Austausch Lenkgetriebe

  • Hi leute,


    leider muss ich das Lenkgetriebe von meinem Trabi ersetzen. Dafür habe ich mir ein Austauschteil samt Lenkstockhebel besorgt. Das altteil ist bereits ausgebaut. Gibt es beim einbau wichtige punkte zu beachten? Oder muss ich einfach nur die Spurstangen umbauen und alles wieder reinsetzen.

  • Ich würde es gleich vernünftig abschmieren und kontrollieren ob das spiel richtig eingestellt ist.

  • Das teil ist aus nem onlineshop. Habe dort angerufen. Es ist bereits eingestellt und abgeschmiert

  • Ja gerade deswegen, wie wurde das LG den eingestellt? bestimmt nicht montiert in einen Fahrzeug. Ich habe bis jetzt noch kein Generalüberholtes gehabt, was richtig eingestellt und abgeschmiert war, eines musste Ich sogar zurücksenden, da es defekt war.


    Aber es war nur ein Hinweis von mir, den man Beherzigen oder Ignorieren kann.

  • Ok dann werd ich das noch machen. Aber das ist erst dann sinnvoll wenn er auf seinen eigenen Rädern steht oder. Momentan ist er aufgebockt und komplett zerlegt. Einstellen sollte ich radial-und axialspiel oder?


    Ich habe auch gerade bemerkt dass das lg in einem bestimmten bereich schwerer und naja huppelig läuft. Is das jetzt tatsächlich schrott oder hilft nachfetten???


    Kann man die spurstangenköpfe bei der neuen variante eigentlich nachfetten oder ist da kein fett drin

  • Einstellung geht nur bei entlasteter VA. Die "huppeligen" Bereiche dürfen nur etwas links und rechts von der Geradeausstellung sein und nicht wirklich deutlich spürbar. Sonst etwas mehr Spiel geben.
    Die SSK kann man nicht abschmieren.

  • Ok danke. Wie finde ich denn im ausgebauten zustand die mittelstellung? Also der bereich ist deutlich spürbar und mit mehr kraftauwand verbunden. Muss ich das lg in mittelstellung einbauen?

  • Die Mittelstellung war glaube, wenn die Zahnstange 70mm aus dem Gehäuse ragt.
    Ps: ich dachte es wäre bereits eingebaut. Bau erstmal ein, bevor du dir Gedanken über's einstellen machst.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Selbstverständlich können die neuen SSK nach Abnahme der Gummimanschette nachgefettet werden.
    Die Manschetten gibt es auch neu zu kaufen, der Ersatz lohnt sich aber nur wenn der Bolzen noch recht stramm im Kopf sitzt. Geht er schon leicht, dann lieber komplett austauschen.

  • Naja....ob das wirklich nötig ist, so richtig vorgesehen ist es ja nicht. Sind ja keine Schmiernippel mehr dran an dem neuen Kram ;)
    Und was ist mit neuer Variante gemeint, meine haben keine abnehmbaren Manschette, gibt's da mittlerweile was neues?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Die Manschette ist doch mit 2 Drahtringen befestigt, mit etwas fummelei bekommt man die ab und wieder drauf

  • Beim Trabant eigentlich nur mit einem, den unteren, kleinen, kenne ich nur von Wartburg-SSK.

  • Also geht es um Nachfertigungen. Steht da aber nicht. Neue Version ist für mich das:

    Umsonst frag ich ja nicht nach. ;)

  • Ab wann waren die so? Am 87er ist noch die mittlere dran, das muss doch gaaaanz spät gewesen sein.
    Nicht lachen, ich kann auch nicht alles wissen. Neulich wunderte sich auch ein bewanderter Schrauber von hier, dass beim 500er der Rückwärtsgang nach oben geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich möchte die Debatte zu den SSK nicht unterbrechen aber ich habe da noch ein paar kleine Problemchen. :D


    Also als ich den Lenkstockhebel montiert habe war beim festschrauben kein deutliches festziehen der Mutter spürbar. Deshalb habe ich das nach Gefühl erledigt. Beim Festschrauben der Spurstangen trat das selbe Problem auf. Einen Spurstange habe ich am Lenkstockhebel gar nicht festbekommen (klappert hin und her, keine Wirkung des Konus). Die Mutter ist sogar über das Gewinde hinausgelaufen. Die andere Sprustange ließ sich festschrauben. Allerdings ist die Kronenmutter auch hier deutlich weiter aufgeschraubt als vorher. Somit würde ich keinen Splint reinbekommen.


    Hab ich das jetzt versaubeutelt oder stimmt was mit den Teilen nicht?


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/1kDmv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/WRqL5.jpg]

  • Guck dir mal die Löcher an, wurden die mal aufgebohrt?
    Sowas ist mir noch nie unter gekommen...

  • Doch, bei nachgemachten Kram. Da hab ich die Muttern auch übers Gewinde ziehen können. War aber nicht Trabant.