Frontscheibengummi

  • Hallo, ich wollte jetzt meinen Gummi der Frontscheibe wechseln. Leider gibt es jetzt aber wohl nur noch eine Sorte von Gummi, damals gab es für Ein- und Mehrscheibenglas ja verschiedene.
    Ich habe MSG und wollte euch nach Erfahrungen mit den heute angebotenen Gummi fragen. Denn eins steht schon mal fest: vom Profil her ist mein alter (originaler MSG-Gummi) anders als der heutige (damals umlaufende Nut innen, heute glatt). Und wenn die früher zwei verschiedene Gummis hatten, wird das doch auch seinen Grund gehabt haben?


    Gruß barkassolino

  • Die Gummis mit innenlaufender Nut waren nur in den letzten Baujahren (ich meine ab 88) verbaut. Zweck der Nut ist es, die Scheibe leichter herauszuschneiden.

  • Also ich hatte eine originale MSG Scheibe drin und einen Gummi von Trabantwelt hat gepasst, jetzt habe ich eine neue Scheibe(Grünkeil mit MSG) drin ging auch nur etwas straffer.
    Herr B. aus Z.
    Scheibe rausschneiden?
    Man drückt doch eine Scheibe beim Trabant herraus dann bleibt alles heile wenn man gefühlvoll vorgeht.


    MfG
    Ecki

  • die MSG gehen aber schneller kaputt beim Ausbau, die Können die Spannungen beim Drücken nicht so ab, deswegen werden die Gummis aufgeschnitten, um die Scheibe zu erhalten.
    "gefühlvoll" ist ja auch Auslegungssache ;)
    Aber mit ner Wäscheleine, oder ner Kordel geht der Ausbau auch ohne das Gummi zu zerstören, da hast du Recht. @Ecki2391

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ok, danke. Eine Wahl habe ich heute bei dem Gummi wohl eh nicht. Nur zwischen deutschem und ungarischem? Kann man da was empfehlen?
    Ich habe jetzt erst einmal einen angeblich deutschen da. Vom Wiedereinbau bin ich noch weit entfernt, denn ich faule schon bei dem Versuch ab, die Scheibe erst mal in die Gumminut zu kriegen. Also den Profilgummi umlaufend um die Scheibe zu bekommen.
    Ist der Gummi zu alt oder ist das bei allen so? Ich kann kaum mit den Fingern die Dichtlippen auseinander drücken, in die dann die Scheibe soll.
    Und gibt es da eigentlich eine Festlänge für den Gummi? Da die Scheiben ja genormt sind, frage ich mich, warum da jeder immer einzeln die Gummilänge austesten muß.