Dröhngeräusch am P601

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Dröhngeräusch. Dies ist deutlicher während der Fahrt zu hören, ist nicht drehzahlabhängig. Es kling so, als ob der Motor an der Karosse anliegt. Wenn man bei Auftreten des Geräusches vom Gas geht, hört dieses auch auf. Ich habe bereits die Auspuffgummis gewechselt. Ohne Erfolg. Der Auspuff sowie der Motor liegen nicht an. Das Geräusch überträgt sich auch über die Karosse...Manchmal klingt es, als ob es aus dem Heckbereich kommt. Hat jemand eine Idee dazu?


    Vielen Dank schon mal...

  • Sind bissl mehr als handfest...
    Kann das Lüfterrad vielleicht durch eine Unwucht so ein dröhnen verursachen? Hab es mal mit der Hand durchgedreht, läuft wunderbar rund. Oder kann es generell vom Motor kommen? Mir fällt nur nix ein, was das so rumrumpeln könnte.

  • Das wird für außenstehende schwierig, dir zu helfen, ohne das Geräusch gehört zu haben.
    Das beste wird sein, du suchst dir einen erfahrenen Kollegen in deiner Nähe und lässt den mal reinhören.

  • Hatte so ein Geräusch auch, bei bestimmten Drehzahlbereichen.
    Dachte lange, es sei die Defosterdüse, aber es war die Bremsleitung, die am hinteren "Kuchenblech" des Motors vibrierte. Leitung zur Feder gebogen und schon wars weg.


    Ein anderes Geräusch kommt von den Türverkleidungen wegen einer defekten Klemme. VSD ist es bei geöffneter Lüftung/Heizung auch oft.


    Es hilft, auf einsamen Straßen mal den Kopf zu drehen, nach unten und nach oben zu heben und genau hinzuhören, von wo das Geräusch lommt.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Das liegt zu 95% immer an der Abgasanlage und dem Boden am Trabant. Ich hab das am 601 auch, seit dem ich eine komplett neue DDR Anlage drunter habe. Eigenfrequenz Boden / Erregerfrequenz Auspuff.
    Ohne größere Dämmung am Boden wird da nichts gehen sage ich.

  • Eine richtig weiche Auspuffaufhängung , zB aus v-förmig angeordneten Gummibändern , dürfte mit Sicherheit kaum Auspufffrequenzen auf den Boden übertragen.
    In den Achtzigern ausführlich , über Jahre an der " Vernichtung des Innenraum-Lärm's gearbeitet ". Die Dröhnung des Antriebs wird hauptsächlich über die vielzuharten Motor-/Getriebe-Silentblöcke in die Karosse eingeleitet .
    Meine Erfahrung.
    Gruß!
    Ein Silentblock ist nicht gerissen? / Vulkanisierung gelöst?