Guten Trabant 601 K kaufen! Preise? + allgemeine Fragen

  • Danke schön. Aber es geht ja nicht darum, genau dieses Fahrzeug zu bewerten. Das habe ich mir nicht im Detail angesehen. Und ob es immer noch so aussieht wie 2011 weiß ich auch nicht. Als eine Fernbewertung darf das jetzt nicht gesehen werden! Das wäre unseriös.


    Aber ein Original von 1977, in einem solchen Zustand, mit nachvollziehbarer Historie, da sind solche Werte durchaus realistisch.



    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Nachdem es in diesem Jahr nichts mehr geworden ist, hab ich die ganze Sache auf nächstes Jahr verschoben.
    Das Budget bleibt das selbe, maximal 5k. Zustand so gut wie möglich natürlich.
    Jetzt hat sich eine Idee in meinem Kopf breit gemacht: Endoskop-Kamera
    Kann man damit gut das Innenleben unter den Beplankungen/Pappen checken bzw Schweller, Hohlräume etc.?
    Wenn ja, wo kann ich reingehen? Von vorne nach Abbau der Scheinwerfer ist klar. Wo noch? Soll so minimal-invasiv wie möglich sein.
    Kamerakopf-Durchmesser wären 5,5 mm -8,5 mm (je nach Variante).
    So ne USB-Kamera mit 7 Megapixel für den Laptop kostet 10-20 € und liefert gute Bilder mit LED-Beleuchtung. Das wäre es mir auf jeden Fall Wert.
    Kabellänge wäre 5-20 m , also mehr als genug.
    Bitte so erklären, dass es auch jemand checkt, der noch nie einen Trabant zerlegt hat. Ich kenne mich grob aus.

  • Die Schweller haben an den Enden Plaststopfen in den Radkästen, da kannst Du auch reinschauen.

  • Danke für den Tipp.
    Sag mal kann es sein, dass die Trabantpreise gerade in den letzten 2 Jahren extrem angezogen haben? Oder haben die Leute einfach ihren Bezug zur Realität verloren?
    Dass der Trabant teurer wird, ist klar. Wird ja langsam aber sicher auch ein "richtiger Oldtimer" von den Preisen her.
    Aber wie viele Schrottkisten da für 2k-3k drin stehen! Unglaublich. Ich hab das Gefühl, dass die sich gegenseitig hochschaukeln.

  • Mir sind gerade noch ein paar Fragen eingefallen, da Ich mir auch schon einige Gedanken zum "Umbau" gemacht habe. Keine Angst, es soll alles reversibel sein.
    Mir gefällt die alte Optik einfach sehr gut.
    Die Wahrscheinlichkeit einen 70er Jahre Trabant zu finden mit all den technischen Neuerungen wie 12 Volt, Gleichlaufgelenkwelle usw. in gutem und sonst unverbasteltem Zustand zu finden, ist relativ gering. Daher die Idee, einen 80er Jahre Trabant auf alte Optik umzubauen. Ist wahrscheinlich auch kostengünstiger und sinnvoller.
    Hiermit ist kein originalgetreuer Komplettumbau gemeint, sondern nur die markanten Dinge, die mir so an den alten Baujahren gefallen und nicht zu viel Aufwand bedeuten. Vielleicht seid ihr schon alle gelangweilt von der ganzen Retroszene. Ich finds immer noch schick.
    Das heißt in meinem Fall:
    - Runde Stoßstangen (77-83) vorne und hinten in Wagenfarbe
    - Alu-Türgriffe und Heckklappengriff
    - Alu-Entlüftungsgitter
    - kleine Blinker mit Chromblende
    - altes Lenkrad
    - Chromspiegel von LDM
    - evtl. Dachgepäckträger in langer Version (in ferner Zukunft)


    Zu dem Lenkrad habe ich schon viel gelesen. Wie lange hält im Schnitt so eine "hochwertige Reproduktion" ?
    Die Stoßstangen sind mittlerweile echt schwierig zu bekommen. Ich habe auch ehrlich gesagt kein Bock für gebrauchte Teile mit ungewissem Zustand knapp 200 € hinzulegen. Es gibt ja diese Nachfertigungen aus GFK. Leider hat die Suche nicht viel ausgespuckt außer einen negativen Bericht.
    Klar sind die sau teuer, aber wenigstens neu, unverbeult und direkt fertig zum lackieren.
    Gemeint sind diese hier:
    http://www.project601.com/Tuning/Tuning-Trabant-500/600/601/1-1/Karosserieteile-Trabant/Stossstange-vorn-P601-Kunststoff-runde-Ausfuehrung-Trabant.html?listtype=search&searchparam=sto%C3%9Fstange


    Gut oder schlecht? Passen die Vernünftig?


    Da auch die alten Alu-Spiegel schon Preise jenseits von gut und böße erreicht haben, würde ich so eine etwas günstigere Alternative vorziehen.
    http://www.ldm-tuning.de/artikel-6337.htm
    Hat die jemand dran? Würde mich echt interessieren, wie die so am Trabant aussehen und wie die Qualität ist.

  • Alle Umbauten die Du angesprochen hast ( bis auf die Spiegel ) sind doch noch zu bekommen und wenn man etwas sucht und Zeit hat, auch zu vertretbaren Preisen.


    Für sowas sollte man sich auf Teilemärkten umsehen , nicht nur im Netz.