Guten Trabant 601 K kaufen! Preise? + allgemeine Fragen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin schon etwas länger hier angemeldet und lese hier immer mal wieder mit.
    Trotzdem bin ich totaler Anfänger in Sachen Trabant.
    Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem simsonforum.net , da hatte ich mir eine S70 aufgebaut mit LT 85, AOA 3 Edelstahl, Scheibenbremse, Vape usw. in relativ originaler Optik.
    Kleine Impression davon habe ich mit hochgeladen. Die Simson ist verkauft und nun soll was neues her.
    Mit Zweitaktern kenn ich mich also ganz gut aus und wie viel Arbeit in einem Neuaufbau steckt, kann ich mir jetzt auch grob vorstellen, wenn ich die Arbeit an der Simson auf einen Trabant übertrage.
    Aber: ein Trabant ist keine Simson und einfach bisschen unhandlicher. Wahrscheinlich braucht man auch etwas mehr handwerkliches Geschick.
    Eigentlich wäre eine komplette Restauration genau das Richtige, aber ich kann weder schweißen, noch kann ich lackieren, noch habe ich eine eigene Werkstatt mit dem nötigen Platz.
    Bei mir in der Nähe gibts eine Selbstschrauberwerkstatt mit Hebebühne, Schweißgerät usw. , die ich relativ günstig nutzen könnte, falls mal irgendwas unerwartetes auf mich zukommt
    Budget: Schmerzgrenze: 5000 €! 3000 € wäre mir lieber, da hat man noch ein bisschen Luft für Ersatzteile, technische Verbesserungen oder Individualitäten (Dachgepäckträger, Chromscheinwerferringe, mal neue Sitzbezüge usw.)


    Was ich mit dem Trabant vorhabe?
    Eigentlich will ich ihn größtenteils im Alltag nutzen. Ich war noch nie der Typ, der viel Geld in ein Fahrzeug steckt, um es dann in die Vitrine zu stellen und jeden 3. Sonntag einmal rauszuholen. Ich kann immer auf das Auto von Frauchen zurückgreifen. Bin also nicht 100% vom Trabi abhängig, auch beruflich nicht. Die Strecke geht auch mit dem Rad. Ist sowieso gesünder :thumbup: Falls der Trabi also mal ausfällt, ist es halb so wild. Sollte er natürlich trotzdem nicht ;)