Tankanzeige/ Geber

  • Hallo zusammen. Ich bin als neues Mitglied dazugestoßen. Meine Freundin hat sich einen Traum erfüllt und sich einen 1988er Trabant 601 zugelegt. Daran müssen wir so einiges machen, was mich dann zu diesem Form geführt hat. Lange Rede, kurzer Sinn..... Habe mir mal die Tankanzeige vorgenommen, welche ständig voll zeigt. Auch wenn der Geber den Tiefpunkt erreicht hat . Wie bekomme ich jetzt heraus, ob die Anzeige oder der Geber futsch ist? Freunde mich auf Antworten....

  • Willkommen.
    Ein 88er Trabant hat serienmäßig keine Füllstandsanzeige im Tank.
    Hast du mal ein Bild davon?

  • Wo ist denn das andere Ende des braunen Kabels am Geber angeschlossen? Braun deutet auf Masse hin, aber vielleicht hat sich nur jemand nicht an die Kabelfarben gehalten. Normalerweise sollte vom Geberanschluß der Anzeige bis zum Geber ein Kabel verlaufen. Ist das vorhanden?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja, ich kenne nur Geber die 2 Kabel brauchen. Das braune geht als Masseverbindung an einen freien Steckplatz am Wischermotor, die farbige Leitung geht zum Instrument.

  • Also das Kabel was am Geber angeschlossen ist, verläuft direkt zur Anzeige im Armaturenbrett und ist dort am Steckplatz der mit "G" gekennzeichnet ist, gesteckt. Weiterhin sind an der Anzeige plus und minus belegt.

  • Die Masse Verbindung gabs durchaus auch als Brücke zu einer Befestigungsschraube Tank in Original,wie im Bild. Könnte durchaus vom Wartburg 353 oder Barkas B1000 stammen, durch Baukastensystem kann man die Geber untereinander tauschen, lediglich Füllstand muss korrigiert werden.
    @SchuPetzTrab, du könntest den Geber mit Multimeter auf Funktion testen. Wenn sich bei Bewegen des Armes der Widerstandswert ändert, dürfte Anzeige defekt sein.
    Keine Änderung meßbar, Geber zerlegen (geht recht leicht mit SW 7), Poti auf Durchgang prüfen, Abgriff auf Bruch/Defekt prüfen. Beim Reinschauen erschließt sich die Sache eigentlich schon.
    Poti mit Abgriff gibts grad in der Bucht, nicht grad günstig, aber neu. Dafür wickel ich nicht selbst Widerstandsdraht auf.
    http://www.ebay.de/itm/Tankanz…50-Multicar-/391154644909?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Hallo,

    bin gerade dabei meinen Tankgeber zu kontrollieren. Die Anzeige blieb ab und an mal kurz vor Reseve stehen obwohl Tank fast voll war. Nun dachte ich erstmal nach dem Geber schauen. Ausgebaut, kann aber so nichts feststellen.

    Meine Frage , wie wird der richtig eingebaut, Bild 1 so war er verbaut (Schwimmer nach vorn), oder so wie Bild 2 ?

  • keine Ahnung, war verbaut und ging bisher tadellos.

    Soweit ich weis hat Schwiegervater den 2016 bei TW oder damals bei D. Kunze Projekt601 gekauft.

    Wie nun verbauen ? Wie werden denn die originalen verbaut ?


    Ich seh gerade, ist TW, gibts heute noch

    https://www.trabantwelt.de/Tra…nt-500-600-601::1566.html

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Originalen werden mit dem Schwimmer links verbaut. (wenn du davor stehst)

  • okay, ich werde das mal so machen, erscheint mir eigentlich auch logischer, warum der nach vorn eingebaut war muss ich mal nachfragen

    Danke

  • Wichtig ist das er nicht in Konflikt mit dem Benzinhahn Röhrchen kommt.

  • Meine Frage , wie wird der richtig eingebaut, Bild 1 so war er verbaut (Schwimmer nach vorn), oder so wie Bild 2 ?

    Bild 2 ist richtig.

    Du kannst aber gleich mal gucken, ob er über den gesamten Bereich plausible Werte liefert. Es muss kontinuierlich von nahe null bis ca. 200 Ohm gehen. Ohne Aussetzer.


    MfG

    hjs

  • okay