Trabi 601 Bj.89 Motor Überholung oder: Ein neues Herz für Herta

  • Hi von welcher Anleitung war denn hier zu Beginn des Themas die rede???

  • Da ich selbst Themen ohne Deckel hasse, hier ein kleiner Abschluss:


    Ich hab die Zylinder nicht vermessen, sondern den Motor eingebaut und zu starten versucht. Nach gut 3 Stunden bin ich dann auch auf die vertauschten Zündkabel gekommen, und siehe da: Läuft


    Zündung nochmal kontrolliert, und seither gut 200 erfolgreiche Kilometer absolviert. Läuft prächtig


    Fazit: Motor machen? Gar nicht so dolle schwer, man darf sich nur nicht verwirren lassen *gook*


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !

  • Fazit, alle die so ein Theater mit ihren Motoren machen sind Schwachköpfe. Nun ja,wir werden sicherlich nicht erfahren wie lange der Motor gehalten hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Eine erste kleine Panne gab es, bei etwa bei Kilometer 240. Die Schraube des Mitnehmers der Zündung (nicht des Magnetrades) hatte sich gelöst, sodass Herta willkürlich rumzündelte und paffte. Habe das Teil wieder festgeschraubt und sie brummte wieder zufrieden vor sich hin. Fräulein braucht eben Aufmerksamkeit. :D


    Am Sonntag habe ich mit ein paar Freunden die Gelegenheit des guten Wetters dann nochmal ergriffen, die Kamera geschnappt und ein paar Kilometer runtergerissen.


    Seit Überholung sinds jetzt 350km, Wägelchen verbraucht schmale 6,4 Liter (gut, gibt auch kaum Berge hier)


    Gruß
    Tamino

  • Ich würde mir noch ne Frontschürze besorgen und die Stoßstangen und Lampenringe in Wagenfarbe lackieren (lassen). Ansonsten: Schöne Fotos!

  • Eine erste kleine Panne gab es, bei etwa bei Kilometer 240.


    Fazit, alle die so ein Theater mit ihren Motoren machen sind Schwachköpfe. Nun ja,wir werden sicherlich nicht erfahren wie lange der Motor gehalten hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So, jetzt bin ich ja doch noch hier..im Nachhinein will ich mich für meine Uneinsichtigkeit entschuldigen, ob versch. große Zylinder nun funktionieren oder nicht ist ja auch egal, der Wagen tut gut. :thumbup:


    Womit wir beim Thema wären. Vor einem Monat habe ich mein Kanadier aufs Dach geschnallt und bin an den Schönen Neckar, bei den letzten Sonnenstrahlen noch eine Runde paddeln. Auf dem Rückweg dann machte ich ein zwitscher beim Gasgeben bemerkbar..da pfeift wohl was raus, owe.
    Da ich jetzt den letzten Monat dank Ausbildung+Nebenjob reichlich zu tun hatte, konnte ich mich heute erst wirklich aufraffen, um nach dem Problem zu schauen. Mein Tipp lag bei den Zyko Dichtungen, und da lag ich gar nicht mal so falsch.


    Beim Lösen der Schrauben fiel mir eine auf, die arg nicht-so-fest war. :D Also nochmal alle nachgezogen und siehe da: Zwitschern weg. Dann eben hab ich die Dame nochmal durch den kleinen Odenwald gejagt, bei der direkten Lenkung, dem straffen Fahrwerk und dem geringen Gewicht kann man schon von Sportlichen Amibitionen sprechen. 8)


    Das Video habe ich nach rund 150 km Autobahn Ende Oktober bei einer kurzen Pause aufgenommen. Die Hochfrequente Tonaufnahme meines Handys lässt Nebengeräusche deutlicher hervortreten, als sie eigentlich sind. Muss mal ein gescheites machen:


    https://www.youtube.com/watch?v=UeBws-n5Tek&feature=youtu.be


    Im Januar findet im Schwarzwald die Schauinsland Winterrallye statt, für Fahrzeuge bis Bj 90 in der Gleichmäßigkeitswertung. Ich muss zugeben, dass darauf schon mal Lust hätte, mir aber noch unsicher bin, ob ich das Geld nicht anderweitig in dem Wagen stecken bzw. sparen sollte. Naja, mal schauen.


    Gruß
    Tamino

    Hercules R50 - Auf zwei Rädern bleibt man jung !