Maße und Art der Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich immer wieder Probleme mit meiner Bordspannung hatte, habe ich nun endlich den Fehler gefunden. Ich habe die letzten 4 Jahre meinen Kupplungszug als Masseverbindung zwischen Motor und Karo genutzt. Ein Wunder das das so lange gut ging.


    Um das nun richtig zu machen, wollte ich fragen, was da Original für genutzt werden muss und welche Maße/Querschnitte ich dann brauche. Von aktuellen Westblechen abgeleitet würde ich sagen irgendwas zwischen Motor und Motorlager vielleicht?

  • Also ich habe ein, eigentlich recht dünnes, Kabel zwischen vorderem Getriebelager und Hilfsrahmen sowie ein dünnes Kabel zwischen Batterie und Spritzwand. Das ist eigentlich ein Mischmasch aus den Baujahren, ich glaube mit GLM war nur unten das Kabel dran und mit DLM nur das zwischen Batterie und Spritzwand.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Original nur bei den frühen Baujahren, später hat mans weggelassen. Da gabs dann direkt ein Kabel vom Minuspol an die Karosse. Wenn das aber Korrosion oder einen Bruch hat, ja dann sucht sich der Strom seinen Weg, vorzugsweise über den Kupplungszug.
    Bei den alten Baujahren war ein Massekabel zwischen Getriebesilentblock vorn und Hilfsrahmen.
    Hier das muss nur noch unten am Silentblock angeschraubt werden.....