Trabant 1.1 Reifen Fahren sich ab?!

  • Recht Schönen Guten Morgen, ( oder Gute Nacht :P )
    erstmal zu meiner Person, ich bin der Thomas - 18 Jahre jung.
    Ich wollte schon von Anfang an einen Trabant haben und habe mir den Traum vor 3 Monaten erfüllt.
    Nun ja, jetzt auf mein Problem zurück zu kommen.
    Ich habe an meinem Trabi die Vorderachse überholt, Sämtliche Gummi´s, Lager und Spurstangen Köpfe gewechselt.
    Ich wahr ca. 3 Tage Später zur Achsvermessung, habe die Spur einstellen lassen und gleich Kontrollieren lassen ob alles i.O. ist.
    Es ist jetzt gut 2 Monate her und ich habe mitbekommen das sich meine Reifen außenseitig abfahren. Kann die Spur schon wieder verstellt sein?
    oder Liegt es eventuell am falschen Reifendruck? Ich fahre zurzeit 155/70 R13 - mit vorne ca- 2,1-2,2 Bar und hinten mit 2,2 - 2,3 Bar.
    Wie sind überhaupt die Richtwerte (Sommer/Winter Reifen) des Reifendrucks beim 1.1er mit oben genannten Reifen?


    Ich freue mich über eure Antworten ^^

    Temperamentvoll
    R
    asant
    Ausdauernd
    Bequem
    Ansprechend
    Na, sie wissen schon ...
    Trabant
    :love:

  • Da hat man wohl die Spurwerte vom 601 genommen....(Vorspur).
    Zurück zur Werkstatt und die Spur nochmal richtig einstellen lassen. Sind die Reifen nun hinüber?


    2,3 ist etwas zu viel. 2,0 genügt.

  • Wie lauten den die Werte für den Viertakter?
    Ich fahre meinen 601 übrigens mit noch etwas mehr Reifendruck. So um die 2,5 bar hinten.
    Die Werte welche in der Betriebsanleitung stehen passen zu den steifen Pneumantreifen, aktuelle sind in der Flanke so weich, daß mir das immer wie halb platt vorkommt.
    Allerdings ist auch permanent das Dachzelt drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Vor allem: was passiert bei zu hohem Reifenfülldruck? Die Außenseiten werden entlastet und der Reifen nutzt sich eher mittig ab.
    2 Monate seit der Achsvermessung, wie viele Kilometer sind das?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Frage ist, ob die die Werte deuten konnten. Ich wette, der hat so um die 2-4mm Vorspur. Hand drauf.

  • Danke für eure Antworten :)
    die Außenseite ist etwa 2-3 mm mehr abgefahren als die innenseite.
    in den 2 Monaten bin ich ca. 1000 km gefahren, was ich auch mitbekommen habe ist,
    dass das Lenkrad nicht ganz gerade ist.
    Ich werde Montag mal zur Werkstatt fahren und Beschwerde einlegen, dass beste ist ja, die
    Reifen waren erst neu ;(
    Im Anhang findet ihr die Vermessungs-Daten.
    Hab gerade Entdeckt das dort tatsächlich 601 steht.

  • Steffen, was weißt du, was so mancher unter belastet und unbelastet versteht. Oder unter radial und diagonal. Und Mischfahrwerk....
    Ich bleib dabei. Falsch eingestellt.
    Das Dokument von Pappe1.1 kann ich i.—wie nicht öffnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Du meinst nicht ernsthaft, die haben den aufgebockt zum einstellen?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • :) Nein.
    Das wird auch bei aktuellen KFZ nicht mehr gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Pappe1.1 du warst in Bernburg bei ATU zum einstellen? Die können nichtmal Bremsflüssigkeit wechseln, hatten bei mir den Deckel vom Behälter vergessen wieder drauf zu schrauben und an 2 entlüftern hat die Gummikappe hinterher gefehlt.


    Wenn dan wäre Ich nach Vergölst gefahren.


    PS: Kennst du eine Regina H.?

  • Mahlzeit,
    ich war eben nochmal bei ATU, sie haben ihn aufgebockt und nachgesehen was es den eventuell sein könnte.
    Jetzt sind die Stoßdämpfer dran schuld. Gut, sie sind etwas undicht, aber Federn noch gut. Kann es den an den Stoßdämpfern
    liegen? ?(
    Das Beste war ja die Behauptung das mein 1.1er nicht Original sei. Sehen die Angeblich an den Hilfsrahmen, da er nur jeweils mit den 2 Unteren
    Schrauben befestigt sei und bei der Oberen zwar am Rahmen das Obere Loch da ist, dafür allerdings am Hilfsrahmen keins vorhanden .
    @Mario-P50K Nein kenne ich leider nicht.

    Temperamentvoll
    R
    asant
    Ausdauernd
    Bequem
    Ansprechend
    Na, sie wissen schon ...
    Trabant
    :love:

  • Die sind einfach nur doof bei ATU. Logo sind beim 1.1er nur unten Schrauben im Flansch.
    Und was haben die Dämpfer mit Achsgeometrie zu tun. Nüscht.

  • (A)lle (T)otal (U)nfähig - das trifft leider auf viele deren Mitarbeiter zu.


    Auch bei defekten Dämpfern fahren sich Reifen nicht so ab und wenn sind die bestimmt nicht in der kurzen Zeit undicht geworden.

  • Und hätten Sägezähne.
    Und wenn schon keine neuen Reifen würde ich mir die Kosten für die Vermessung wieder geben lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Habs mal umgewandelt.


  • @Mario-P50K da hast du Recht || , Ärgere mich schon das ich zu ATU gefahren bin.


    Ich werde vielleicht heute noch eine andere Werkstatt aufsuchen, bei mir in der Nähe gibt es eine kleine Oldtimer
    Werkstatt die sich mit Trabant´s beschäftigen. Vielleicht können die mir ein Schriftstück ausstellen, damit ich bei
    ATU was in der Hand habe.


    @heckman ich lade es gleich nochmal als JPG datei hoch, hoffentlich kannst du es dir dan anschauen.

    Temperamentvoll
    R
    asant
    Ausdauernd
    Bequem
    Ansprechend
    Na, sie wissen schon ...
    Trabant
    :love: