Tachowelle rattert, neue Welle passt nicht

  • Man sollte den Hinweis von Fahrfuss nicht außer acht lassen.


    Ich garantiere, wenn die Welle wo es Geräusche macht nicht am Tacho dran ist und man lässt sie mal so beim fahren drehen, wird man absolut nichts hören.


    Und wenn die Welle mal jahrelang so und so lag und man legt sie um, dann kann es noch eher Geräusche geben, weil es die Welle in ihrer Lage "geformt" hat. Verlegt man sie anders kann das Schwingungen produzieren, die man vorher nicht hatte.


    Manchmal kann man die Welle noch so viel ölen und fetten, da hilft am Ende nur zusätzliches Tacho zerlegen, reinigen und fetten/ölen im Tacho.

  • Das stimmt schon, passt aber m.E. nicht wirklich damit zusammen, dass es bei etwas anderer Wellenposition kpl. weg ist.

    Wir hatten das Geräuschproblem ja zu Ostzeiten schon ziemlich oft, am Tacho lag's aber nur extrem selten.

    Aber okay, die Tachos sind mittlerweile gut 3 Jahrzehnte älter... (- die T.wellen aber zumeist auch :zwinkerer: ).

  • Es ist immer die Kombination. Und ja, wenn die Welle einen anderen Bogen hat, sind auch die Schwingungen der Welle anders.

  • Die Wellen brauchen für für einen Geräuscharmen lauf Schmierung am besten durch Fett und einen gewissen Biegeradiusum um eine Vorspannung zu erhalten wodurch das Flattern in der Hülle unterdrückt wird, einen schwergängigen Tacho merkt man am hüpfen der Nadel ganz gut.

  • An meiner aktuell Welle habe ich etwas Fett und Graphitsprühöl verwendet. Außerdem nicht ganz grade verlegt, mit einem kleinen Bogen.Ziehe ruhig etwas mehr von der Welle ins Wageninnere durch. Aber nur so, das ein kleiner Bogen entsteht, nicht das die Welle sonst bricht.

    Genau das! Ich habe die Welle mehr in den Innenraum durchgezogen. Dadurch ergibt sich direkt hinter dem Tacho ein Bogen und das Rattern ist weg. Ich hoffe, die Welle bleibt jetzt so und schiebt sich nicht wieder zurück. Danke für eure Hilfe!

  • Dagegen hilft ein ganz simpler Kunststoffkabelbinder direkt im Innenraum am Durchbruch auf der Welle befestigt.

  • Symptome abgestellt heißt aber nicht immer und automatisch, das die Ursache beseitigt ist. :zwinkerer:

    Wenn so aber funktioniert......alles gut.:)