Besserer Nachbauschalldämpfer

  • Ich kombiniere: Wenn also meine 5-6 Kilo tatsächlich 7 Kilo sind, dann wiegt mein Nachbau ca. 4,5 Kilo. Jetzt bin ich gespannt, ob ich einen besonders schlechten Nachbau erwischt habe, oder ob die alle viel leichter sind.


    Das Drama an der ganzen Sache ist, dass wir nun alle 1,5 Kilo mehr wiegen als noch vor einer Stunde ... :S

  • Ich lese hier aufmerksam mit, ein sehr interesantes Thema.


    Bei meinen ist die Gesamte abgasanlage fertig , hab nun ne neue Nachbau die dann rankommt.


    Meine frage ist wo findet man den noch neue Original Vorschaldämpfer.
    Ich werd mein Gebrauchten alten mal wiegen und denn neuen wieviel diese so wiegen.


    kann es sein das die materialien sind verändert haben ?

  • Wo man die bekommt?
    Dazu muss man das Sofa verlassen, sich auf Teilemärkten die Hände und die Kleidung beschmutzen, früh aufstehen, ggf. weit fahren und womöglich auch frieren. :)
    Und das alles ist noch keine Garantie dafür, dass man wirklich mit einem nach Hause geht.

  • Ebay kleinanzeigen ist ganz Praktisch,
    einiges kommt da günstig her manchmal sogar in der umgebung.



    Früh aufstehen kommt mir so vertraut vor.
    Teilemärkte ja sind top da bekommt man immer fast alles , so bin ich auch an meine neue ablage gekommen für lau.
    Zurück zum thema.


    Ich hab bisher immer nur selten mal ein neuen gesehen.
    Werd aber mal die augen offen Halten bis ich ein find kommt der Nachbau rein wenn es dieses Jahr noch was wird.


    Morgen mal die gewichtsdaten meines Nachbaus

  • BWL 1980 = 7,0 kg
    IFA 1982 (kl. Heizungsabgang) = 6,9 kg
    IFA 1982 = 7,0 kg
    Hungaria 2 x je 5,6kg


    Die diesjahr aus dem Lagerbestand verkauften orig. VSD hab ich leider nur mit Umverpackung im Archiv, keiner unter 8,0 kg.


    Bei der Recherche hat ich auch grad einige Nachschaller in der Hand, da ist aber auch ein Masse Unterschied deutlich. Läßt sich aber besch...en wiegen, deshalb keine Angabe, nach Mittelrohren könnt ich auch mal gucken, die lagern aber woanders.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Mal eine kleine Gedankenspielerei:
    Eine originale, ungebrauchte IFA-Abgasanlage chemisch entlacken, tauchverzinken und anschliessend mit Auspufffarbe behandeln
    - würde das die Lebensdauer wohl nennenswert verlängern?
    - hätte die Zinkschicht eine Auswirkung auf die Klangeigenschaften der Abgasanlage?


    Ist mir klar, dass sich sowas für einen Alltagstrabi nicht rechnet, aber bei einem originalgetreuen Neuaufbau als Alternative zur Edelstahlanlage? Was denkt ihr darüber?


    Aus der Schweiz grüsst Matthias

  • Dann müsstest du einige Löcher rein bohren damit der überschüssige Zink wieder rauslaufen kann. Das stelle ich mir nicht so optimal vor.

  • Das ist schön immer eine echte Geduldsprobe wenn im VSD ein Mäusenest ist, bis das alles raus ist, ist man gut beschäftigt. ;)

  • Könnte aber auch sein,daß das Ding im Zinkbad zerplatzt bzw. so voll Zink ist,daß der Klang extrem leise bzw.
    überhaupt nicht mehr vorhanden ist.
    Da kommt garantiert nicht mehr alles an Säure und Zink wieder heraus.


    Funktioniert mMn. nicht !

  • Vorausgesetzt, das Zink würde auf dem Auspuff dauerhaft halten, würde natürlich die Lebensdauer verlängert werden. Und zwar sagt man so grob 1μm pro Jahr. D.h. bei eine 50μm-Beschichtung hält 50 Jahre, kommt natürlich auf die Luft an (Meer, Stadt, ...).


    Bei einem originalgetreuen Aufbau wäre diese Variante genauso wie die Edelstahlanlage nicht so geeignet, da nicht original :P


    Fakt ist, wie schon festgestellt wurde: Eine solche Anlage (ausgenommen Mittelrohr) kann man nicht feuerverzinken. Entweder, dir bleibt das Zink im Topf stehen, oder du verschließt die Öffnungen und wirst vom Verzinker vom Hof gejagt :D oder du bohrst Löcher rein.
    Galvanisch verzinken wäre ne Möglichkeit, vorausgesetzt, du verschließt den Auspuff und er hat dann nicht zu viel Auftrieb ;) Ist aber nicht so ein guter Korrosionsschutz wie Feuerverzinken.


    Gruß Marius


    PS: Interessant finde ich Feueraluminieren im Spritzverfahren, hab aber keinen Kontakt was das betrifft.

  • Hab eben meine Beiden gewogen.


    Der Nachbau Vorschaldämpfer wiegt Ca. 5,1 Kg (Herstellung wohl Ungarn kann ich nicht genau sagen)


    Mein Gebrauchter originaler wiegt Ca. 7 Kg (Herstellung IV 81)

  • Die Nachbau-Vorschalldämpfer aus Ungarn bei uns im Laden wiegen exakt 5,5kg. Habe vorhin mal nachgewogen.
    Also nix mit 3kg... ;)


    ich will mal so sagen:
    Der Bedarf ist rückläufig. Immer weniger Trabant sind im Alltag unterwegs - immer mehr werden als Oldtimer gepflegt und geschont. Verschleißteile wie der VSD sind somit immer seltener zu ersetzen.


    Wer sich die Mühe machen möchte, nach Originalware zu suchen, wird auch zukünftig noch welche finden - mal mit mehr, mal mit weniger Mühe und Geldeinsatz. Ich selber "verheize " im Alltag allerdings lieber den Nachbau und spare mir die Originalen für die Oldies auf. Andere wollen gerade für den Alltag lieber die Originalware. Jeder wie er mag.

  • Ich habe jetzt schon mehrfach sandstrahlen, spritzverzinken und lackieren an verschiedenen Anlagen praktiziert.


    Die Zukunft wirds zeigen....