Hilfe - welche Teile sind das genau?

  • Hi, ich bin leider in der Thematik Trabant nicht so fit, hab für einen Freund aus dem Ausland folgende Teile zum Verkaufen erhalten, könnt ihr mir sagen welche Teile genau welche sind?
    https://www.dropbox.com/sh/qeh…0iDggVVJ7xYwW6jklfha?dl=0


    Seine Beschreibung lautete lediglich:
    "Vorne: Frontfahrwerk für das letzte Trabant Modell. 2-Takt Trabant 6019 (1985-1990) Beinhaltet: Laufwerk (konstante Geschwindigkeit), Bremssystem, Hub, Trommel und Lenkung. Linke und rechte Seite. Original Teile: IFA - DDR - neu


    Hinten: Federung hinten links. Beinhaltend: Bremssystem, Kabel Handbremse, Trommel, Lager, Hub.
    Original Teil: IFA - DDR - neu"


    vg und Danke im Voraus für eure Hilfe!
    rewerk

  • Naja, es sind halt Antriebe komplett vorne für Gleichlaufgelenkwelle und Hinterachskörper mit zylindrischem Achsstumpf. Wird gelegentlich teuer gehandelt, aber man sieht auch schön, wie "liebevoll" die Sachen im Werk lackiert wurden. Kein Wunder, daß von dem Lack nach kürzester Zeit nichts mehr übrig war...

  • ...Wird gelegentlich teuer gehandelt, ...


    Najaaa... Ich würde sagen, wird teuer angeboten. Und die Angebote sieht man meist sehr lange. Aber Du hast auch Recht. Wenn man sie in dem Zustand einbaut, sehen sie nicht sehr lange schön aus.

  • Tja, das ist halt schwer zu sagen. Wenn Du jemanden findest, der denkt, werksneu ist toll, dann zahlt der vielleicht auch einen hohen Preis. An sich muß man die Teile aber überarbeiten, wenn man sie wirklich einbauen will, denn sie sind ab Werk ziemlich mies verarbeitet und wie z.B. die Bolzen aussehen, weiß man nicht. Das Fett der Wellen muß auch neu. Das kann ich dann auch mit meinen gebrauchten Lagerteilen machen. Der Vorteil bei Deinen Teilen besteht darin, daß der Stahl noch nicht durch Rost dünner geworden ist. Zum Vergleich: Eine halbe Hinterachse kostet beim Händler neu lackiert, überholt und konserviert 390 EUR, zwei davon also 780 EUR. Die Vorderachse je Seite 199, also 398 EUR und zwei Gelenkwellen 298 EUR. Das ist halt weitestgehend "plug and play", mit Eigenleistung kriegt man das deutlich günstiger. Wie gesagt, es ist schwierig. Setz es halt bei ebay rein und warte, was die Leute bieten.