Poltern am Unterboden

  • Hallo hab es nun geschafft das mein Tabbi Motor und vergasertechnisch gut läuft .Nun habe ich folgendes Problem wenn der Motor läuft und ich ein bisschen Gas gebe habe ich ein polterm am unterboden bin nun am überlegen ob es die Motorhalterungen sein können oder der neue Auspuff der vielleicht zu stramm verlegt ist.das Gummirohr von der heizbirne oder wie das Teil heisst zieht sich vor Spannung auch immer wieder runter als ob der Schalldämpfer schon zu viel Spannung hat .Vielleicht hat jemand dazu einen Tip ist erst mein zweiter Trabbi und der erste ist 25 Jahre her mfg

  • also wenn es beim Anfahren ist und beim weiterfahren nicht mehr erscheint sollte man die Hintere Halterung (Anschlusswinkel) für den Motoraufnahme kontrollieren. Das es am Schalldämpfer liegt kann ich mir nicht vorstellen aber das können vielleicht, andere besser beurteilen. (wenns auspuff wäre würde man es hören)

  • Prüfe ob dein Vorschalldämpfer Freigang hat und der Endschalldämpfer nicht zu weit (in Fahrtrichtung) nach vorn gezogen wird und an deinen Hinterachsquerlenker anschlägt.

  • Hallo Inwiefern freigang hat ob sich der ganze Auspuff bewegen lässt? oder ob ich den Vorschalldämpfer bewegen kann der scheint nähmich ziemlich stramm zu sitzen aber ich hab das gefühl das er stamm sitzen muss mfg

  • Deine Auspuffanlage gehört (da mit Motor fest verschraubt) zu den bewegten Teilen. Motor schwingt/ bewegt sich und deine Abgasanlage auch. Außerdem kann es zur Ausdehnung kommen wenn diese warm wird. Wenn die also schwingt...braucht sie Freigang. Wenn der zur Achse hinten oder Karosserie vorn im Bereich Vorschalldämpfer oder an der Bodenwanne nicht gegeben ist, durch Falschmontage, dann kommt es zu Geräuschen.

  • Danke jetzt hab auch ich das verstanden ich werde da morgen mal kontrollieren ich hab aber schon die Vermutung das sie zu stamm sitzt hab sie schon unter Spannung eingebaut.

  • Hallo danke nochmal Klaus PELF hab das mittellrohr von der neuen Auspuffanlage ersetzt durch das alte (neue war falsch gebogen) und seit 1000km kein poltern mehr .Der Trabbi läuft erste Sahne .