Frage bzw. Typbestimmung Dachgepäckträger

  • Hallo zusammen.
    Ich bin noch relativer Trabantfrischling und immer wieder tun sich Dinge auf bei denen ich mal etwas Hilfe bräuchte. Als ich meinen Trabant gekauft habe war der Dachgepäckträger auf dem Foto montiert. Allerdings hatte der Vorbesitzer in Ermangelung der originalen Spanner so ne Notbehelfbefestigung entworfen die mir gar nicht gefiel. Also landete er für zwei Monate in der Garage. Ich hatte mir jetzt nach längerem Zögern für richtig dickes Geld die Spanner besorgt und wollte ihn eben wieder montieren. Und musste ernüchtert feststellen dass die Spanner viel zu kurz sind bzw. der Dachträger zu schmal ist. Vielleicht weiss einer von euch ob der Dachträger überhaupt für den Trabant 601 ist oder hat vielleicht ne Lösung parat. Ich würde eigentlich gerne einfach die Spannmutter oder wie man das nennen soll gegen ne längere austauschen. Aber ich hab keine Ahnung wo man so etwas bekommt. Zumal die ja auch noch Links- und Rechtsgewinde hat :(
    Grüsse und vielen Dank im Vorraus!

  • Der sieht mir so klein/ schmal aus.


    [Blockierte Grafik: https://www.trabantwelt.de/images/product_images/popup_images/21319_0.jpg]

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ja genau die. Ich denke dass es da nur eine Ausführung gibt von der Länge her oder? Aber anscheinend liegt es ja an der Breite des Dachträgers. Ich kenn mich halt noch nicht so gut aus und dachte der wäre für den Trabant. Zumal der mir ganz gut gefällt eigentlich

  • Sieht ein wenig nach Kinderbett aus. ;)


    Die Halter lassen sich doch verlängern. Oder du kaufst dir im Baumarkt neue Spannschlösser und fertigst die Halter komplett neu an.

  • Kinderbett???? Also dieser Vergleich hinkt aber gewaltig :D
    Ich denke dass ich die Rechtsgewindeseite mit ner Verbindungsmuffe und nem Stück Gewindestange verlängern werde. So dass ich das originale Mittelstück verwenden kann. Oder ich finde irgendne Firma die das irgendwie in länger bauen kann. Statt ca 5 halt 10 cm. Wäre die schönste Variante. Ich baue zwar vieles auch mal selber aber das würde mich überfordern ;)

  • Womöglich wird der Winkel zur Dachkante dann aber sehr spitz und du musst diese Seite auch umbauen.
    Aber probieren würde ich es.

  • Was denn bitte? Meinst du etwa den wunderschönen Koffer? Da kommt nen kleinerer drauf. Der bremst mich zu sehr aus.... :D

  • Hegautrabi ahnte den zu spitzen Winkel der Spanner an der Dachkante .... Der Dachgepäckträger wird dann nur an den Zierleisten halten... nicht an der Dachunterkante... das verbiegt dir auf kurz oder lang die Zierleisten...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Achso jetzt hab ichs begriffen. Das stimmt schon. Hab die Halter noch etwas weiter gebogen so das sie nicht nur an der Leiste packen. Sieht man auf dem Bild schlecht. Etwas verbogen waren die Zierleisten schon da der Dachträger ja vorher auch montiert war...