Ladekontrollleuchte leuchtet nicht

  • Hallo,


    bei meinem Trabant leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht (nie). Ich bin bei der Fehlersuche und vielleicht könnt ihr mir helfen. Die Leuchte selber funktioniert. Das blaue Kabel von Klemme 61 Drehstromlichtmaschine zur Ladekontrollleuchte hat auch Durchgang. Hatte erst auf die Lichtmaschine (evtl. Regler) getippt und habe jetzt eine frisch regenierte Lima drin. Die Leuchte bleibt dennoch aus. Ich habe mal mit dem Multimeter an der Lima nachgemessen. Bei eingeschalteter Zündung liegen an der Klemme 30 rund 12V an. Am Kontakt zur Ladekontrollleuchte sind 0V. Es sollten dort doch aber auch 12 V sein, oder? Bei eingeschalteter Zündung sollte die Leuchte ja an sein.


    Das Auto stand sehr lange und ist nach der Lackierung auch noch nicht 100% zusammengebaut.

  • Die Ladekontrollleuchte im Tacho hat 2 Pluskontakte und ist gegen Maße isoliert. Liegt bei eingeschalteter Zündung am schwarzen Kabel gegen Maße Spannung an?

  • Bei eingeschalteter Zündung liegen an der Klemme 30 rund 12V an. Am Kontakt zur Ladekontrollleuchte sind 0V. Es sollten dort doch aber auch 12 V sein, oder?


    Nein.
    Das so beschriebene Verhalten der Lima (Regler) gehört so.
    Wie sollte sonst die Ladekontrolleuchte leuchten.
    Das Lämpelein bekommt Zündungsplus über ein dünnes schwarzes Kabel von Sicherung 7 oben auf den Sockel am Tacho und leuchtet bei stehendem Motor weil es vom Regler Masse bekommt.
    Sobald der Generator arbeitet, schaltet der Regler Plus auf die blaue Leitung.
    Plus und Plus hebt sich auf -> Ladekontrolleuchte aus.
    Schau Dir sicherheitshalber auch den Leitungsverbinder der blauen Leitung auf Höhe Anlasser an.


    Gutes Gelingen! :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Danke für eure Hinweise. ^^ Wegen Arbeit komme ich die Tage wahrscheinlich nicht zum weitersuchen. Ich bleibe aber dran und melde mich wenn es was Neues gibt.

  • Hallo Kollegen,


    die Ladekontrollleuchte arbeitet wieder. Ich hatte einen Fehler beim anklemmen gemacht. :doh: Ich hatte statt den schwarz-blauen Draht der die Spannung bringt eine Masseleitung dran. So konnte es nicht gehen. Danke Duesentrieb und IFA_Alex für eure Ratschläge.