Noch was zu retten ?

  • Von mir auch die besten Wünsche für eine gute Besserung!
    Da hast du ja richtig Glück gehabt dass nichts Schlimmeres passiert ist.
    Wie schnell warst du noch beim Aufprall?

  • es ist das rechte Knie, Zündschloss ist auf der Linken Seite.
    Wie schnell ich beim Aufprall war kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das ich vor der Kurve bei 45km/h war, es geht aber den hügel runter und ich hab den Baum am ende der Kurve genommen. Bis dahin ist er wohl noch mal etwas schneller geworden.


  • So vorausschauend und langsam kann man nicht fahren als das nie was passieren kann.


    Oder wie mein Schwiegervater immer sorgenvoll sagt: "Du kannst die Dummheit und Achtlosigkeit der anderen Verkehrteilnehmer nicht einplanen"...


    Von meiner Seiter her auch erstmal gute Besserung. Vielleicht hilft es erstmal ein bis zwei Wochen Abstand von dem Fahrzeug zu nehmen und dann mal in Ruhe zu schauen was machbar ist.


    Ich muss mal ganz blöd fragen. Sind deine Bremsen ausgefallen oder hat der LKW die Kurve geschnitten?


    Alles Gute


    Kai

  • Danke,


    Auf dem hinweg zur Arbeit war alles trocken, auf dem Rückweg hat es geschüttet wie aus Eimern, da es wochenlang nicht geschüttet hat war alles Straubig und durch den Regen Matschig,
    Meine Reifen Waren falsch Montiert (der von Links hätte nach rechts gemusst und andersrum) war dem TÜV nicht aufgefallen, ich hatte nicht draufgeschaut, weil ich sie nicht befestigt hatte, dadurch geriet das Auto ins rutschen. LKWs brauchen in der Kurve immr viel platz, wenn man einem Begegnet muss man immer am äußersten rand fahren, vorsichtig lenken bremsen ging alles nicht mehr, und so hab ich un nicht frontal in den LKW reinzufahren das Lenkrad mit gewalt rumgerissen, da war dann der Baum.
    Wäre der LKW nicht gewesen, oder hätte der Fahrer abgebremst, wäre ich über die Fahrbahn auf die Wiese geschossen, wäre für das Auto warscheinlich angenehmer gewesen.

  • Am Rande..
    Mach mal lieber ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC und NIE OHNE GURT.. ggf 4-oder 5-Punkt-Gurt,wenn 3-Punkt nicht geht. !!!!


    Nach Deiner Schilderung war das Rumreißen des Lenkrads ein Fehler. Gefühlvolles Lenken hätte wohl mehr gebracht.
    Brachiallenken, wenn es denn hilft, indiziert ,dass vorsichtiges Lenken ggf den Abflug und auch Zusammenstoß hätte verhindern können. Sowas kann man üben...zB beim ADAC.
    Mir hat das Training schon mehrmals geholfen auch Fehler anderer auszugleichen, und ich fuhr schon vor dem Training recht gut (meinten die Jungs vom ADAC beim Sicherheitstraining jedenfalls).

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    4 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Sieh es als Lehrgeld. Das haben wir hier alle mal bezahlt.
    Ich hab auch mal ne Pappe mit 18 seitwärts mit rund 40 an einen Masten geklatscht...der stand im Schweller und Dachrahmen drin. Blauer Fleck am Becken und Schulter. Sonst nix. Den Schutzengel hat man nur leider nicht immer dabei. Immer im Kopf behalten. ;)

  • Gute Besserung! Hast du den LKW erkannt? Also das Kennzeichen? Hat der angehalten?


    Der Supergau für alle Trabant Fahrer! Ich will gar nicht dran denken...


    Neue Karosse würde ich machen, der ist hin. Hol dir einen schönen P60... :)

  • ich hatte es mit vorsichtigem Lenken probiert, aber da hat er nicht reagiert und ich wollte nicht am LKW kleben, also gewalt, was anderes ist mir in dem Moment nicht eingefallen.
    An sicherheitstraining hab ich auch gedacht, hatte aber gesagt bekommen is soll erst mal n halbes Jahr alleine gefahren sein, um n bisschen gefühl fürs fahren zu bekommen. Dann war Abistress und ich hatte keine zeit, jetzt FSJ, da hab ich das auf nächtes Jahr verschoben. Naja.
    Laut meinem Vater sollte das mit dem richten vom Auto auch gehen.
    Neues Auto hab ich schon und somit ist keine hektik das er wieder laufen muss und dann kann ich mich in ruhe drum kümmern.
    Nein ich hab kein kennzeichen erkannt und er hat nicht angehalten.

  • Auch von mir erstmal gute Besserung.
    Sei froh das dir nix weiter passiert ist. Die Murmel kann man ersetzen, dein Leben nicht.


    Wo genau in Hessen wohnst du denn ? Vielleicht findet sich ja jmd. aus dem Forum der sich den Trabi mal anschauen kann und dir ggf. auch bei der Suche nach einem neuen helfen kann.

  • Sommerreifen in der Trabant-Dimension mit Laufrichtungsbindung? Was genau hast du denn drauf?

  • das kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
    Der Polizist hat jedenfalls gesagt das wäre das Problem gewesen

  • Schlechte oder falsch montierte Reifen in Verbindung mit einem Fahrfehler waren bei mir immer die Ursache, wenns mich mal ausgeschert hat. Meistens passiert ja nix, der Wagen bricht etwas aus und fängt sich wieder. Es kann aber auch mal kräftig schiefgehen, und dann wird der Trabi zum Flugzeug, "please fasten your seat belts for take-off".....Gurt rettet Leben, ich kanns bestätigen.


    Weil die Reifen bei mir immer das Zünglein an der Wage waren, hab ich letzten Winter den Winterreifen-Fred aufgemacht. Weiß aber immer noch nicht, welche ich nun kaufen soll. Winterreifen, die ich auch im Sommer fahren muß (muß jeden Euro zweimal umdrehen), oder Ganzjahresreifen? ...Viele Menschen, viele Meinungen.


    @runa
    Sprich ein Gebet (oder wasauchimmer), dafür, daß der Motorraum den ganzen Schwung von 50km/h aufgefangen hat und du dir trotz fehlendem Gurt "nur" das Knie ernsthaft verletzt hast. Das ist auch eine Auszeichnung für die Konstrukteure der Karosse.


    Da war dein Schutzengel aber sehr reaktionsschnell. Der Baum hätte dir auch bei einem Meter weiter links die Lenksäule in die Brust spießen können oder deine Füße einquetschen.


    Ist dein "Neuer" wieder ein Trabant? Es gibt Menschen, die fahren Trabant als Hobby, und es gibt Menschen, die fahren ihn aus Überzeugung und die wollen nix anderes. Zu denen gehöre ich, und ich glaube, auch du.
    Ich wünsch dir viel Glück mit denen zukünftigen Trabanten und ebenfalls gute Besserung!

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • @Schrauberin Ich wollte eigentlich wieder/noch einen, weil ich ihn, wie du gesagt hast, aus Überzeugung fahre, aber das ist finanziell bei mir nicht drin.
    Es wäre eigentlich kein Auto drin gewesen aber den "neuen" hab ich geschenkt bekommen, und da ich einen fahrbare untersatz brauche auch nicht abgelehnt, ein 22 Jahre alter Golf kombi, noch ein jahr TÜV und wenn ich ihn gut behandle kommt er auch nochmal drüber.

  • Hallo Runa,


    das tut mir ja echt leid mit deinem Trabi. Erstmal gute Besserung. Das "nur" dein Bein leicht verletzt ist, ist schonmal was positives. Mit deinem Trabi soll sich das auf jeden Fall mal ein Fachmann ansehen, sprich ein Sachverständiger. Ich würde das zwar mavhen, bin aber nicht in deiner Nähe, daher empfehle ich dir, dich mal umzugucken, wer Oldtimererfahrung hat.


    Wenn du fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Wenn ich aussagekräftige Bilder sehen kann, kann ich dir auch eine Einschätzung geben.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • danke, wenn ich wieder besser laufen kann gibts bessere Fotos

  • Aber ganz ehrlich bei den Geschwindigkeiten und Wassermengen ist es völlig egal ob die Laufrichtung stimmt oder nicht. Und ob es bei der HU auffällt spielt fast keine Rolle, das ist nämlich kein Mangel. Als netter, aufmerksamer Prüfer kann man darauf hinweisen, mehr aber auch nicht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: