Hinterachse überbremst (Trommel) - Scheibenbremse VA

  • Lastabhängiger Bremskraftregler !
    Schönen Abend , ich will niemanden das Trabi-Hobby vermiesen : aber ein Trabant hat eine solide Bremsanlage viel dringender nötig als ein Maybach oder RollsRoys oder so in der Panzerkarossen-Sicherheitsklasse .
    Der kurze Radstand und die viel größeren Unterschiede von Leergewicht zu dem zul. Gesamtgewicht eines Trabi's bedingen eine wesentlich höhere Spannweite der notwendigen Bremskräfte , ganz besonders an der Hinterachse . Es gibt eigentlich nur eine preislich und technisch mit bescheidenen Mitteln machbare Lösung : ein lastabhängiger Bremsdruckregler für die Hinterachse .
    Eine nichtlastabhängige Bremskraftregelung müßte genaugenommen auf nassen Asphalt oder ähnlich schlüpfrichem Untergrund eingeregelt werden . ZB hatten Daihatsu-Werkstätten ihre Splitt-Teststrecke .
    Und die Bremswirkung ist dann bei einer Fahrzeugbeladung mit nur einem Fahrer und vollem Kofferraum unter Umst. sehr bescheiden . Denn der volle Kofferraum entlastet zusätzlich die Vorderachse .
    Nach meinen Erfahrungen dürfte eine "naturbelassene Trommelbremsanlage" mit einem lastabhängigen Bremskraftregler hinten einen annähernden gleichwertigen Sicherheitsgewinn im Alltagsbetrieb im Vergleich zur "Scheibe vorn" bringen . Stilfser Joch runter ist natürlich die Scheibe etwas besser .


    Angesicht's der Flut von Themen im Forum wie Motortuning , Breitreifen , Tieferlegen usw ist es aus meiner Sicht bedauerlich , dass die Sicherheit etwas hinten ansteht . Mit "Scheibenbremse vorn" ist doch ein guter Ansatz gemacht !
    Widerspruch zu meinen Gedanken ist erwünscht!
    Gruß!

  • Welchen lastabhängigen Bremskraftregler könnte man denn beim Trabant verwenden? Die meisten BKR sind für Diagonal-Aufteilung ausgelegt und haben 4 Anschlüsse. Ich habe einen für den Citroën C25 Bus gefunden. Dieser hat zwei Anschlüsse M10x1. Ich habe allerdings keinen Plan wie man den BKR vernünftig befestigt und mit der Hinterachse (Dreiecklenker?, Blattfeder?) verbindet. Desweiteren wäre die Frage ob ein BKR irgendeines Fahrzeuges überhaupt so "einfach" am Trabant funktioniert.

  • Sinnvollerweise mit einer Koppelstange an die Zugstrebe an einem der Dreiecklenker.
    Die Hebel-Druck-Bremskraftverhältnisse herauszufinden wird dann allerdings zum Geduldspiel.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Moin , freut mich dass außer mir auch andere drüber nachdenken .
    Zuerst mal würde ich einen kompetenten TÜV-Mann suchen , ob zulassungsfähig , welche Prüfungen usw usw .
    Die Anpassung Belastung /Federweg/Druckbegrenzung sollte über eine angepasste Hebelage (annähernder Nachbau von Serienausführung) möglich sein . 2 Kanal BKR zu Ein-Kanal Anlage : vorm Eingang mittels T-Srück aufteilen . Oder im Oldtimer-Bereich suchen . Renault sollte man dabei meiden : für meinen R12 hatte ich einen sackvoll unbrauchbare , festgegangene oder undichte Schrott-BKR.
    TÜV : Anlage für Serienfeder-Kennlinie , evt müssen hinten größere Bremszylinder rein , damit auch bei Belastung überhaupt mehr Bremskraft anliegt , denn die Originalbremszylinder sind ja annähernd wohl nur für "kein Überbremsen bei leer" ausgelegt .
    Anlage vom älteren Polo ? Müßten eigentlich reichlich Teile auf dem Markt sein .
    Gruß!

  • Na ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, an der Bremse rumzuspielen. Zumal die BA erstmal weg ist, die Bremse müsste man per Einzelabnahme abnehmen lassen, um legal auf der Straße unterwegs zu sein. Dazu müsste man eine Prüfer finden, der dies einträgt. Dies wird aber sehr aufwendig, wegen der Tests mit unterschiedlichen Beladungszustände, was das ganze teuer macht.



    Wie wäre es mit dem LAD aus dem Warthurg 353w?


    http://wiki.w311.info/index.ph…derungen_am_Wartburg_353W


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hallo Ralle , Umbau Scheibe vorn zB war und ist bestimmt ein größerer Aufriß als einen BKR / LAD einzubauen und abzustimmen .
    Nicht den Prüfer erst finden der alles einträgt , sondern einen Prüfer finden der den Anfangs-Gedanken mitgeht und sagt : die und die Prüfungen , Abnahmen , Kosten so und so . Oder eben auch ein sinnloses Unterfangen .
    Und nochmal zur Erinnerung : der Sicherheitsgewinn mittels lastabh. Bremsregelung hinten dürfte dem einer Scheibe vorn ähnlich sein . Besonders bei Nässe , Hängerbetrieb und Geschwindigkeiten unter 150 kmh vielleicht sogar einen Tick besser . Alles mit weniger Umbauaufwand . Meine Meinung weiterhin .
    Gruß!

  • Das glaube ich einfach nicht. Bist du schon Trabi mit SB vorne im Alltag gefahren?
    Sicherlich ist das auch von Vorteil, die bessere Bremswirkung der SB kannst du doch aber nicht durch eine geregelte Hinterachsbremse ersetzen.


    Braucht nicht irgendein angehender KFZ-Ingenieur noch ein Thema für seine Abschlussarbeit? :)

  • Braucht nicht irgendein angehender KFZ-Ingenieur noch ein Thema für seine Abschlussarbeit? :)


    Das wäre ne gute Idee.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hab hier ja anscheinend mein Problem gefunden. Leere ha und überbremsen. Ich hab wohl wieder ne Aufgabe für den Winter.. Was meint ihr den 1.1 er Minderer oder ein mehrstufigen ausm Zubehör?

    Gegebenheiten sind wie oben Scheibe vorn umgebohrte Trommeln hinten.

  • Ich hatte mich dazu mal belesen: Einstellbare sind nicht zulässig, erlöschen der Betriebserlaubnis. Bin gespannt, wie das mit meiner breiten Trommel hinten wird, da würde ich aber ggf trotzdem auf nen verstellbaren setzen (sind übrigens in England preiswerter zu kriegen als in D ;) )

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Bremsdruckminderer 1.1 hat einen Umschaltdruck vom 14bar, danach wird der Druck an der Hinterachse nur noch um 0,34bar/bar erhöht. Verfügbarkeit schwierig.


    Im Scirocco 16V gab es einen Minderer, der am HBZ eingeschraubt wird und bei 15bar umschaltet und den Druck dann um 0,3bar/bar erhöht. 3/15)Die sind allerdings auch rar und teuer.


    Gleiche Kennlinien des Minderers gab es aber auch bei Peugeot 207 GTI. Die sind auch noch verfügbar. Hier musst du dir jedoch eine Adapter Leitung anfertigen (lassen). Der Peugeot-Minderer hat im Eingang ein Innengewinde M12, im Ausgang Innengewinde M10. Du könntest also den Minderer statt dem Leitungsverbinder am Unterboden verbauen und die Bremsleitung, die nach dem HBZ die Spritzwand herunter führt gegen eine Adapter-Leitung ersetzen, die auf der einen Seite M10 für den HBZ und auf der anderen Seite M12 für den Minderer hat. Vorsicht, dafür brauchst du einen M12 Schraubanschluss mit 4,75 mm Innenloch! Die meisten haben ein 6mm Innenloch.


    Es gibt auch noch andere Minderer zum einschrauben den HBZ mit höheren Umschaltdrücken aber gleicher Übersetzung. 20bar (nicht mehr neu bestellbar), 25bar, 30bar, 35bar, 40bar.


    Ich würde an deiner Stelle einen 3/35 versuchen, du hast ja die 601er RBZ und nicht die größeren vom 1.1. Die 3/35 sind sehr günstig und regulär bestellbar.