Welches Getrieböl fahrt ihr? Und warum?

  • Nein, wie du richtig gefunden hast, bedeutet HLP nur dass zusätzliche Verschleißschutz Additive drin sind.

    Welche, das entscheidet der Hersteller. Hersteller geben aber das Additiv "Zink" besonders an, weil es als Umweltbelastend/ giftig eingestuft wird.


    Ich hab auch schon mal geschrieben, dass Hersteller großer Lüfter im Kraftwerksbereich diesen Zusatz als wichtig für "ihre" Lagerschmierung (Umlaufschmierung der Hauptlager)sehen. Die Verwendung von Ölen ohne Zusatz Zink würde zum Verlust der Gewährleistung dieser Anlagenteile führen.


    Und die 68 des Öls HLP68 ist eine Angabe zur Viskosität.

    Warum tut Ihr euch so schwer, einfach ein mineralisches HLP68 mit Zinkanteil auszuwählen.

    Solange es diese Sachen gibt, muss man doch nicht experimentieren.

  • Ok, dann schonmal danke für die Aufklärung :thumbup:


    ...also scheint es grundsätzlich nicht egal, sondern die bessere Wahl zu sein, das zinkhaltige HLP68 zu benutzen...

    Gibt es eine "Norm" die das Öl haben muss, welche verrät ob Zink enthalten ist?


    Welches mineralische HLP68 (in haushaltsüblichen Mengen) hat diesen Zinkanteil bzw. ist Trabant-Getriebe geeignet?

    (Hersteller/Link...)


    Das Addinol HLP68 scheint es nicht mehr in 1L Gebinden zu geben... :/



    Spezial?

    --> https://www.ldm-tuning.de/artikel-6157.htm


    ...und was bietet TW hier für eins an:

    --> https://www.trabantwelt.de/Tra…P68-Trabant-601::507.html

  • Die Hersteller haben das aus meiner Sicht extra so gemacht, dass du der Empfehlung des Maschinenherstellers folgen sollst, und die Absprachen des "Markenölherstellers" mit dem Maschinenhersteller nicht nachvollziehen kannst.

    Deshalb ist ein Vergleich irgendwelcher Schmierstoffe des Herstellers A, mit dem Hersteller B nicht immer erfolgreich.

    Viskosität ist eben nur die eine Wahrheit, Das HLP nach DIN XYZ ist auch nur ein nicht ausreichender Vergleich, weil er nur Eckpunkte benennt.(früher war das ausreichend, weil man nicht wegen angeblich "super besserer" Zusätze sein Produkt an den Mann bringen musste.

    Deshalb hat jetzt jeder seinen eigenen Namen für ein ähnliches Produkt und der Kunde ist der, der die Produkte miteinander vergleichen muss um zu schauen, hab ich jetzt in dem Produkt die Zutaten und Eigenschaften meines gewünschten Vergleichsproduktes.

    In der Industrie wird in solchen Fällen der Hersteller der jetzt neu den Schmierstoff liefern soll, beauftragt, das Vergleichsprodukt zu dem ursprünglich festgelegten Schmierstoff, zu benennen.


    Ich hab aber mal bei Addinol geschaut, weil ich das bisher gelegentlich auch benutzt habe.


    https://www.oelbaron24-shop.de…inol-hydraulikoele-hlp-68

    Bei Aral heißt das gesuchte Öl mit Zinkadditiv "Aral Vitam GX 68"

  • Früher gab es sogar ein Sommer- und Winteröl im Trabantgetriebe. Und es kam wie bei Motorrädern (4T) ein Motoröl zum Einsatz.

  • Hab das "Spezial-Öl" von LDM bestellt.


    Das dort angebotene "ISO-VG 68" scheint dem HLP68 von Addinol gleichgestellt zu sein und wird als "ADDINOL Spezialgetriebeöl Trabant" beworben, naja wenn das nichts heißt :S


    Die Bezeichnung "ISO-VG 68" deutet wohl auch nur auf die Viskosität hin...

  • Zu DDR Zeiten war das Getriebeöl immer das billigste Öl was es gab.

  • Manch einer hat immer noch nicht begriffen das HLP 68 in jeder 2. Werkzeugmaschine im Getriebe drin ist.


    Lieber wird das zu überzogenen Preisen beim Trabantteilehändler bestellt. :verwirrt:

    Beim Ölbaron kosten 5L mit Versand knapp 15€.

  • Zu DDR Zeiten war das Getriebeöl immer das billigste Öl was es gab.

    Heute wird sich damit goldene Nase verdient...

    Wenn ich sehe das im 20 Liter Gebinde (Addinol) der Liter-Preis unter 3€ liegt... :/

  • Mal für ganz blöde.... Wenn ich ein Öl kaufe mit folgenden Spezifikationen dürfte ich da alles richtig gemacht haben? Auch wenn 10 Liter 18,89€ incl. Versand kosten...


    mineralisches HLP 68 Hydrauliköl, entspricht folgenden Spezifikation:

    • AFNOR 48600
    • DENISON HF-2, HF-0
    • ASLE 70-1, 70-2, 70-3
    • DIN 51524 part 2
    • HLP ISO 68
    • DAVID BROWN ET19, ET33
    • SPERRY VICKERS M2950-SD/I-286-S3
    • VDMA 24318
    • US STEEL 126/127
  • Alles gut kannst du nehmen und bei dem Preis kannst du es wie ich machen, einmal im Jahr wechseln, egal wieviel Kilometer gefahren.

    Dennoch nehme ich nicht das ganz billigste. Selbst 5€/L und davon einmal im Jahr 1,5L.......meine Autos sind mir das wert ;)

  • Penibel alle 20 Jahre ist auch regelmäßig. :)

    Im Ernst, ich wechsle das Öl in jedem 3. Jahr. Und dann ist es auch noch fast klar. Wichtig ist, es überhaupt zu machen und nicht so wie viele deren innen kohlrabenschwarze Getriebe ich hier ziemlich oft auf dem Tisch habe.

  • kohlrabenschwarze Getriebe ich hier ziemlich oft auf dem Tisch habe.

    Oder dicke Pampe raus läuft , habe ich auch sehr oft ;( Da frag ich mich ob auch mal die Bedienungsanleitung gelesen wird.

  • Hallo,


    alles, was mit HLP68 betitelt ist, kann in das Trabantgetriebe.


    Gruss

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das aktuell offene riecht auch nach verbranntem Öl, die Losräder des 3. und des 4. Ganges haben auf der Welle gefressen, somit sind alle 3 Teile Schrott.

    Ausgleichkegelradachse und die Kegelräder selber sind natürlich auch hin.

    Nun denn...

  • Rein zufällig gibt's HLP 68 hier auf Arbeit Fässer weise...:tocktock:

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • In "meinen" Werkzeugmaschinen in der Firma ist nur das 46er, ich kaufe mir das 68er im 20 Liter-Gebinde für ca. 70,- Euro beim örtlichen Ölhändler.