vergaser einstellen

  • hi leute,


    heute habe ich zum ersten mal meine pappe gestartet. bisher hält er keinen LL und geht immer aus. die gasannahme ist gut.


    ich habe einen 28hb4-1. macht man wirklich nicht mehr als die drosselklappenanschlagschraube 1umdrehung reinzudrehen und dann das gestänge zu prüfen? irgendwie muss man doch das gemisch einstellen oder

  • also mittlerweile hält er doch den leerlauf und nimmt glaube auch ganz gut gas an. aber die kerzengesichter sind noch nicht wirklich gut. hier mal 2 bilder. übrigens war ich erstaunt dass meine bestellten Kerzen zu klein waren. deshalb sind erstmal die alten wieder drin gibt es da Unterschiede? die auf den Bildern haben schlüsselweite 27.


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/KV8mR.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/268BM.jpg]

  • Ich würde mal behaupten das der Motor nur auf einem "Topf" läuft. Die rechte Kerze ist ziemlich verölt. Du kannst ja mal schauen ob da überhaupt ein Zündfunke zu sehen ist: Beide Kerzen heraus schrauben, Kerzen in Kerzenstecker stecken, Kerzen/Kerzenstecker auf Masse legen (z.B. Motorkühlgehäuse), Zündung einschalten und Motor von Hand durchdrehen und schauen ob ein Zündfunke zu sehen ist. Elektrodenabstand der Zündkerze prüfen (0,6 mm). Eventuell fehlt dem betroffenen Zylinder auch die Kompression (Kolbenringe und Zylinder verschlissen). Hast du eine Unterbrecheranlage oder die EBZA?


    Ich verweise mal auf WHIMS von 1990

  • den elektodenabstand habe ich überprüft. es ist eine originale elektronikzündung verbaut. morgen werde ich dann mal nach den zündfunken schauen. aber es klingt so als ob beide Zylinder laufen aber morgen weiß ich mehr.


    ist sonst noch etwas bei der Vergaserinstellung wichtig? gibt es noch mehr Stellschrauben? was ist mit der leerlaufluftregulierschraube?

  • übrigens da sind M18 Kerzen mit einem Wärmewert von 225 verbaut. ist das ok? habe viel gelesen aber irgendwie schreibt jeder was anderes.

  • Hallo,


    Das Kerzengesicht vom Leerlauf sagt wenig aus.
    Du kannst auch mal den Kerzenstecker der verölten Kerze ziehen. Verändert sich dann nichts am Motorlauf, läuft nur der andere Zylinder.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Alternative: Zieh den Stecker von der nicht verölten Kerze. Bleibt der Motor stehen, läuft er nur auf einem Pott.

  • also habs heute folgendermaßen probiert:


    1. Zündung an und Kerzen raus und am Lüfter drehen..funken sind zu sehen


    2. Stecker während des motorlaufs abgezogen (hat schön gekribbelt). Motor ging aus. der Fehler ist mit vertauschen der Kerzen mitgewandert.


    also erstmal neue Kerzen bestellen und einbauen?

  • Un neue Stecker wären vllt auch nötig

  • Hol dir erst mal passende neue Kerzen. Wärst nicht der erste, der tagelang am Vergaser rumschraubt, bis er merkt, dass "bloß" eine Kerze im Sack ist.
    Ging mir mit einer nagelneuen Beru-Isolator so.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Hi Leute. habe heute meine Kerzen getauscht. es hat zwar kurz gedauert bis er an war und lief aber dann lief er...auch auf beiden Töpfen. nach dem warmlaufen bin ich eine weile bei mir um block gefahren(ist halt noch nich angemeldet). danach hab ich die Kerzen nochmal rausgenomm. beide sehen so aus:


    [URL=http://nimga.de/v/6GRjo][Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/6GRjo.jpg][/URL


    was sagt ihr dazu?

  • Ich sag sazu, dass man das Kerzengesicht noch nicht nach drei Runden um den Block beurteilen kann. So sieht sie aber nicht schlecht aus.
    Außerdem hat dieses Forum eine Funktion zum Upload von Bildern. Man braucht keine Werbeseite verlinken.

  • ok hab ich mir fast gedacht, dass da noch nix aussagekräftiges zu sehen ist.


    das mit den Bildern will ich in Zukunft beachten. Danke für den Hinweis.

  • das sind mittlerweile ca. 150km mit neuen kerzen

  • Beitrag von Fridl ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich habe es mir doch wieder anders überlegt. Es gibt genügend andere Leute hier im Forum, die das Kerzenbild besser als ich beurteilen können. ().
  • Ich finde die, soweit man das überhaupt sehen kann, ok. Rehbraun eben. Halt halt mal ein Reh als Vergleich daneben ;)