Stottern nach Bergabfahrt bzw. Leerlauf

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem, was ich mir nich erklähren kann...
    und zwar habe ich vor ca. 2tkm einen Mikuni Vergaser eingebaut und seit dem an Motor und Zündung nichts verändert - bis vorgestern ist er so einwandfrei gelaufen.
    Seitdem habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich längere Strecken im Freilauf Bergabfahre oder länger im Leerlauf stehe, so ab ca. 2Min nimmt er danach eine kurze Zeit nicht mehr richtig Gas an und stootert nur noch. Das ganze dauert ca. 20 Sek und danach funktioniert wieder alles einwandfrei. Will ich den Motor nach längerem Stand im Standgas starten springt er gaanz schlecht wieder an -- sonst einwandfrei. Das stottern ist auch immer wieder reproduzierbar.
    Und auch so hat er meines Erachtens volle Leistung und fährt ohne Probleme.
    Kann mir vlt jmd sagen woran das liegen kann, bevor ich wild anfange alle möglichen Teile zu wechseln?
    Ich hatte schon gedacht, dass er evtl zu Fett läuft und die Kerzen sich mit Öl zusetzen und dann erst wieder freibrennen, aber ein bisschen weniger Öl im Benzin brachte auch keine Besserung.
    Bin für jeden Tip dankbar ;)


    - Elektronikzündung
    - Bj 89
    - Mikuni Vergaser

  • Hi,
    Leerlauf zu fett. Da reichen schon die derzeitigen Temperaturen weil da weniger Sauerstoff in der Luft ist. Bei meinem brauche ich zur Zeit den Choke nicht zum starten, der LL scheint da fett genug zu sein. So bald es kälter wird muss ich den zwingend nehmen sonst springt die Kiste nicht an.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Warum ist jetzt weniger Sauerstoff in der Luft?
    Ich meine daß das immer so um die 21% sind... ?(

  • In einem Liter Luft sind weniger Sauerstoffmoleküle. Der Grund, weshalb es Ladeluftkühler gibt.
    Stichwort: Wärmeausdehnung

  • Oder um es genau zu beschreiben, die Dichte der Luft nimmt mit steigender Temperatur ab, dadurch saugt der Motor weniger Luftmasse ein und nachvollziehbar auch anteilig weniger Sauerstoff.


    Im einer Anleitung zum Mikuni habe ich auch gelesen, dass der Choke ab 75°F nicht benötigt wird.
    Bei mir läuft das so.


    Deine Vermutungen gehen in die richtige Richtung.
    Zu Fett heißt jedoch nicht, dass zu viel Öl im Kraftstoff beigemengt ist, sondern dass zu viel Kraftstoff im Verhältnis zum Luft Sauerstoff im Vergaser vermischt wird.
    Bitte bleib bei dem vorgeschriebenen Mischungsverhältnis.


    Ist dein Luftfilter sauber?

  • Schonmal Danke für eure Antworten


    Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Temperatur zu tun hat, da er bis jetzt ohne Probleme lief und es Anfang Juli auch schonmal fast 40°C draußen waren...

    Zitat

    Deine Vermutungen gehen in die richtige Richtung.
    Zu Fett heißt jedoch nicht, dass zu viel Öl im Kraftstoff beigemengt ist, sondern dass zu viel Kraftstoff im Verhältnis zum Luft Sauerstoff im Vergaser vermischt wird.
    Bitte bleib bei dem vorgeschriebenen Mischungsverhältnis.


    Ist dein Luftfilter sauber?


    Ja Luftfilter habe ich auch schon gedacht und gleichn mal getauscht....leider ohne Effekt
    Ok mit den Kraftstoff/ Öl Gemisch im Tank hast du wahrscheinlich recht - war quatsch :)


    Soll ich mal an der Gemischschraube etwas herumspielen?? Kann die sich vlt von alleine verstellt haben? Hab daran noch nie etwas gemacht, da er von Trabantwelt voreingestellt war und bis jetzt alles ohne Probeleme lief...

  • Mir wäre lieb wenn Du mal an den Kerzen spielen könntest, so eine farbliche Bestimmung wäre recht hilfreich. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Mir wäre lieb wenn Du mal an den Kerzen spielen könntest, so eine farbliche Bestimmung wäre recht hilfreich.


    Ok bin leider erst Freitag wieder zu Hause, da werd ich dann mal zwei Bilder machen und reinstellen...


    Zitat

    Deine Zylinderkopfdichtungen sind aber noch in Ordnung!?


    Woran kann ich das erkennen? Als ich vor ca. 1 Monat meinen Krümmer gewechselt habe, ist mir rein optisch eigendlich nichts aufgefallen...
    Werd am Freitag aber auch danach nochmal schauen...

  • Bei einer Sichtkontrolle sollte es dir eigentlich auffallen, wenn eine durch ist. Dann ist der Zylinder und das Hitzeblech Richtung Stehwand feucht/ölig. ; )
    Nimm dazu dieses Hitzeblech mit seinen 2 Federn hinter dem Motor ab und schau dort einmal nach.

  • Moin,
    heute hab ich mal en paar Bilder gemacht...

    Zitat

    Bei einer Sichtkontrolle sollte es dir eigentlich auffallen, wenn eine durch ist. Dann ist der Zylinder und das Hitzeblech Richtung Stehwand feucht/ölig. ; )
    Nimm dazu dieses Hitzeblech mit seinen 2 Federn hinter dem Motor ab und schau dort einmal nach.


    Scheint so, als ob sich zwischenzeitlich was getan hat an der Kopfdichtung...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/aa9af1-1439021755.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/9fb6b0-1439021556.jpg]


    ... und hier die Kerzen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/01a82c-1439021626.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/bfad81-1439021672.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/49de77-1439021715.jpg]


    ...heißt jetzt für mich Kopfdichtung wechseln und wie sehen die Kerzen aus?

  • Schon mal was von rehbraun gehört? Deine Kerzen sind eher nachtschwarz

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Was kann ich dagegen tun?
    War noch nie am Mikuni Vergaser dran.... am besten wieder zu Trabantwelt zurück und neu einstellen lassen?

  • Nöö, einfach die richtigen Düsengrößen einsetzen. ;)
    Irgendwo hier im Forum hatte @Fg601 mal was dazu geschrieben. Die Mikunis die so vertrieben werden laufen eigentlich durch die Bank zu fett....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Jo, das Steuerteil der EBZA lag wohl mal aufm Toaster, es ist eine Wartburg Kleinzündspule verbaut und die Kabelschuhe sehen mehr nach Wackelkontakt aus...

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Moin,


    ja stimmt die Elektrik sieht nicht so dolle aus, aber daran habe ich bis jetzt auch noch keinen Finger gerührt, das ist alles noch so vom Vorgänger.
    Ich wollte ihn erst mal fahrbereit machen, bevor ich an Elektrik bzw Verschönerungsarbeiten ran gehe - da meiner Meinung nach die Zündanage funktioniert hat...


    Jo, das Steuerteil der EBZA lag wohl mal aufm Toaster, es ist eine Wartburg Kleinzündspule verbaut und die Kabelschuhe sehen mehr nach Wackelkontakt aus...


    Heißt das, dass ich die Zündspule erstmal tauschen soll, bevor ich was anderes mache?
    Bzw . welche passt und welche nicht?

  • Also: Deine Kopfdichtung ist undicht, das bringt naturgemäß Probleme. Der Kasten von Deinem Steuerteil ist nicht richtig zu, warum? Wie sieht es dadrinnen aus? Eine Deiner Spulen (die größere) könnte die richtige sein, mußt Du mal nach der Nummer schauen, die ist hinten eingestanzt. Und die Elektrik kann, so wie sie aussieht, für Aussetzer durchaus infrage kommen. Irgendwie ist das drollig: Da hat wer nen Mikuni- Vergaser eingebaut, aber die ganze Zündanlage sieht aus wie kurz vor exitus. Da brauche ich keinen moderneren Vergaser, sondern es sollte alles erstmal auf Werksstandard ertüchtigt werden, dann läuft die Bude auch. Warum macht man sowas? Überholen ohne einzuholen?

  • Ich kann dir sagen warum man das macht, weil in den Shops alles besser wird wenn man den Mikuni verbaut mit Mehrleistung. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Naja, ich kann mir auch vorstellen, dass man, wenn man Probleme hat, einen Vergaser zu verstehen oder Angst davor hat, sich mit ihm auseinander zu setzen, etwas kaufen möchte, was ganz bestimmt geht.
    Und ein regenerierer 1-1, um den sich die Meinungen in Foren spalten oder der viel gelobte Mikuni, da kann man dann auch 100 Flocken drauf hauen. Wenn man schon einmal Geld ausgibt.


    Wie auch immer, die Rahmenbedingungen müssen stimmen!
    Turnschuhe allein machen einen nicht sportlich.