Guten Trabant 601 K kaufen! Preise? + allgemeine Fragen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich bin schon etwas länger hier angemeldet und lese hier immer mal wieder mit.
    Trotzdem bin ich totaler Anfänger in Sachen Trabant.
    Vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem simsonforum.net , da hatte ich mir eine S70 aufgebaut mit LT 85, AOA 3 Edelstahl, Scheibenbremse, Vape usw. in relativ originaler Optik.
    Kleine Impression davon habe ich mit hochgeladen. Die Simson ist verkauft und nun soll was neues her.
    Mit Zweitaktern kenn ich mich also ganz gut aus und wie viel Arbeit in einem Neuaufbau steckt, kann ich mir jetzt auch grob vorstellen, wenn ich die Arbeit an der Simson auf einen Trabant übertrage.
    Aber: ein Trabant ist keine Simson und einfach bisschen unhandlicher. Wahrscheinlich braucht man auch etwas mehr handwerkliches Geschick.
    Eigentlich wäre eine komplette Restauration genau das Richtige, aber ich kann weder schweißen, noch kann ich lackieren, noch habe ich eine eigene Werkstatt mit dem nötigen Platz.
    Bei mir in der Nähe gibts eine Selbstschrauberwerkstatt mit Hebebühne, Schweißgerät usw. , die ich relativ günstig nutzen könnte, falls mal irgendwas unerwartetes auf mich zukommt
    Budget: Schmerzgrenze: 5000 €! 3000 € wäre mir lieber, da hat man noch ein bisschen Luft für Ersatzteile, technische Verbesserungen oder Individualitäten (Dachgepäckträger, Chromscheinwerferringe, mal neue Sitzbezüge usw.)


    Was ich mit dem Trabant vorhabe?
    Eigentlich will ich ihn größtenteils im Alltag nutzen. Ich war noch nie der Typ, der viel Geld in ein Fahrzeug steckt, um es dann in die Vitrine zu stellen und jeden 3. Sonntag einmal rauszuholen. Ich kann immer auf das Auto von Frauchen zurückgreifen. Bin also nicht 100% vom Trabi abhängig, auch beruflich nicht. Die Strecke geht auch mit dem Rad. Ist sowieso gesünder :thumbup: Falls der Trabi also mal ausfällt, ist es halb so wild. Sollte er natürlich trotzdem nicht ;)
    Mit der Simson war ich sogar in Italien gewesen und habe Sie viel im Alltag genutzt. Der Trabant wird also auch mal Nass, aber würde immer gut gepflegt werden. Ich habe Spaß am Schrauben.


    Was ich suche?
    Einen restaurierten Trabant, der nicht nur oberflächlich hübsch gemacht wurde, sondern auch unter der Pappe an den trabitypischen Roststellen in Ordnung ist. Ob die Austattung zum Baujahr passt ist mir ehrlich gesagt egal. Ich bin niemand, der es mit der Originalität übertreibt, solange es sinnvoll ist. 12 Volt, neuer Lack und auch eine Scheibenbremse (wohl eher selten) wäre nichts, was ich ablehnen würde
    Wichtig wäre mir außerdem:
    -H-Kennzeichen, da Mainz leider Umweltzone ist
    -kein Rost an der Karosse (ja ich weiß, so gut wie unmöglich)


    Was gar nicht geht:
    -Baujahr nach 3/1988
    -nicht originaler Farbton
    -Tuning
    -Limousine (Sorry, gefällt mir nicht)
    -500/600 aufgrund der Ersatzteile



    Oft kauft man billig Fahrzeuge in schlechterem Zustand und steckt dann nach und nach ordentlich Geld rein, weil die Substanz schlecht ist.
    Deswegen war meine Überlegung gleich etwas mehr Geld zu investieren, um dann bößen Überraschungen aus dem Weg zu gehen. Trifft das auch beim Trabant zu?


    Lieber Geld ausgeben für einen restaurierten Trabant oder einen Originalen im guten Zustand? Habe halt Angst, dass der gute Originale mit 30.000 km unterm Kleid dann trotzdem gammelt X/ . Beim Restaurierten kann auch ordentlich gepfuscht worden sein, wobei man das noch halbwegs erkennen könnte, denk ich mal.


    Budget passend?


    Habe mir schon mal ein Fahrzeug in die Richtung ausgesucht, welches passen könnte:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210011737&scopeId=C&zipcodeRadius=&categories=EstateCar&climatisation=&adLimitation=&isSearchRequest=true&zipcode=&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.modelId=2&pageNumber=4&ticket=ST-6018477-eqWdINPSukaRTeGXun99-mycas46-3_c01_4201


    Meinungen dazu?


    Finde ich echt teuer, aber vielleicht ja gerechtfertigt. Deswegen frag ich nach eurer Meinung. Hatte mit dem Besitzer gesprochen. Pappen waren unten, Motorraum und Innenraum lackiert. Ungeschweißt. Außen originaler Lack. Frisch Hohlraumkonserviert und neuer Unterbodenschutz.
    Motor geöffnet, für gut befunden und neu abgedichtet. Zylinder und Kolben sind also noch die alten. Warum verpasst man denen nicht gleich einen neuen Schliff, wenn der Motor offen war?
    Ansonsten sieht er echt gut aus. Werde mir ihn Ende Juli mal ansehen, falls er dann nicht schon weg ist.


    Falls jemand Kontakte zu Personen hat, die nicht auf Mobile, Ebay, Omoma und Co. inserieren, könnt ihr euch gerne melden.


    Kritik ist erwünscht.




    Mit freundlichen Grüßen



    Franz



    Edit: Kaufberatung wurde natürlich gelesen.

  • der Link geht nicht

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bei einem solchen Preis sollte es aus meiner bescheidenen Sicht schon eine dokumentierte Vollrestaurierung mit anschließendem Wertgutachten sein. Allein schon, dass Motor und vermutl. Getriebe (?) nicht regeneriert sind, lässt diesen Preis deutlich zu hoch erscheinen. Was ist mit dem Unterboden und dem Fahrwerk? Warum ist bei dieser Summe kein Teppich im Fahrzeug?


    Die Farbe ist auch nicht sandbeige, sondern papyrus weiß. Auch deswegen würde ich schon ein wenig misstrauisch werden. Grüne Plakette kann nicht stimmen. Bei einer Oldtimerzulassung (mit vorangegangenem Oldtimergutachten), welche der Verkäufer anbietet, entfallen die Regelungen der Umweltplakette. Naja, vielleicht meint er das damit ja.


    Hast Du hier schon mal geschmökert:
    Kaufberatung Trabant 601
    http://original-trabant.de/

  • Vom Unterboden bekomm ich wahrscheinlich noch Bilder im Juli. Teppich kommt auch noch rein.


    Ja, sandbeige ist es auf keinen Fall. Er hat am Telefon auch von Papyrus Weiß gesprochen. Keine Ahnung, warum das falsch drin steht.


    Mich wundert es auch, warum der Motor nicht komplett gemacht wurde. Deswegen finde ich ihn auch etwas zu teuer.
    Für 5k sollte meiner Meinung nach schon alles gemacht sein.


    Ich werde ihn mir wahrscheinlich trotzdem anschauen. Allein schon, um ein Gefühl dafür zu bekommen, auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich ihn nicht nehme und noch abwarte. Dringend ist es ja nicht.


    Was würdet ihr zahlen für einen komplett restaurierten Trabant (ohne spezielle Baujahre, die besonders teuer sind)?

  • Komnbis sind etwas teurer. Ich würde keine Komplettlösung kaufen. Ich würde es wenn möglich immer selber machen. Ich allein schaffe das natürlich nicht. Aber ich hab ganz liebe Freunde die mir dabei helfen. Der eine kann Motoren instandsetzen, der andere hat die Kontakte zur Galvanik und mein Papa kann sandstrahlen :D
    Du kannst in den Motor ja nicht rein schauen. Das Gleiche gilt fürs Getriebe.


    Du willst H-Kennzeichen, also muss dein Auto mind. 30 Jahre alt sein. Also aktuell BJ 84 und da gab es keine Scheibenbremse.
    Der Trabant ist (für mich) kein Alltagsfahrzeug mehr.
    Und wie Friesentrabi schon schrieb würde ich mir eine komplette Fotodoku zeigen lassen. Auch würde ich vorher das Wertgutachten sehen wollen. Für den Preis sollte das Auto einen Wert von mind. 6.000€ haben.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo,
    ich würde auch keine Komplettrestauration kaufen. Da ich das gerade selbst durchmache, bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass ein gewerbetreibender Trabirestaurator niemals mit soviel Liebe fürs Detail an der Sache sein kann, als dass er es später für 5.000 € gewinnbringend verkaufen könnte. Das kann gar nicht sein. Halbwegs sicher wäre ich mir bei einem Angebot über 15.000 €, bloß, dass das keiner mehr bezahlt. Es ist halt ein Dilemma.
    Das lässt sich so auch leicht sagen, denn natürlich kann nicht jeder alles selbst machen. Aber er kann es selbst in Auftrag geben. Und selbst da lauern dann Gefahren - siehe gewerbliche Schweißkünste. So kommt man auch schnell auf seine 10- 15.000 €.


    Grüße
    Marius

  • Ich glaube einfach nicht daran, dass man auf solchen Plattformen wie mobile.de etwas wirklich günstiges bekommt.
    Trotzdem gibt es sie: der Trabant, der seit 20 Jahren und mehr abgemeldet in der Garage steht und für den Schrott zu schade ist.
    Mit etwas Glück gibt es ein Sortiment an Ersatzteilen dazu, von denen man einiges wirklich braucht.
    Nicht selten bewegt sich der Preis deutlich unter 1000 Euro.
    Mit dem Trailer abholen, Antriebe aufarbeiten, Bremsen erneuern, Motor gangbar machen, etwas Konservierung und und und... eine Fleißaufgabe eben.
    Nur leider sind diese Garagen allermeist im Osten der Republik.


    PS: Den verlinkten Kombi würde ich mir (bei ernsthaftem Interesse) auch gaaanz genau anschauen! Im Frontteil sind Kunststoffverschlüsse überlackiert. Das geht in meinen Augen gar nicht. Wer weiß, was unter der Farbe noch so versteckt wurde. Das Bodenblech wurde innen wohl mit Antidröhn behandelt. Zwischen diesem und dem Blech fühlt sich der Rost pudelwohl.

  • Auf den Bildern gibt es noch mehr Kleinigkeiten die sich jeder auch noch anschauen darf:
    Wie V603 schon schreibt, die komischen Löcher in der Front unter den Blinkern


    Löcher für die Befestigung der NSW (einmal anscheinend überlackiert, einmal fehlt er),
    FIN nicht sauber lackiert o.ä.
    Vergaser Ansaugschlauch mit der weitverbreiteten Klebebandlösung
    Kabel Unterbrecher > Zündspulen passt nicht
    Radlauf vorn links, da scheint jemand ALLES mit UBS zugeschmiert zu haben
    hintere Stoßstange verbeult + überlackierter Blindstopfen
    runde Gummis der Aufflage der Heckklappe vorm lackieren anscheinend nicht demontiert und unsauber abgeklebt
    Beifahrertür: Verklebung der Pappe nicht sauber
    unter dem Blinker auf der Beifahrerseite blättert der Lack ab


    Ich behaupte mal anhand der Bilder das der Trabi nur Überlackiert wurde und die Pappen draufgeblieben sind.

  • so aus der Ferne...die FIN sieht irgendwie eigenartig aus, wie nachträglich angebracht. Oder wurde die etwa das Blech abgeschliffen und vor dem Lackieren sorgfältig abgeklebt? :schulterzuck:

  • Bis 84 oder sogar noch länger waren alle Fin in Silber. Also das ist OK so.


    Ansonsten sieht mir das ganze auch eher nach einer Verkaufslackierung aus. Zu Teuer für meinen Geschmack

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Danke erstmal an alle, die etwas dazu beigetragen haben.
    Ihr seid mir echt eine super Hilfe! Wahnsinn, was ihr alles einfach so erkennt.
    Hier ist noch einer über Budget, aber VHB. Trotzdem ist auch der wieder eigentlich zu teuer, trotz der seltenen Teile.
    Was haltet ihr davon?
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207549397&isSearchRequest=true&scopeId=C&categories=EstateCar&sb=p&od=down&makeModelVariant1.makeId=24200&pageNumber=1
    Leider echt wenig Bilder dabei.
    Ich habe echt Angst vor diesem typischen Trabantschock:
    Außen tolle Optik, dann macht man mal aus Interesse die Pappen runter und bekommt direkt das Kotzen.
    War ja erst ein gutes Beispiel in der Galerie dazu...

  • Hallo,


    Also der technische Zustand des letztgenannten Fahrzeugs lässt sich an Hand der Bilder sicherlich nicht mal vom erfahrensten Insider beurteilen.


    Beim Lesen des Angebotstextes fällt auf, dass der Verkäufer maßlos übertreibt, was den "absoluten Originalzustand" des Fahrzeugs angeht. Selbst mir als (relativem) Laien bzgl. Originalität fallen auf Anhieb viele Dinge auf, die nicht zum Baujahr passen (Blinker vorn, Flügelemblem, Außenspiegel, Filzablage, Fensterkurbeln), bzw. nie ab Werk verbaut wurden (Chromlampenringe, Sonnenschute).


    Dann die Ansage zum Produktionsstandort Dresden! Wurden tatsächlich in Dresden Trabant 601 Kombis gebaut? Auch wenn der Verkäufer behauptet, es stünde auf der Plakette am Kotflügel, ist ja noch lange nicht gesagt, das die Plakette original zum Fahrzeug gehört. Er (der Verkäufer) glaubt ja scheinbar auch, dass die 601er Kombis in der Regel in Zwickau gebaut wurden...


    Die Sonnenschute ist übrigens ein Zubehörteil, welches für den P50 bzw. Trabant 600 vorgesehen ist. Am Trabant 601 passt sie zwar mechanisch auch dran, optisch jedoch weniger. Erst seitdem viele Jahre nach Produktionseinstellung des Trabant der "Retro-Look" in Mode kam, wird dieses Teil auch inflationär an 601er Trabis verbaut.


    Interessant finde ich jedoch das Armaturenbrett. Alte (schöne) Ausführung mit Handschuhfach und großem Blendrahmen über Tacho und Radioblende, aber auf der linken Seite die Anordnung des Scheibenwischer- und Lichtschalters wie im neuen Armaturenbrett, welches wiederum zur Filzablage passen würde. Und wie es aussieht bereits eine Zugpumpe für die Scheibenwaschanlage. Naja, dazu wissen sicher die echten Insider näheres. Das könnte aber schon wieder selten sein.


    Ob der Preis gerechtfertigt ist, kann sicher niemand beurteilen, ohne das Fahrzeug in echt gesehen zu haben.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • .... in Dresden zum Kombi umgebaut, zu erkennen an der kleinen Plakette... hä??


    unis wurde in Meraane gebaut und auch nicht umgebaut. KIB Karossen überall in der ddr aber das wär dann ne E-karosse. und die karossierewerkplaketten sahen gleich aus.


    grüsse, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

    Einmal editiert, zuletzt von Crazy-Kaktus ()

  • Ja, ja, die Gier nach dem Chrom.
    Wenn man davon ausgeht, dass Türverkleidungen und A-Brett original sind dann war es mal ein Standard. Aufgehübscht mit ein paar Teilen von S und deluxe und dem Zubehörmarkt sowie dem einen oder anderen Teil aus längst vergangener Produktion. Wem kann man das verdenken? Sieht schöner aus und ist praktischer (gerade die Filzablage unter dem A-Brett ist prinzipiell Gold wert). Nur darf man dann beim Verkauf halt nix vom absoluten Originalzustand erzählen, höchstens wenn man die Abweichungen davon gleich mit erklärt. :D


    Zum Preis wurde eigentlich alles gesagt, völlig überzogen wenn die Kiste noch nie gemacht wurde. Auch der best gepflegteste Trabant wird nach nun fast 38 Jahren mal das eine oder andere Rostproblem haben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Erkennt man eigentlich irgendwie, ob die Pappen schon mal unten waren? Kann ja jeder behaupten.
    Was wird bei einer "Billigrestauration" erfahrungsgemäß oft nicht gemacht?

  • Kurze Beine? Eigentlich nicht, ich hatte die Ablage in 3 meiner 4 Pappen drin und keine Probleme damit. Jetzt fehlt sie mir. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich finde den Preis für einen Originalen 77er Universal nicht zu viel. Klar kann man nicht sagen, ob dieses Fahrzeug den Wert tatsächlich wert ist. Gerade weil die Fotos von 2011 sind (wenn ich was aktuell verkaufen will, mache ich aktuelle Fotos, oder zumindest stelle ich die Kamera auf aktuelles Datum). Weiterhin steht Dachreling in der Anzeige, ersten gab es nie eine für den Trabi und zweitens ist au h keine verbaut.


    Zu den Verbesserungen im Innenraum, das ist ja auch zeitgemäß, da zu DDR Zeiten die Fahrzeuge lange gefahren wurden und immer wieder mit Details "verbessert" wurden.


    Man muss sich das Fahrzeug natürlich im Detail ansehen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen