Umbau von 28HB2 auf 28H1 Vergaser

  • @ schrauberin


    der Sparvergaser magert das Gemisch im Teillastbereich ab. Da dies u.U. zu mangelnder Schmierung führen kann, waren diese Vergaser etwas verpönt. Weiß man um diesen Fakt, ist der Vergaser gut eingestellt und gibt man entsprechend mal zwischendurch Gas, macht das keine Probleme. Vorteile hat der 28H1-1 m.E . auch, nämlich die sog. Beschleunigungspumpe, welche bei meinem richtig gut anspricht. und d


    Fakt ist jedoch und da geb ich meinen Vorrednern Recht, sind fast alle der Blockvergaser wartungsfreundlicher und für Nichtfachmänner einfach besser zu händeln.


    Ich habe noch zwei Blockvergaser, an welche ich mich mal ranmachen muss um meinen/den Fehler zu beheben. Dann werde ich sicher irgendwann zurückwechseln. Ist man unterwegs, kann man den Blockvergaser ganz gut aus und einbauen. Mit dem 285H1-1 geht das nicht so einfach.
    Da liegt für mich der Hauptgrund auf den Blockvergaser zurückzugehen.

  • Hallo,


    im Grunde ist es anders herum, der H1-1 reichert im Volllastbereich an. Und zwar nicht über eine Beschleunigungspumpe, sowas hat das Teil nicht, sondern über eine zusätzliche Düse, deren Benzinkanal über ein einfaches Ventil ("Anreicherungsventil") ab einer bestimmten Drosselklappenstellung geöffnet wird.
    Im Teillastbereich sind dann aber tatsächlich magerere Gemische möglich, hier überfetten die Blockvergaser angeblich und das führt zu höherem Verbrauch.


    Damit mein Trabi nicht zu mager läuft, achte ich immer darauf, dass am KMVA-Instrument genügen Lämpchen bei Autobahnfahrt leuchten :D



    Fummelig auszubauen ist er leider tatsächlich. Meinen bekomme ich nur nach unten heraus und muss dazu die Lichtmaschine abklappen. Das wiederum bedeutet, dass ich vorher den Keilriemen lockern und von der Riemenscheibe der Lima abnehmen muss.
    Außerdem kann ich die beiden Muttern am Vergaserflansch nur mittels gekürztem Schraubenschlüssel erreichen.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*