Bremsen werden heiss während der Fahrt

  • Bin mit meinem Latein wieder so langsam am Ende. Mein Trabant ist inzwischen zugelassen und ich konnte die ersten Runden "in Freiheit" drehen. Leider musste ich feststellen, dass die Radtrommeln und Felgen während der Fahrt vorne ziemlich heiß werden. Hinten ist alles kühl, wobei da aber auch die Bremswirkung geringer ist. Ich habe die Trommeln vorne geöffnet, neue Bremsbeläge und neue automatische Versteller eingebaut. Die sollen ja, laut WHIMS, als Fehlerursache in Betracht kommen. Jetzt die Ernüchterung nach der ersten Probefahrt - die Felgen sind wieder heiß. Die Bremswirkung an sich ist gut. Habe nach der Fahrt das Auto angehoben und die frei hängenden Räder gedreht. Sie sind zwar nicht komplett komplett freigängig, es schleift aber nur minimal. Ich kann die Räder ohne große Krafteinwirkung drehen.


    Was kann ich in dem Fall noch tun? Oder ist das vielleicht sogar normal bei neuen Belägen und hohen Außentemperaturen?

  • Das Problem ist, dass die Bremsen und Felgen heiss werden. Ich mache mir Sorgen, dass bei einer längeren Fahrt die Hitze zu groß wird und dadurch Kunststoffteile oder Bremsen beschädigt werden könnten. Laut Handbuch können Bremsbeläge bei dauerhafter Überhitzung auch rissig werden.

  • Naja, bleibt bloss die Frage was "heiß" ist. Die Trommeln werden nunmal warm beim Bremsen und diese Wärme geht in die Felgen über.


    Schleifen sollten die Beläge aber nicht an den Trommeln. Drück die Backen nochmal so weit wie möglich zusammen und teste dann nochmal.

  • Naja, ist doof zu beschreiben ohne einen genauen Wert angeben zu können. Man kann die Hand auflegen und gerade noch so dran lassen wegen der Wärme. Kann sein, dass ich mich selbst verrückt mache. Scheibenbremsen werden ja auch ordentlich warm bei Benutzung. Hab diesen Trabant früher mal im Alltag gefahren, kann mich aber nicht mehr erinnern, was bei Trommelbremsen "normal" ist. Ich werde die Sache aber weiter beobachten. Blöd nur, dass der Wetterbericht für die nächsten Tage weiter Hitze ansagt.


    Aber danke dir made_in_Ost für deine Antwort.

  • Die kinetische Energie wird in Wärme umgewandelt, solange die Nabenabdeckungen nicht schmelzen ist doch alles in Ordnung.

  • Solange man nach normaler Fahrt und bremserei noch die Hände an die Felgen halten kann ,ist jedenfalls
    alles in Ordnung.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Anmerkung 1: es kann trotzdem nicht schaden, bei neuen (nachgebauten?) Nachstellern und Backen zu messen, ob die wirklich das vorgeschriebene Spiel zueinander aufweisen. 0,35mm sind's glaube ich.


    Anmerkung 2: die Schutzkappen an Federgabel und Laufbolzen fehlen.


    Anmerkung 3: sind es vordere Bremstrommeln? Sieht man schlecht...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Ggf. wäre das Stößelspiel des Hauptbremszylinders zu überprüfen. 2-3 mm am Bremspedal müssen es sein.

  • Hatte heute das gleiche Problem. Bremsbeläge gewechselt seitdem wird die Bremstrommel rechts zu heiß.
    Aufgebockt Rad lässt sich drehen aber die Bremstrommel schleift ein wenig. Bremsnachsteller????

  • Dann macht die Bremse aber über kurz oder lang richtig zu und er kann kaum noch fahren.
    Die Federgabel sieht auf dem Bild aus als würde sie ziemlich schief in der Buchse hängen, und die 2 Federn der Bremsbacken sind genau falschherum eingebaut.

  • Danke euch für die Hinweise. Ich werde die Trommeln noch mal öffnen und nachschauen. Die Federn werde ich dann auch gleich tauschen.

  • Meine Bremsen wurden vorne auch schlagartig heiß bis sie dann komplett blockierten (Strecke ca. 12km von der Arbeit),
    ich hatte dauerhaft druck auf dem vorderen Bremskreislauf, warum weiß nicht. HBZ zerlegt, alles wieder montiert. Vorne neue Bremstrommeln und Beläge,
    da ausgeglüht. Jetzt bremst er vor wie ne eins aber hinten nicht mehr!!! es ist zum verrückt werden!!!!

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • ich hatte dauerhaft druck auf dem vorderen Bremskreislauf


    DAS ist ein ziemlich sicheres Zeichen für falsch eingestelltes Stößelspiel. Den HBZ hättest du wahrscheinlich garnicht zerlegen müssen.

  • Das dachte ich auch zuerst, da war aber genug spiel. Ich hatte vollen druck, die Bremslichter waren sogar an!
    Ich vermute das irgendetwas im HBZ war!

    Artikel 3 Kölsches Grundgesetz "Et hätt noch immer jot jejange" :P

  • Hatte ich auch schon, war auch der HBZ.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo Herr Kollege,


    folgend ein Bild zur Verdeutlichung des von Gunnar angesprochenen Spiels zwischen dem runden Pin der Nachsteller und dem Langloch der Backen.
    Erfahrungsgemäß sind bei den von Dir vebauten Backen die Langlöcher zu eng. Anzustreben ist 0,3 mm - je größer um so 'länger' wird das Pedal.
    Nochwas:
    Was soll die sehr üppig aufgetragene Kupferpaste an den Federn / Federtellern der Seitenlagen wie auch an dem Nachstellern?
    Kuperpaste (= Heißschrauben-Compound) gehört an keinen Pappwagen!!!


    Wenn das Nachsteller-Spiel rundum i. O. ist und Du nach wie vor während längerer Fahrt achsweise oder gesamthaft heiße Bremsen feststellen solltest, hierbei der Pedalweg kürzer wird als kalt, das Auto bei gelöster Bremse nicht mehr frei rollt, sich womöglich eine Anfahrschwäche bemerkbar macht, u. U. das Bremslicht dauerhaft leuchtet, dann am HBZ weitersuchen.
    Wie Marlene geschrieben hat; das Stößelspiel = Leerweg am Bremspedal prüfen, ggf. einstellen. (Wenn es womöglich mehr Spiel hat, dann ist es zwar nicht schön, unnötig langer Pedalweg, aber nicht die Ursache für heiß laufende Bremsen.)
    Dann würde ich einen passenden Schlüssel für die Entlüfterschraube(n) ins Auto legen und wenn das Problem akut wird anhalten und an der heißen Achse ist, z. B. vorne, eine Entlüfterschraube nur kurz öffnen und gleich wieder zudrehen.
    Sprizt hierbei Bremsflüsigkeit raus und das Auto rollt dann wieder leicht, dann den HBZ tauschen. (Anschließend das Lüftstpiel prüfen / einstellen.)


    Gutes Gelingen! :)


    LG


    Nachtrag: Wird nur eine Bremse heiß (alles andere ist i. O.), dann könnte der etwas exotische Fall eingetreten sein, dass der dazugehörige Bremschlauch sich innen teilweise auflöst und quasi als Rückschlagventil wirkt.
    Auch hier lässt sich das mit kurzem Aufdrehen der Entlüfterschraube rausfinden.

  • Hallo,


    Und deine Kupferpaste kannst du lassen, wo du sie aufgetragen hast. Die schützt die behandelten Teile vor Korrosion und verhindert, dass die Backenträger quietschend an der Ankerplatte schleifen, wie man das bei vielen trockenen Trommelbremsen hören kann.


    ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallihallo,


    zwischenzeitlich hatte ich die Trommeln wieder auf. Die Federn hab ich jetzt anders herum drin :wacko:.
    Das mit dem Spiel der Versteller in den Langlöchern war mir auch aufgefallen. Wie Duesentrieb schon richtig erwähnte, sitzt dort die Bremsbacke (Pex) ziemlich eng an. Im WHIMS ist auch eine Grafik mit dem Spaltmaß. Gemacht habe ich aber nichts daran. Bin davon ausgegangen, dass es bei Neuteilen eh passen muesste :doh: . Jedenfalls der Rest sah soweit gut aus, also Trommeln wieder zu. Das Problem ist weiter da. Hab zur Kontrole gestern und heute zwei kleinere Runden gedreht und die Bremsen werden m.M.n. unnormal warm. Dabei werden beide Trommeln der Vorderachse heiß. Das Fahrzeug lässt sich aber leicht rollen.


    Jetzt werde ich die Sache demnächst weiter angehen.


    WHIMS gibt für Überhitzung der Bremsen folgende mögliche Ursachen/Lösungen an:


    - defekte oder erlahmte Rückzugsfedern - Würde ich in meinem Fall ausschliessen. Sie saßen eigentlich ordentlich straff drin. Ich werde sie aber vorbeugend trotzdem tauschen.
    - defekte Nachstellung/Bauteile erneuern - Die Nachsteller sind neu. Ich werde aber versuchen das Spaltmaß genau einzustellen, damit es nicht mehr so eng sitzt.
    - Kolben im Radbremszylinder fest / Radbremszylinder wechseln - Die Radbremszylinder werde ich auch tauschen. Vielleicht haben sie doch "einen weg". Das Auto stand zwischenzeitlich ein paar Jahre.
    - schleifende Belege / Pedalspiel einstellen - Das Pedalspiel ist bei mir gefühlt in Ordnung. Werde ich aber noch mal nachmessen. Das Bremslicht funktionert gut.


    Mal sehen ob sich dann eine Besserung einstellt. Falls nicht muss ich weitersuchen.
    Die Kupferpaste als Schutz vor Korrosion und für etwas Schmierung aufgetragen, ist ja hitzebständig. Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Problem sehen.


    Ich danke euch aber echt für eure Mühe. Besonders an Duesentrieb. :top: