airbag und Abs nicht sinnvoll sei. ;)
    Ich bleibe Purist...der hebt sich mit Ausnahme einiger eh irgendwann ab....;-)
    Ich rauche und trinke Alkohol.
    Mal sehen, an was ich sterbe.

  • Aber ganz ehrlich bei den Geschwindigkeiten und Wassermengen ist es völlig egal ob die Laufrichtung stimmt oder nicht. Und ob es bei der HU auffällt spielt fast keine Rolle, das ist nämlich kein Mangel. Als netter, aufmerksamer Prüfer kann man darauf hinweisen, mehr aber auch nicht.


    Ich versteh dich schon und du musst es ja quasi auch wissen ;) , aber traurig ist es schon das gerade sowas nicht mit zu den Prüfkriterien gehört. Nach dem es genug Hobbyschrauber gibt die nicht mal den Reifenwechsel fachgerecht hin bekommen sollte das meiner Meinung nach wenigstens ein geringe Mangel sein. Irgendwie hat ja der TÜV mittlerweile auch die Aufgabe die selbst ernannten Hobbyschrauber sich vor sich selbst zu schützen und natürlich auch die Allgemeinheit vor den Hobbyschraubern :D .


  • Bei Murmeln schwierig...die haben keine Gurte, nichtmal Befestigungspunkte. Bis auf die allerletzen Kombis vom Sommer 1965 - die hatten dann welche, aber alle anderen müßte man mit einigem Aufwand nachrüsten.


    Da geht immer was zum Basteln. Ich habe früher in Ovali-Käfer,Uralt-R4 u.dergl. Gurte geklöppelt.
    Da gabs auch teils keine Punkte.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das ist nichts weiter als eine riesen und andauernde Grundsatzdiskussion.
    Wenn dann endlich alle ihre Gurte drin haben, wird in 10 Jahren darüber gesprochen, ob ein Airbag und Abs nicht sinnvoll sei. ;)
    Ich bleibe Purist...der hebt sich mit Ausnahme einiger eh irgendwann ab....;-)
    Ich rauche und trinke Alkohol.
    Mal sehen, an was ich sterbe.


    Ich bin auch Puristin. Nicht umsonst fahr ich ein Auto, an dem nur das Nötigste dran ist. Darum gehts aber gar nicht, wenns um die Sicherheit geht.
    Puristen heben sich doch nicht darurch ab, daß sie den Heldentod ohne Gurt sterben? Nee, ne?


    Meine Meinung: Wer ein Auto im Alltag fährt, auch bei Nässe, schlechter Sicht oder wenn man es eilig hat - sollte dringend einen Gurt nachrüsten.
    Egal ob Trabi, R4, IFA F2 oder Tin Lizzy.
    Sonntags-Sommer-Sonnenfahrer können sich den Gurt meinetwegen schenken, auch bei einem 200PS-BMW.


    Ebenso möchte ich keine originalgetreuen Heidenauer (es gibt sogar noch Baujahresentsprechende), sondern Reifen, die für meinen Zweck unter heutigen Verkehrsbedingungen geeignet sind. Und ABS, ja, wenn es das gäbe, ich würd es mir einbauen, denn wenn ALLE ANDEREN das haben, kann es gefährlich werden wenn ich das nicht hab und draufknalle. Denke immer daran, daß andere Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen, daß sich dein Auto anders verhält als ihres.


    Das Argument "morgen diskutieren wir über Airbag und ABS" ist für mich reine Polemik. Jede(r) hat Erfahrungen mit den Straßenverhältnissen, dem Wetter und eiligen Verkehrsteilnehmern in modernen Kisten gemacht und kann selbst entscheiden, welche sicherheitsrelevanten Teile er/sie wünscht.


    Sommerliche Kaffefahrten mit Trabi führen sicherlich zu anderen Erfahrungen als Fahrten bei jedem Wetter morgens um halb 7.
    Dementsprechend ist "Gurt oder nicht" eher eine Gewissensfrage als eine Grundsatzdiskussion!

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • ABS bremst schlechter als ein Fahrer, der seine Bremse beherrscht. Sterben müssen wir sowieso, es kommt nicht auf die Dauer sondern auf die Qualität des Lebens an. Zu wessen Lebensqualität gurtlose Autos gehören, der fährt besser gurtlos. Heidenauer sind erstklassig. Sie brechen auch bei Regen nicht aus, man merkt aber früh, daß da eine Kurve durchfahren wird.

  • ABS bremst schlechter als ein Fahrer, der seine Bremse beherrscht. Sterben müssen wir sowieso, es kommt nicht auf die Dauer sondern auf die Qualität des Lebens an. Zu wessen Lebensqualität gurtlose Autos gehören, der fährt besser gurtlos. Heidenauer sind erstklassig. Sie brechen auch bei Regen nicht aus, man merkt aber früh, daß da eine Kurve durchfahren wird.


    Ist dieser Quatsch immer noch in den Köpfen? NIEMAND, auch kein Rennfahrer bremst besser als ein elektronisches Bremssystem. Auf dem Motorrad vielleicht ein erfahrener Rennfahrer. Aber im PKW schafft das niemand. Schon gar nicht in einem Schreckmoment um ein plötzlich auftretendes Hindernis auszuweichen, bzw einen Zusammenstoß zu verhindern. Hört endlich auf, so einen Blödsinn zu verbreiten. In den 1980er waren die ABS Systeme durch ihre mechanischen Regelungen vielleicht noch nicht soweit, wobei auf unterschiedlichen Fahrbahnuntergründen auch damals schon in den Tests gezeigt haben, das selbst ein erfahrener Fahrer nicht besser bremsen kann.


    In Scherheitstrainings kann man zwar üben, sicher zu bremsen ohne ABS, aber in einer Schrecksekunde sieht das ganz anders aus.


    Was aber nicht heißen darf, das ABS Fahrzeuge immer kürzere Bremswege haben.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Mit einem elektronischen Bremssystem bremst man aber nur sicher, solange es fehlerfrei funktioniert. Dem ist aber oft nicht so, die Systeme sind viel zu störanfällig- der Alltag zeigt es. Rennfahrer hin oder her - wo Elektronik verbaut ist, ist auch gleichzeitig eine Fehlerquelle verbaut - früher oder später fällt etwas aus, geht ein Stellmotor kaputt.


    Ich bin selbst mit einem Kundenfahrzeug unfreiwillig auf einem Acker gelandet, weil gleichzeitig das elektronisches Bremssystem aus unerfindlichen Gründen komplett blockiert und die elektronische Servolenkung ausfielen. Ohne ABS und ohne elektronische Servo wäre das nicht passiert.


    Mein Alltagsauto hat zum Glück kein ABS - damit eine Fehlerquelle weniger, über die man sich ärgern muss - und läuft seit 21 Jahren und 353.000 KM. Unfallfrei.

  • Gurtnachrüstung im P 50/60 geht und der VEB Sachsenring hat da sogar eine Nachrüsttechnoöogie rausgegeben. Hab ich und kann bei Bedarf aushelfen. Übrigens, schon zu DDR Zeiten (1977 hab ich meinen ersten Wagen (P 50/1 Bj 1960) erworben) hab ich ihn mit Dreipunktgurten ausgerüstet. Auslöser war, daß ein Zweizentnermann mit Lenksäule und Instrumententafel durch eine P 50 - Frontscheibe ging.

  • ABS bremst schlechter als ein Fahrer, der seine Bremse beherrscht.


    Eben darum geht es, und ab da ist es keine Grundsatzdiskussion mehr, sondern eine individuelle Entscheidung.


    Wer so souverän ist, daß er alles auch im Schockmoment richtig macht - super Leistung.
    Ich mach das nicht, und ich weiß das. Ich weiß zwar wie man sicher bremst, aber in Panik tret ich auch einfach nur aufs Pedal.
    So entstehen Fahrfehler, die das Unfallgeschehen noch negativ beeinflussen.
    Daher wünsche ich mir gewisse Sicherheitseinrichtungen, auf die die du vielleicht verzichten kannst.


    Der zweite Satz ist voll daneben. Zu meiner Lebensqualität zähle ich auch die Qualität des Sterbens. Ich möchte in Würde sterben. Aus lächerlichem Stolz im Autowrack verrecken zählt nicht zu dieser Kategorie.


    Wie ich im vorigen Beitag ausführte, es gibt viele Fahrten wo ein Gurt entbehrlich ist bzw. das Risiko sich ohne Gurt nicht signifikant erhöht. Es gibt Fahrer, die ABS nie brauchen. Viele halten sich für den Superfahrer, einige sind es tatsächlich.


    Runa hatte nur mit Glück keine schlimmen Verletzungen. Ich wäre ohne Gurt auch nicht mehr so munter. Hier geht es um einen Unfallwagen, der wiederaufgebaut und dann möglicherweise mit einem Gurt versehen werden soll.
    Ich weiß nicht, wie angesichts der Geschehnisse noch um Sinn und Bequemlichkeit diskutiert wird. Ich finde das teilweise ganz schön überheblich.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauberin ()

  • Du widersprichst dich heftig.
    Egal ob ich Sonntagsfahrer oder Alltagsfahrer bin. Gurt bleibt Gurt.
    Im Notfall trittst du auch einfach nur auf die Bremse. Mit oder ohne ABS? ;)
    Aber ich hab nur meine eigene Meinung dazu gesagt. Wer das unbedingt zerpflücken möchte, von mir aus.

  • Geht es eig. noch um das "ist noch was zu retten" am Auto oder seid "ihr" noch alle zu retten?


    Schon was zählbares rausbekommen oder schmeisst ihr alle die Hütte gleich weg?

  • Verdammt, habe ich jetzt erst gelesen. Mensch Runa, gut dass Dir nichts wirklich Schlimmes passiert ist, weil der Hergang sich wirklich übel anhört. Das ist erstmal die Hauptsache. Gute Besserung mit Deinem Knie (hoffentlich bleibt kein dauerhafter Schaden zurück).


    Da Du ja schon einen Ersatzwagen hast, kannst Du Dir ja mal in Ruhe Gedanken machen, was Du machen willst. Ein Wiederaufbau würde natürlich dann in Frage kommen, wenn Du an Deinem Karlchen so hängst, dass Dir die Kosten, Zeit und die viele Arbeit egal sind. Auf der anderen Seite könntest Du Dir natürlich auch eine andere Murmel beschaffen (oer vllt. sogar einen 601er, die sind auch ganz hübsch :love: ). Eine Neubeschaffung kann durchaus günstiger sein, insbesondere bei einem späteren Baujahr, wird Dir aber evt. den ideellen Wert des Karlchens nicht ersetzen.


    In beiden Fällen können Dir sicherlich Experten aus dem forum weiterhelfen. Nix überstürzen ;) . Lass den ralle als KFZ-Sachverständigen mal detailierte Fotos zukommen, um eine grobe Einschätzung zu Kosten und Umfang der Schäden zu bekommen.

  • Detailierte Fotos werde ich machen, wenn ich kann, frühestns ende nächster woche (weil n Bluterguss im Knochen ist und ich das Bein jetzt hochlegen und nich mehr belasten soll)


    Wäre allerdings ein Traum, wenn das mit dem Aufbau klappen würde.

  • Grundsätzlich kann man alles wieder aufbauen. Es ist halt die Frage der Wirtschaftlichkeit. Ich bin ein Freund davon, instand zu setzen was möglich ist. Nur muss man über die kosten Bescheid wissen. Das würde ich mir gerne angucken und dann eine Prognose geben. Runa mach langsam, lass erstmal dein Knie wider beweglich werden, den Rest machen wir dann schon.


    @Schrauberin, dein Statement finde ich gut und richtig. Aber lassen wir diese Diskussion hier an der Stelle.


    Alles wird gut.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • und wieder heile das bein? schon was raus gefunden ob dein Trabbi zu retten ist?

  • naja, es ist noch dick und ich hinke eher als das ich laufe, aber ich war wieder arbeiten.


    ich hab bei meinem Auto ganze Arbeit geleistet, er ist hin. Ich mach morgen mal bilder :(
    nur 40 cm und ich wäre am Baum vorbei :(

  • das war dann wohl knapp, naja Hauptsache man lebt noch, willsten wieder aufbauen?

  • findest bestimmt hier jemanden der dir dabei Helfen kann..... oder du schiesst billig ne Karosse im Netz und baust alles um