Qek junior, Hilfe er ist undicht,... Idee!

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.
    Ich bin m/23 Student und hab mir vor 2 jahren einen Qek geleistet.
    Dieser wurde über die zeit hin so gut es mit meinen Mitteln ging restauriert, und wohnlich hergerichtet.


    und jetzt zum Problem:
    ich bitte zu entschuldigen wenn es das Thema schon
    tausendfach gibt, ABER:


    Wir haben in den lezten Tagen unseren geliebten Qek wieder Fit für die
    Saison gemacht, die vergangenen Monate stand er gut trocken in einer
    Halle.


    Gestern abend beim Bierchen im WoWa dann der Schock, das hintere Fenster
    ist stark undicht, will heißen die schönen neuen Polster waren
    klatsch-nass, und es suppte nur so durch die Dichtung.


    Nun wollen wir zu Pfingsten ancampen, daher muss eine recht schnelle Lösung her.


    Dichtung bestellen ist ja kein Problem, aber nach allem was ich gelesen
    hab wohl das Einbauen (auch wenn es da wohl experten gibt bei denen das
    schnell geht.)


    Ich hab den Kleinen jetzt erstmal zum AutoGlas-Fachmann meines
    Vertrauens gebracht, da er dort auch trocken steht, nun kam uns eine
    evtl doofe Idee, daher wollte ich mal hören was ihr davon haltet:


    anstelle der originalen Dichtung mit altem oder neuem Fenster (neues
    dann aus Glas) einfach eine etwas größere Glasscheibe direkt auf das GFK
    zu kleben von aussen, ähnlich wie es bei heutigen Autos gemacht wird.


    Die Werkstatt ist der Überzeugung dass des klappt und hält, allerings
    ist ja die Rückwand des qek nicht gerade das Ultimo an Steifigkeit,
    daher ist die Frage geht das? oder sollten wir doch lieber die originale
    Dichtung mit originaler oder eben neu angefertigter Glasscheibe
    einsetzen


    und was ist von ner neuen Glasscheibe zu halten? die alte ist noch die Plexiglas-Scheibe und eh nicht mehr schön, also könnte man die bei der gelegenheit gleich tauschen, geht des einfach so mit Autoglas?


    Mfg Timo

  • Du hast uns leider nicht verraten, wo die Undichtigkeit direkt besteht: Scheibe/Gummi oder Gummi/Außenhaut.
    Außerdem: Ist der Gummi neu?


    Bei altem Gummi muss beim Ausbau einerseits mit Beschädigungen daran gerechnet werden. Andererseits ist unwahrscheinlich, ihn wieder exakt in der alten Form hinein zu bekommen. Da gibt es (meist schwarzen) Kitt aus der Kartusche, der niemals aushärtet aber nach geraumer zeit eine Haut bildet. (Markennamen weiß ich gerade nicht.) Den würde ich vor dem Auflegen auf die Scheibe, in den Gummi geben.
    Bei neuem Gummi muss peinlichst darauf geachtet werden, dass er zur Stärke der Scheibe passt. Auch hier hat sich der Kitt bei Kunststoffscheiben bewährt.

  • Oh entschuldige,


    das wasser scheint irgendwo in die dichtung zu laufen, sodass im innenraum das Wasser UNTEN am fenster auf beiden seiten der dichtung rauskommt.


    Also ne neue dichtung soll eh rein, wenn man dann eine wie die von ebay (werningerode) nimmt, muss diese zum fenster passen klar,


    aber ist von dem verkleben einer größeren scheibe auf die pfalz im rahmen abstand zu nehmen? :)


    Mfg Timo

  • Regenwasser findet Wege, die anderes Wasser oft nicht findet.
    Auf Grund der Probleme, die andere mit ihrem Junior hatten, habe ich meine alten Gummis gelassen, wo sie sind. Sie sind total porös und haben oben ein breiten Spalt. Aber es kommt kein Wasser durch. Es sei denn, der regen kommt waagerecht.
    Wenn ich allerdings neuen Gummi nehmen müsste, würde ich genau messen und bei Walter Misselwitz kaufen.
    Kleben ist mit modernen Klebstoffen sicher eine gute Sache. Allerdings würde ich es dann stets von jemanden machen lassen, wo ich wieder auf der Matte stehen kann, wenn es nicht 100%ig geklappt hat. Zum einen ist kaum eine Karosse richtig verwindungssteif und der Klebstoff muss zu beiden zu verklebenden Materialien und Oberflächen passen. Es gibt viele Klebstoffe, die alle richtig Geld kosten. Nicht selten kommt Primer hinzu. Ich würde das nicht selbst trainieren wollen.

  • Naja der laden ist eine Fachwerkstatt für KFZ und LKW scheiben, Scheiben austauschen und neue einkleben gehört zu deren tagewerk, auf der Matte kannich da sicherlich jederzeit wieder stehen,


    Ich mach mir halt nur sorgen weil sich der qek ja schon ein wenig bewegt, seis bei der fahrt oder bei der normalen benutzung :) da sollte nicht plötzlich die Scheibe reissen oder sich der Kleber verabschieden.
    Mfg Timo

  • Ich habe vor ein paar Jahren neue Scheibengummis von Misselwitz rein gemacht. aber nur an den Seitenscheiben und vorn.
    Ist soweit alles dicht.
    Die hintere Scheibe ist allerdings bei mir ein Klappfenster aus DDR Zeiten, welches ich über den Winter mit Hilfe instandgesetzt habe. Sollte aber auch wieder dicht sein.