Anhänger für P601L: Sinnhaftigkeit, Vorgehensweise, Teilebedarf

  • Der ist ja komplett ungefedert! Oder täuscht das?
    Da ist ja eine Leerfahrt, wie Flummiziehen!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Gummifederachse, wartungsfrei...was auch immer das sein soll... ?(

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ist eigentlich gängig. Der Schwenkarm mit dem Radlager steckt in einer Gummibuchse. Die wiederum ist in ein Kastenprofil (Achsträger) gepresst. Hersteller solcher Konstruktionen ist oftmals Knott.

  • Genau, scheint eine sehr gängige Konstruktion zu sein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Halt ich nicht viel von der Achse !
    Da lob ich mir eine vernünftige Drehstabachse mit Stoßdämpfern,aber die hält für
    heutige Verhältnisse wohl zu lange.

  • Das mag sein.
    Ist allerdings auch wesentlich aufwändiger und deswegen teurer.
    Bei leerem Anhänger wird auch eine "richtige" Federung + Dämpfung ihren Zweck mehr schlecht als recht erfüllen können.


    Ich geh jedenfalls davon aus, dass leere Anhänger mit dieser "Gummifederung" durchaus zum Hoppeln neigen, da mache ich mir nichts vor.
    Was die Haltbarkeit betrifft: Keine richtige Vorstellung. Theoretisch gibts ja keine Verschleißteile, allerdings ist Gummi ja stets Alterungs- und Setzprozessen unterworfen.


    Morgen habe ich jedenfalls vor, den Anhänger zuzulassen. Dann kann ich ihn im Laufe der Woche abholen und von der Leerfahrt berichten.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gummifederachse Drehstabachse Vergleich
    Moin
    -Gummifederachse : Gummi's verhärten nicht nur , sondern arbeiten auch die Zinkschicht im Achsträger ab und der Gummi "verschweißt" mit dem Rost .
    An meinem Trailer (Einachser , deshalb nur 270kg leer , aber zul ges. 1350kg macht 1050kg Nutzl.) war der Federweg durch knochenharte Gummi's null , die festgerosteten Gummi's hat die
    Fachfirma praktisch vonhand rausmeißeln müssen . Hätte hunderte von € gekostet , hatte aber Festrpreis ausgemacht .
    Auch mit neuen Gummi's muß ich leer mit nur 0,8 bar fahren , sonst springt der wie die afrikanischen Springböcke .
    - Barkas-Drehstabfedern : in der kleinen Republik hatte ich unter anderem einen gebremsten 1300kg-Bootstrailer konstruiert und gebaut , mit Barkas-Hinterachse und Massependelbremse . Die KTA (und ich natürlich auch) hat leer und mit einem Boot beladen Probefahrten gemacht . Das Boot wurde nicht gefahren , sondern schwebte über die Schlaglöcher . Die Bremse knallte nicht rein , sondern verrichtete ruckfrei ihre Arbeit . Die gesamte Konstruktion ist natürlich aufwendiger gegenüber Gummiachse und Auflaufbremse .
    Ein Trabihauptbremszylinder war auch dabei !
    Sinnhaftigkeit : die Bootstrailer habe ich für 5000 MDN auf die Beine gestellt , berliner Bootseigner zahlten für gebremste Trailer um 10000 MDN .
    Gruß!

  • Hallo,


    diese "Gummifeder"-Achsen haben auch die relativ teuren Humbaur-Anhänger in der Gewichtsklasse, wie ich feststellen musste.


    Wie gesagt ist es der Neptun Praktik 202D geworden, der nun schon einiges an Baustoffen, Schrott, Möbeln... transportiert hat.
    Z.B. auch den Haufen im Hintergrund.








    Bin hochzufrieden mit dem guten Stück bisher.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*