Befestigung und Anschluss Zweiklang-Fanare

  • Hallo Allerseits,


    letztens hatte ich einen echten Scheunenfund, zwei Hupen (1x hoch und 1x tief) von FER im Heu.
    Diese habe ich nun etwas aufgearbeitet und wieder in Gang gebracht. Auch wenn es welche für den Wartburg zu sein scheinen (der "Ausgang" ist flach mit grobem Chromgitter), passen sie als "Zweiklang-Fanare" sicher besser in meinen Trabi als die beiden italienischen Hupen, die der Vorbesitzer statt den Originalen eingebaut hatte.


    Nun würde ich gern wissen, wie genau die beiden Hupen im Motorraum befestigt und angeschlossen sind, um es wieder so original wie möglich zu gestalten. Die Suche nach Bildern mit diesem Detail brachte leider wenig Erfolg. Vielleicht hat jemand von euch Detailfotos für mich? Den Halter müsste ich nachbauen, der Träger auf dem Radkasten müsste vorhanden sein.


    Es ist ein '88er Deluxe ohne Hupen-Relais.



    Danke und Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hier hat es wer fotografiert: Biete großes Dankeschön für verbale Beschreibung P601KX BJ89 Habe es mal mit Fotos von meinem Unfall S de Luxe verglichen, da war es auch so. Anschluß müßte wie die einfache Hupe sein. Ein Massekabel ging glaube ich zum Bock für die normale Hupe. Die Fanfaren werden untereinander mit einem kurzen Kabel an + verbunden.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Ah ja, danke!
    Demnach ist der Halter ein einfaches Flacheisen mit "runden Ecken".


    Leider sieht man den Verlauf der Anschlusskabel nicht. Bei mir liegen auf der Seite zwei braune Kabel, deren Enden mit Isolierband umwickelt sind. Das waren wahrscheinlich die ursprünglichen Massekabel. Die nachträglich eingebauten Hupen holen sich die Masse über die Böcke, mit denen sie verschraubt sind.


    Pluskabel und kurzes Verbindungskabel zwischen den Hupen scheinen original geblieben zu sein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    Exakt solche Hupen sind es, meine haben am Austritt aber noch ein aufgeklipstes Chromgitter und es ist jeweils eine Kunststoff-Haube in Chromoptik dabei.


    Das sieht mir dort aber nicht so aus, als wäre die Stelle für 2 Hupen vorgesehen? Wurde das ab Werk so gemacht?


    Jedenfalls hat mein Trabi auch oben den Tragbock für die Zweiklangfanfare.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()


  • Demnach ist der Halter ein einfaches Flacheisen mit "runden Ecken".


    Bitte nicht einfache Flacheisen nehmen. Für die Hupen gibt es extra Blechstreifen, welche aus mehreren dünnen Blechen bestehen. Diese verhindern, dass die Vibration, welche vom Motor kommt auf die Hupen übertragen wird.
    Nimmst Du nur einfache Blechstreifen, hast Du in absehbaren Zukunft keinen Hupenhalter mehr am Radkasten. Dieser wird dann nämlich reissen.

  • Täusche ich mich, oder ist das schlichter Flachstahl?


    Danke fürs Bild!


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also normalerweise gilt

    Bitte nicht einfache Flacheisen nehmen. Für die Hupen gibt es extra Blechstreifen, welche aus mehreren dünnen Blechen bestehen.


    Sieht aber wirklich wie Flacheisen aus bei @Hegautrabi ... ?(

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    Federstahl hat denselben E-Modul wie "normaler" Stahl, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und wenn ich mehrere Lagen Stahl zu einem Paket verschraube, hab ich auch das "dicke Flacheisen" erzeugt.
    Deswegen leuchtet mir das mit den Lagen nicht so ein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn ich dir mit den zwei Exemplaren helfen kann,



    dann meld dich.
    Mfg H.

  • Stammt das mehrlagige Befestigungsblech von einer Zweiklanghupe?
    Ich habe mehrere davon und alle haben nur das einlagige Blech.

  • War bei mir genauso. Der Haltebock für die Zweiklangfanfaren ist so massiv, da reißt nichts ab. Außerdem sind die Blechstreifen, an denen die Hupen befestigt sind, ja auch nicht besonders lang.

  • Massiv ist der Hupenbügel für die anderen Hörner sicher auch, es wird wohl mehr darum gehen dass die Teile frei schwingen können.
    Vermutlich wird sonst der Ton verfälscht, bei den 2-Klang-Hupen ist das vielleicht nicht so nötig.

  • @Hegautrabi
    Die mehrlagigen Befestigungsbleche stammen aus meiner Kiste´´Zur Galvanik bitte´´.
    Glaube das die Original eher nicht zu Zweiklang-Fanf. gehören.
    Mein LX aus 10. 84 hat auch die einfachen Halter wie deiner.
    Mfg H.

  • es wird wohl mehr darum gehen dass die Teile frei schwingen können.


    Genauso. Bei der ETZ sind es auch mehrere dieser Bleche zum Befestigen der Hupe. Wenn man diese durch massiven Flachstahl ersetzt hatte, sagte die Hupe keinen Ton mehr.